Ausfüllen von Formularen speichern

  • e hier im Forum.

    Zum Deinstallieren von Avira folgende Hinweise um einen neutralen, funktionsfähigen Zustand von Windows zu erreichen damit die möglichen Fehlerquellen minimiert werden

    Werde ich mich heute NAchmittag drüber her machen und danach Vollzug melden :) Danke TPD-Andy

  • Freut mich für dich.

    Zu DISM gibt es ein DISM.log, zu SFC ein CBS.log

    Fehler im CBS.log finden

    Analysieren von Protokolldateieinträgen, die SFC.exe generiert - Windows Client
    Beschreibt die Verwendung des SFC.exe-Programms, um Probleme zu diagnostizieren, die durch fehlende oder beschädigte Betriebssystemdateien verursacht werden.
    learn.microsoft.com
    Code
    findstr /c:"[SR]" %windir%\logs\cbs\cbs.log >sfcdetails.txt

    Etwas abgewandelt mit Zieldatei auf C:\
    findstr /c:"[SR]" %windir%\logs\cbs\cbs.log >c:\sfcdetails.txt

    In der Eingabeaufforderung mit Adminrechten freilich ;)

    Bei DISM, nach Einsicht, könnte es so sein:

    findstr /c:"Error" %windir%\logs\dism\dism.log >c:\sfcdetails.txt

    Allerdings ist mein Log von 2023, Erstinstallation, deswegen kann ich nicht viel dazu sagen.

  • Zu DISM gibt es ein DISM.log, zu SFC ein CBS.log

    Danke Dir. Hab mir beide Logs mal zu Gemüte geführt, es aber dann aufgegeben. Zumal ja während des Ausführens aller Befehle keine "Mledungen" weiter angezeigt wurden.

    Oder willst Du die Logs sehen?

    LG

  • Du kannst dich bei Problemen gerne melden.

    Leider schneller als befürchtet.

    Gibt es einen Fehlercode dazu?

    Versuche bitte einmal folgendes:

    Es kann sein das du die folgenden Schritte mit Administrator-Rechten ausführen musst.

    Öffne die Verwaltungskonsole für Dienste, indem du services.msc in das Suchfeld eingibst und auf Dienste klickst.

    Dann bitte "Als Administrator ausführen" wählen.

    Jetzt folgendes prüfen:

    Suche die folgenden Dienste und stelle sicher, dass der Starttyp dieser Dienste auf die Standardwerte gesetzt ist:

    Windows Defender Advanced Threat Protection-Dienst- Manuell
    Windows Defender Antivirus-Netzwerkinspektionsdienst – Manuell
    Windows Defender Antivirus Service – Manuell
    Windows Defender Firewall – Automatisch

  • Nein, die Logs möchte ich nicht sehen.

    Sollten die Tipps nicht helfen, bleibt dir noch die Inplace Reparatur:

    Inplace Upgrade Windows 10 schnell reparieren

    Zitat

    Wichtig ist, dass die Persönliche Dateien und Apps behalten ausgewählt ist.

    Dafür brauchst du das MCT ("Tool" -> media creation tool) von hier
    Windows 10 herunterladen

    Damit ein ISO erstellen, entweder mit RUFUS auf Stick schieben, oder mit Ventoy nutzen

    rufus portable: https://rufus.ie/de/

    ventoy
    Mit Ventoy *.iso-Dateien direkt vom USB-Stick booten – Andy's Blog

    Ventoy
    Ventoy is an open source tool to create bootable USB drive for ISO files. With ventoy, you don't need to format the disk again and again, you just need to copy…
    www.ventoy.net
  • Suche die folgenden Dienste und stelle sicher, dass der Starttyp dieser Dienste auf die Standardwerte gesetzt ist:

    Windows Defender Advanced Threat Protection-Dienst- Manuell
    Windows Defender Antivirus-Netzwerkinspektionsdienst – Manuell
    Windows Defender Antivirus Service – Manuell
    Windows Defender Firewall – Automatisch

    Ich zweifel ja immer erst mal an meinem Segvermögen,weil es halt wirklich sehr eingeschränkt ist. Aber auch nach vielen bielen Minuten des Lesens in den Diensten: ich finde KEINEN dieser Dienste. Ist das möglich?


    Und so ohne jeglichen VSchutz fühle ich mich momentan ganz schön unbehaglich.
    Leider sind die weiteren Tipps von Dir (dicken Dank für Deine Mühen) für mich VÖLLIG undurchfürbar, da ein "Totalschaden" durch fehlerhaftes Arbeiten meinserseits absehbar ist.


    Axh ja: die obigen Screenshots von Dir, sind für mich (da schwarz auf weiß + zu klein) für mich nicht lesbar. Ich kann ohne den Darkmode praktisch nichts sehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von kaluscher (11. Mai 2024 um 08:32) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von kaluscher mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dann aber auch mit Inplace Update, ist das gleiche Vorgehen, wie ich verlinkt habe, nur mit dem MCT für Windows 11
    Download Windows 11

    Ohne Schuss und Gewähr.

    Ach ja, bevor ich es vergesse - wurde Windows 11 dir überhaupt angeboten mit Windows-Update?
    Denn falls nicht, erfüllt deine Hardware nicht die Systemanforderungen.

    Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (11. Mai 2024 um 10:07)

  • Der Bedrohungsdienst startet leider nicht.

    Hallo :)

    bist Du wie im Artikel Aktivieren oder Deaktivieren der Microsoft Defender Firewall vorgegangen?

    auch nach vielen bielen Minuten des Lesens in den Diensten: ich finde KEINEN dieser Dienste. Ist das möglich?

    Eigentlich nicht. Dann wäre Dein Windows nämlich kaputt. Andererseits habe ich, allerdings unter Windows 11, hier auch nur den ersten und letzten Dienst.

    Wie sehen die Einstellungen zur Windows-Sicherheit aus, insbesondere der Viren- & Bedrohungsschutz links oben?

    so ohne jeglichen VSchutz fühle ich mich momentan ganz schön unbehaglich

    Grundsätzlich ist das kein Problem. Streng genommen braucht man kein Schlangenöl, siehe dazu z.B. Computersicherheit - Virenscanner. Trotzdem empfehle ich, den Defender zu aktivieren.

    Ob es meine Probleme lösen könnte, wenn ich auf Win11 update?

    Möglicherweise. Spätestens in einem guten Jahr musst Du das eh tun. Beachte dazu aber den Hinweis von .DeJaVu . Falls Dein System die Anforderungen erfüllt, empfehle ich das Upgrade lieber früher als später, im Gegensatz zu .DeJaVu aber durch eine komplette und saubere Neuinstallation. Auf jeden Fall solltest Du vorher Deine Daten sichern.

    Windows 11 bietet das Inplace Upgrade selbst an

    kaluscher verwendet Windows 10. Da bin ich mir nicht sicher. Edit: ah doch, das sollte funktionieren.

    Inplace Upgrade durchführen (Windows „überinstallieren“) – so geht's
    Wenn sich Windows nicht mit Bordmitteln wie DISM und SFC reparieren lässt, könnt ihr ein Inplace Upgrade durchführen. Damit installiert ihr..
    www.giga.de

    Gruß Ingo

  • Steht doch im Eingangsbeitrag, dass er Windows 10 nutzt, es wurde auch sonst jetzt oft genug erwähnt. :rolleyes:

    eine komplette und saubere Neuinstallation

    Jain. Wer jetzt schon solche Sehprobleme hat, dürfte die auch bei der Neuinstallation haben, das sollte er dann jemandem überlassen, der besser sehen kann. Daher würde ich vorher die Reparatur versuchen, allerdings ist das optisch auch nicht anders, leider.

  • Axh ja: die obigen Screenshots von Dir, sind für mich (da schwarz auf weiß + zu klein) für mich nicht lesbar. Ich kann ohne den Darkmode praktisch nichts sehen.

    Ok verstehe.

    Zeige bitte ein Beispiel der Darstellung damit ich die Informationen in einer für dich erkennbaren Version präsentieren kann.

    Wie es schon dejavu angemerkt hatte: Kannst du dir eventuell Unterstützung besorgen, wenn möglich?

  • Steht doch im Eingangsbeitrag, dass er Windows 10 nutzt, es wurde auch sonst jetzt oft genug erwähnt.

    Das habe ich schon gesehen, aber ich konnte nicht nachschauen, ob diese Funktion bei Windows 10 ebenfalls implementiert wurde.. Deswegen hatte ich zur Anregung mal Windows 11 ins Spiel gebracht....;)

  • Na, doch, leider. Neuerdings wurden wieder etliche Nutzer damit genervt, ob sie nicht Windows 11 als Update installieren wollen würden. Falls ich dich jetzt richtig verstanden haben sollte. Falls die Hardware es eben zulässt. Ich hatte das schon als Bild gesehen, nur verdrängt, wo das war, die Nutzer waren wie üblich genervt.

  • Ach Männer, es ist ein Kreuz mit mir ;)
    Nachdem ich mühsam Eure sämtlichen Ratschläge heute Vormittag durchgegangen bin, hab ich immer wieder nach den Diensten gesucht, die da drin sein sollen. Und dabei hab ich erschreckenderweise gesehn, daß da gestern etwas schiefgelaufen sein muss: nicht nur,daß in den Diensten 5 Avira-Dienste drin sind, nein auch im Autostart.
    Ist das evtl. das ganze Problem,meiner momentanen Misere?


    Zeige bitte ein Beispiel der Darstellung damit ich die Informationen in einer für dich erkennbaren Version präsentieren kann.

    Weiß jetzt nicht,ob das als Beispiel durchgeht?

    Einmal editiert, zuletzt von kaluscher (11. Mai 2024 um 14:03) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von kaluscher mit diesem Beitrag zusammengefügt.