Fenster öffnet verkleinert

  • Firefox-Version
    125.03
    Betriebssystem
    Win 10

    Hallo,

    seit gestern öffnet sich FF immer in einem sehr schmalen Fenster links auf dem Bildschirm und oben rechts ist das Symbol für "verkleinern" zu sehen - ich muss da einmal draufklicken, das kleine Fenster rutscht nach rechts und dann erst erscheint das Symbol "vergrößern", sodass ich die Normalgröße aufrufen kann. Ich habe schon rumgesucht, finde keine Einstellung zur Fenstergröße beim Start. Shift-Taste drücken beim Schließen hilft nicht, und diese Einstellung ist es auch nicht https://www.pctipp.ch/praxis/firefox…ld-2409058.html.

    Ich öffne Firefox mit den Tabs von der letzten Nutzung, das hat aber bisher keine Probleme verursacht.

    Was ist da los und wie kann ich das korrigieren (möglichst ohne größere Operationen am Profil).

    Grüße, Paf

  • Nein, wie beschrieben, kein Quadrat oben, sondern zwei.

    Mit der Maus großziehen oder verschieben geht auch nicht. Ich kann nur auf die zwei Quadrate ("verkleinern") klicken, was ja widersinnig ist, dann springt das Fenster von der linken zur rechten Seite des Bildschirms und es erscheint das eine Quadrat.

  • Hallo Ingo,

    jetzt fällt es mir erst auf: nein, ich habe keine Titelzeile, aber auch nicht, wenn ich das Fenster wie oben beschrieben groß bekommen habe (wenn ich es dann nochmal kleiner zoome, kann ich es auch mit der Maustaste vergrößern). Und was sich jetzt noch herausgestellt hat: Das Fenster wird auch groß, wenn ich auf das Reduzieren-Symbol (also -) klicke und dann nochmal auf FF in der Taskleiste. Und noch etwas: Bevor das Fenster sich tatsächlich öffnet, sehe ich diese Darstellung mit hellgrauen Streifen, die das Fenster symbolisieren, bevor es da ist - und die geht über die gesamte Breite, aber schrumpft dann auf das, was oben im Post zu sehen ist.

  • nein, ich habe keine Titelzeile, aber auch nicht, wenn ich das Fenster wie oben beschrieben groß bekommen habe

    Hallo :)

    ist das auch nach einem Systemneustart so? Was wurde am System geändert, bevor das Problem auftrat? Betrifft das nur den Fx oder sind auch andere Anwendungen betroffen? Ist der Grafiktreiber aktuell? Welche Unsicherheits- und Tuning-Tools sind installiert? Besteht das Problem auch nach einem sauberen Systemstart?

    Gruß Ingo

  • Ja, auch nachdem der PC ausgeschaltet war. Bevor es auftrat, habe ich bewusst nichts geändert, und es tritt nur bei Firefox auf. Den "sauberen Systemstart" habe ich noch nicht ausprobiert.

  • Wenn das Menü sichtbar ist, verschwinden die Fenster-Optionen oben rechts. Ändert nichts daran, dass dein Fenster nicht zu ändern ist. Öffne den Pfad zum Profil, schliesse Firefox, und benenne die xulstore.json um in xulstore_json.alt. Dann Firefox neu starten.

    Da dürfte evtl in Defekt im Profil sein, warum auch immer.

    Ohne Menü sind die Fensteroptionen immer sichtbar. Und man kann ein Fenster auch dann in der Größe verändern, wenn nur diese Buttons sichbar sind. Bleibt die Frage, ob das beim Beenden gespeichert wird.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!

  • Hallo,

    Selbstheilungskräfte der Technik? Ich hatte, auf der Suche nach dem Profil (ich hatte die neuesten Posts übersehen) kurz (eigentlich aus Versehen) Fx im Fehlerbehebungsmodus geöffnet. Jetzt geht das Fenster in normaler Größe auf, wenn ich das Programm starte. Nur die Titelzeile fehlt immer noch. Also sollte ich die Datei xulstore.json doch noch umbenennen?

    Danke, dass Ihr Euch bemüht, das Problem zu lösen!

  • Nur die Titelzeile fehlt immer noch. Also sollte ich die Datei xulstore.json doch noch umbenennen?

    Nein, klicke einfach mit der rechten Maustaste auf die Menü- oder Tableiste und wähle Symbolleiste anpassen… Im erscheinenden Fenster kannst du ganz unten ganz links den Haken vor Titelleiste setzen. Klicke dann rechts auf die Schaltfläche Fertig.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress