Was mich richtig nervt...

• Hallo,

was mich richtig nervt, sind die Hunderten von Firefox-Extension-Seiten. Ich habe den Eindruck, da köchelt jeder vor sich hin. Es gibt mehrere Extensions zu Google page Rank, auf der offiziellen Seite https://addons.update.mozilla.org/

gibts ne 0.8er Version von der Web Developer Toolbar, obwohl im Netz neue Versionen sind. Das ließe sich beliebig fortsetzen. Warum wird keine Seite gemacht, auf der nur Mozilla Erweiterungen anbietet? Möchte die Hobbyprogrammierer was entwickeln, sollten die es sich bei der offiziellen Stelle zertifisieren lassen.

Das macht sonst keinen Spass, da man überhaupt keinen Überblick hat, was für Ext. es eigentlich gibt.

Schönen Abend...

• Zitat von Bastien

Hm, was meint ihr jetzt damit, dass diese Seite am Meisten Erweiterungen anbietet oder was :?

Nicht nur... Da sind immer die aktuellste Versionen angeboten. Man findet schnell alles was man wünscht.

Gruß

Bird

• update.mozilla.org kann man quasi in die tonne hauen, weil die dort mehr auf die Rechte der einzelnen Erweiterungen achten. Ausserdem laufen da nicht ein paar leute rum und suchen neue erweiterungen und fügen sie dort ein, wie es auf dem extensionmirror. insofern wird das nie so umfangreich wie der extensionmirror.

nizzers seite kann man getrost abschreiben. jemanden der sowenig zuverlässig ist, bzw. das er keine ersatzleute auftreiben kann, kann man sowas auch nicht in die hand legen (soll nix persönliches sein).

der versuch abdulkadir oder mozeuro dafür zu gewinnen ist im sande verlaufen. zudem sollten erweiterungen nicht übersetzt werden, sondern die leute müssen sich mit den erweiterungsproggern auseinandersetzen um denen die lokalisierten files anzubieten, damit die die dann EINE version rausgeben, die alle sprachen beinhaltet. die TBP ist ein gutes beispiel für wie das zu sein hat. auch müsste da jede version brauchbar im update funktionieren.

naja. viel rede wenig sinn... solange sich die offiziellen nicht zu einer brauchbaren regelung durchringen, oder eine "partnerschaft" eingehen (mozilla.org und mozdev.org haben sich auch schon ordentlich in der wolle gehabt.... man denke nur an den plugin-doc ....) und ein paar zusagen auf die reihe bekommen, wird das nix brauchbares dauerhaftes kommen. der extensionmirror ist die einzigste brauchbare seite WELTWEIT. Lokalisierte v versionen hab ich noch keine brauchbaren gefunden. müsste eigendlich auch moz-orgs job sein. aber die bekommen das einerseits nicht auf die reihe und andererseits verscherzen sie es sich häufig mit ihren supportern.

so. keine lust mehr. ich fang schon wieder an mich zu ärgern.

• Es ist nicht so, als wenn das Problem nicht bekannt wäre. Es ist die Lösung die fehlt.

Zuviele Köche verderben den Brei. Problem ist... das Mozillaprojekt und die Erweiterungen sind faktisch völlig auf die Community angewiesen. Das sind sehr sehr viele freiwillige Helfer. Ohne die gäbe es wohl kaum soviele Erweiterungen, die quasi 30% der Klasse vom Mozilla/Firefox ausmachen.

Aber wo viele Leute beteiligt sind, vor allem wenn man es kostenlos mach, will natürlich auch jeder ein Stück vom Ruhm. Also macht jeder (der eine mehr, der andere weniger) sein eigenes Ding. Auch weiss jeder besser, wie es sein muss und natürlich will keiner zurückstehen. Also anstatt sich auf eine Globale lösung zu einigen, die ZWINGENT notwendig ist, will man Firefox als solches aus der "Fricklerecke" zu holen, streitet man rum und zieht sich anschliessent wieder zurück in seine eigene Ecke (sprich, private homepage).

Mir freundlichkeiten, zusagen oder angeboten klappt es nicht, alle unter einen hut zu bekommen. Inzwischen bin ich fast der meinung, das ginge nur mit gewalt. Und was wäre dann wieder MS-Like, also entweder zum scheitern verurteilt, oder ein herber schlag, der viele Fans und Helfer vergraulen würde.

mein undemokratischer vorschlag wäre der, dass mozilla.org die erweiterungsignaturen einführt und diese nur die vergibt, die sich auch auf der seite eintragen und ihre erweiterungen dort aktuell halten.

allerdings muss mozorg dann auch entsprechent die seite ausbauen. das umfasst die angabe von sprachen/lokalisierungen und spezifische lizenzangaben für jede erweiterung, so das sich keiner durch rechtevorgaben eingeschränkt fühlt.

das Charamel-Theme ist nur auf grund von Rechten nicht auf mozorg zu finden.

die streitigkeiten mit dem plugin-doc kann ich völlig verstehen. faktisch sollte mozorg diese seite bekommen, damit es für user klarer und "sicherer" wirkt. aber die sparversion die mozorg aufgezogen hat, kann mit dem plugindoc nichthalten, der jetzt aber quasi wenn auch unabsichtlich durch die mozorg-version aussen vor steht.

diese dauernden streitigkeiten führen nie zu einer einigung sondern nur dazu das viele fähige und willige leute mit der zeit die lust verlieren und ihren dienst an der sache einstellen (ich habe eben eine sehr beunruhigende PN bekommen, bei der ich nur hoffen kann das die Person es sich nocheinmal anders überlegt!).

Das schadet dem Projekt nur nochmehr. Das einzigste, was hier helfen kann, bzw. könnte ist, dass Mozorg die Regeln macht und alle dannach spielen. Alles andere endet IMMER im chaos. und das ist immer kontraproduktiv. da man aber keinen zwingen kann, kommt nichts bei rum.

es fehlt die koordination und die fehlt, weil zeit und manpower fehlen. bei mozupdate müssten immer ein paar man schichtmässig sich um die seite kümmern und aufwerten.

die erweiterungen haben auch alle das selbe problem. viele sind "ich probiere mal mit xul rum"-qualität. viele der erweiterungen können ähnliche funktionen. das baukastenprinzip geht nicht so richtig auf, weil viele erweiterungen so eigendlich nicht zusammenpassen. oder die übersetzungen fehlen.

ich hatte sogar (hier im forum) ein übersetzerkonsortium vorgeschlagen, damit das ganze ein wenig gesitteter, einheitlicher und zielgerichteter verläuft. Als beispiel wie man sich streiten kann über nur ein kleines thema ohne sich einig zu werden: http://firefox.uni-duisburg.de/forum/viewtopic.php?t=10286 ... und wenn erweiterungsbastler alles so nennen, wie sie es für richtig halten, dann hat man hinterher 10 verschiede begriffe für das selbe in einem firefox. Die erweiterunge "Down them all" ist klasse, aber warum zum teufel kommen darin slang-ausdrücke for? das ganze context-menu geht zum teufel. es fehlt eine anlaufbasis für erweiterungen und deren entwicklung, aber auch das wäre was zentrales. und auch da bräuchte man genug aktive helfer. und auch hier fehlt wieder die zeit und die zusammenarbeit. auch haben wir hier einen "antrag" auf zusammenlegung der "deutschen" angebote gestellt.... vierlief genauso im sande.

da mozorg sich aber auch rechtlich absichern muss und auch nicht genug leute für die "öffentlichkeitsarbeit" (intern mit der community und extern mit der öffentlichkeit), läuft es häufig darauf hinaus, dass eben nichts läuft, sondern im sande verläuft.

von topal höre ich auch immer nur "ja, da ist was geplant, mal sehen", aber es kommt halt nichts. oder braucht ewig lange. ich mache ihm da keinen vorwurf. er selber kann ja kaum entscheidungen fällen und auch müssen sie aufpassen, dass sie nicht alle "(semi)offiziellen" mit anderer zunge reden. und auch die meisten offiziellen machen es nur als hobby. ist also immer auch eine zeitfrage und da solche jobs mehr als fulltime-dinger sind, klappt halt nicht alles immer so und vor allem dann wenn und wie es geplant war.

Im endeffekt glaube ich auch nichtmehr an eine lösung für das problem. viele fähige leute sind nichtmehr bereit ohne ein entgegenkommen von mozorg sich an der arbeit zu beteiligen, da sie häufig viel zeit und aufwand für sachen aufbringen, die hinterher umsonst waren. das hat zur folge, dass man nie über einen bestimmten punkt hinaus kommt. mozorg selber stellt sich auch was schusselig an, wenn ich auch immer die argumentationsweise verstehen kann. ich kann aber genauso die argumente der anderen verstehen... nur hilft das beiden nicht weiter.

darum ärgere ich mich. es steht genug manpower zur verfügung. nur die verliert langsam ihren glauben. genauso wie ich. und es hilft hier effektiv nicht, wenn die offiziellen irgendwann irgendwas irgendwie mal in aussicht stellen und sich dann ewig zeit lassen. auch wenn es ihnen nicht anders möglich ist. die community hat sicherlich keine probleme mit irgendwas, wenn sie informiert genug ist. aber wage andeutungen bringen da garnichts. da sind unverbindliche angaben (die man auch so deklarieren sollte), die irgendwann dann nicht eintreffen besser, als dauerende funkstille.

Ich kann nurnoch hoffen, aber ich bin realistisch genug, dass das ganze nicht so wirklich aufgehen wird. zu gross zu umfangreich, hier muss sich erstmal wieder auf ein gesundes mass gehungert werden. wer deutschland für bürokratisch hält, kenn mozorg und seine community nicht.

• Zitat

zudem sollten erweiterungen nicht übersetzt werden, sondern die leute müssen sich mit den erweiterungsproggern auseinandersetzen um denen die lokalisierten files anzubieten, damit die die dann EINE version rausgeben, die alle sprachen beinhaltet. die TBP ist ein gutes beispiel für wie das zu sein hat. auch müsste da jede version brauchbar im update funktionieren.

Darüber gab es ja schon eine Diskussion in der GoogleGroup und der Meinung bin ich ja auch, nur bin ich so ziemlich der einzige, der das macht. :roll:
    Das ganze System läuft insgesamt wirklich nicht besonders toll, da muss ich Bugcatcher zustimmen.
    z.B. gibt es auch viele Erweiterungen, die erst gar kein Lokalisierungssystem eingebaut haben, was das ganze nicht gerade fördert.
    Und dann noch als ein weiteres Beispiel so Spezialisten wie Sboulema vom extensionsmirror. Hab echt Respekt vor dem Kerl, aber was der da letztens mit miniT+ gemacht hat, fand ich echt nicht in Ordnung. Er hat in der Oberfläche der Einstellungen etwas abgeändert, wobei er eigentlich eine neue Lokalisierung von mir gebraucht hätte. Weil er aber nicht darauf warten wollte, hat er sich an seinem eigenen deutsch versucht.
    Raus kam dann sowas hier:

Zitat

Beim Schließen von Tabs ändern Fokus: letst aktivem Tab"

Na wenn er mir denn wenigstens Bescheid gesagt hätte, hat er erst garnicht gemacht. Hätte auch kein Problem damit gehabt, wenn er die Lokalisierung zwischenzeitlich rausgenommen hätte. Als ich ihn drauf angesprochen hab hieß es nur:

Zitat

yeah i made those new german locales myself, because it was a bugfix release of minit and didnt want to wait for the translator. But as you noticed i suck a German :)

Thanks for the new translation and will put them in the new version.

Naja, bis heute keine neue Version erschienen, ist schon einen Monat her...
    Wenn er schon meine Lokalisierung annimmt, soll er denke ich auch vernünftig damit umgehen.
    Wenn jeder das so machen würde, wie Bradley Chapman, wär das schonmal ein großer Schritt. Der hat mir schon 3 oder 4 Wochen vor Release von TBP 1.2 Bescheid gegeben und mir die aktualisierten Locales mitgeschickt, die ich dann ohne Zeitdruck übersetzen konnte.
    Und auch gibt es Leute, die meinen übersetzen zu können, es aber nicht sonderlich gut auf die Reihe kriegen, siehe die alten integrierten Locales von TBP bei den alten 0.6er Versionen (wenn die denn jemand kennt, ich hab zu der Zeit auch schon meine Lokalisierung auf ext.germany angeboten). Zum Glück konnte ich die übernehmen, weil sich der Übersetzer nich mehr gemeldet hatte. Wer diese alten Locales kennt, weiß vielleicht, was ich meine^^
    Ach ja, man siehe auch noch meine Signatur. Auch so eine Sache, die Mozilla von vornerein hätte besser lösen sollen...

• Ich bin immer noch der Meinung, dass was deutsches aufgebaut werden muss :)
    Auch wenn bei Mozilla Update vielleicht bald Lokalisierungen möglich sein sollten, so finde ich das nicht so prall. Außer bei denen ändert sich gravierend was...
    Ich habe meine eigene Seite z.B., weil es so für mich am einfachsten zu pflegen ist. Ich lad das Dingen hoch, änder nen paar Daten in der Datenbank und schon ist ne neue Version oben.
    Warum soll ich das erst per Mail rumschicken, bis es wer einpflegt usw. Das nimmt wahrscheinlich alles zu viel Zeit in Anspruch und dann ist schon die nächste Version wieder da.
    Ich fände es sehr gut, wenn es eine zentrale Seite gäbe, bei der jeder hochladen kann. Dann vielleicht noch ein "Kontrollorgan" von ein paar Personen, die das hochgeladene überprüfen etc. Aber meiner Meinung nach muss gegeben sein, dass jeder Übersetzer seine Sachen pflegen kann.
    Die momentane Situation ist sehr unglücklich, aber nunmal da. Man sollt das beste draus machen.
    Außerdem finde ich es auch nicht soo toll, wenn man auf den Entwicklerseiten Versionen mit zig Übersetzungen drin erhält. Die Erweiterungen sind meistens so schön klein und werden da unnötig aufgebläht mit Übersetzungen, die man einfach nicht braucht. Vielleicht kann man die Autoren auch zum verlinken überreden ;)
    Ich wäre dafür, dass sich mal alle Leute, die bei so einer Seite helfen wollen, an einen Tisch setzen und was planen.