Lesezeichen Firefox

  • Firefox-Version
    125.0.3.
    Betriebssystem
    MAC

    An die Community / Andreas

    Ich habe folgende Frage allgemein zu meinen Lesezeichen:

    auf einmal finde ich einen Ordner in meiner Lesezeichenseitenliste nicht mehr. Ich habe festgestellt, dass ein leichter irrtümlicher Zeigerwisch (anders kann es es nicht ausdrücken) dafür sorgt, dass der Ordner gelöscht wird.

    Natürlich habe ich selber Schuld. Dennoch wäre es eine Anregung allgemein für Firefox, wenn der Browser melden würde: wollen Sie den Ordner oder das Lesezeichen wirklich löschen?

    Wäre es möglich eine solche Option einzurichten oder könnte ich diese auch selber einrichten über eine Einstellung?

    Ich wäre sehr dankbar, wenn man mir weiter helfen könnte. Andreas hat mir selber schon oft weiter geholfen.

    Monika Lu

  • Solltest Du den Ordner wiederherstellen wollen, könntest Du in der Bibliothek fündig werden. Unter dem Menüpunkt Verwalten > Rückgängig...

    Aber das war ja nicht Deine Frage. Mich stört auch, dass der User ohne Bestätigungsdialog einen LZ-Ordner löschen kann (und dass ohne Mahnung von FF, vorsichtig zu sein). Kann aber wieder rückgänig gemacht/wiederhergestellt werden.

    Und irgendwie sollte jeder selbst für sein Handeln die Verantwortung übernehmen.

    Dieser Beitrag ist ohne Hilfe einer 'KI' entstanden.

    3 Mal editiert, zuletzt von Mitleser (9. Mai 2024 um 00:57)

  • Hallo,

    Ich habe festgestellt, dass ein leichter irrtümlicher Zeigerwisch (anders kann es es nicht ausdrücken) dafür sorgt, dass der Ordner gelöscht wird.

    Das bezweifle ich. Du hast den Ordner möglicherweise in einen anderen Ordner verschoben.

    Du hast die Suchfunktion in der Bibliothek bereits bemüht, um ein darin enthaltenes Lesezeichen zu finden?

    Wäre es möglich eine solche Option einzurichten oder könnte ich diese auch selber einrichten über eine Einstellung?

    Du kannst (auf Englisch) auf folgender Seite Vorschläge einreichen:

    Ideas
    Submit and vote for ideas
    connect.mozilla.org
  • Du hast die Suchfunktion in der Bibliothek bereits bemüht, um ein darin enthaltenes Lesezeichen zu finden?

    Das, oder mal via die Chronik eine der im Ordner enthaltenen, zuletzt besuchten Seiten aufrufen. Über den blauen Stern in der Taskleiste sieht man dann idealerweise auch den Speicherort.

    Sollte das wider erwarten nicht zum Erfolg führen, kann man alte Lesezeichen komplett auch wieder herstellen. Aber Monika Lu schau bitte erstmal, ob das 'Wischen' eben nur ein Verschieben bewirkt hat...

    » <3 SIC TRANSIT GLORIA MUNDI <3 «

  • dass ein leichter irrtümlicher Zeigerwisch

    Wenn das heißen soll, dass du die linke Maustaste gedrückt gehalten hast und gleichzeitig gezogen hast, führt das zu einem Verschieben des Ordners, der sich dann an der Stelle befindet, wo du losgelassen hast. Das kann an anderer Stelle in der Lesezeichenleiste sein, sollte also da direkt sichtbar sein – oder, wenn du noch andere Lesezeichenordner hast – dann da drin.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Hallo liebe Community,

    vielen herzlichen Dank für die hilfreichen Hinweise von Euch.

    Jessie, auch vielen Dank für den Hinweis auf die Wiederherstellung der Lesezeichen.

    Meine Lesezeichen speichere ich mir im Prinzip über "Lesezeichen verwalten" täglich oder fast täglich in den beiden Dateiformen, damit ich sie habe und dann in andere Broser übertragen kann.

    Im Ergebnis ist mir aufgefallen, das ich auf einmal sehr viel mehr Lesezeichen hatte, da es sich um einen umfangreichen Ordner handelt.


    Das bezweifle ich. Du hast den Ordner möglicherweise in einen anderen Ordner verschoben.

    Du hast die Suchfunktion in der Bibliothek bereits bemüht, um ein darin enthaltenes Lesezeichen zu finden?

    Tatsächlich war der fehlende Ordner in einen anderen hereinkopiert worden, ohne dass es mir auffiel. Sören Hentzschel, Du hast mit Deiner Ansicht vollkommen ins Ergebnistor getroffen, nachdem ich eine entspr. Suche getätigt hatte.

    dass ein leichter irrtümlicher Zeigerwisch

    Auch der Hinweis von milupo war sehr wertvoll, da ich jetzt weis, wie so etwas passieren kann.

    Ich gehe immer sehr vorsichtig mit meinen "besonders wichtigen Ordnern" um, damit sie mir nicht verloren gehen. Diesen Tipp, ist ein sehr einfacher, würde ich gerne einfach mal mitteilen:

    Ich habe an einer sicheren Stelle, also ganz oben in der Lesezeichenseitenleiste einen Ordner angelegt, den ich BOKA nenne und an das Namensende hänge ich immer das Datum einer Veränderung (schwedisch: auf deutsch Reserve): in diesen Ordner kopiere ich mir sämtliche äußerst wichtigen Lesenzeichenordner herein und benenne immer das aktuelle Datum an den Ordnernamen. So kann ich im Verlustfall o.ä. immer wieder darauf zurückgreifen. Diesen Reserveordner halte ich immer aktuell, wenn ich an der Originalstelle etwas verändere. Mein Verfahren ist sicherlich altmodisch und nicht besonders populär, für mich aber hilfreich.