Umzug von Seamonkey

  • Firefox-Version
    125.0.1
    Betriebssystem
    Linux

    Hallo!

    Ich möchte nun doch vom Seamonkey 2.53.19pre auf den Firefox umziehen und dafür alle Einstellungen, Passwörter etc übernehmen.


    Gibt es dafür eine Importmöglichkeit oder soll ich die Daten einfach ins Firefoxprofil kopieren?


    MfG R.Lehmeier

  • Keine Chance, nicht so.

    Du brauchst Zwischenschritte, weil SM so elendig Müll und alt ist.

    ESR 68, ESR78, ESR102, ESR115, Firefox aktuell.

    Das Problem, woran die meisten scheitern, ist die Inkompatibilität von vor 4 Jahren und heute, das klappt nicht mal bei Firefox. Wer zu lang auf alten Versionen hockt, muss diesen unbequemen Weg gehen.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.

  • So viele Zwischenschritte braucht es nicht. Und Firefox kümmert sich sowieso selbst darum, die notwendigen Zwischenschritte zu gehen, wenn man die Update-Funktion nutzt. Das sind sogenannte Watershed-Updates. Wenn man also Firefox 68 nutzt und die Update-Funktion anwirft, versucht Firefox gar nicht erst, direkt auf Firefox 125 zu gehen, sondern aktualisiert zunächst auf Firefox 72.0.2 und von dort geht es beim nächsten Update dann auf Firefox 125. Auf macOS würde es noch Firefox 109.0.1 als weiteres Watershed-Update geben.

    Wichtig ist nur, dass man mit der Firefox-Version startet, welche der SeaMonkey-Version entspricht.

  • Danke Sören. Ich hatte zwar noch 91esr vergessen, aber egal. Sicher ist sicher. Es gibt auch andere Wege als Dateien zu kopieren, was sich bei Erweiterungen eh erledigt. Lesezeichen als HTML exportieren, Passwörter auslesen lassen, mehr wird eh nicht überleben, meine ich.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.

  • Wieso sollte mehr nicht überleben?

    Weil Seamonkey einfach zu alt ist, sag ich. Die wenigen gleichen Einstellungen, dann kann man auch gleich neu anfangen. Von den unzähligen manuellen Eingriffen in den prefs, damit das Konstrukt überhaupt noch ansatzweise kompatibel ist. Wenn man wenigstens wüsste, welcher Stand von Gecko tatsächlich genutzt wird ohne die Portierungen. Technisch sollte es Gecko 68 sein, nur da gab es schon keine legacy Erweiterungen mehr für Firefox. Also dürfte da nur der größtmögliche Teil an Code, auch passend zu XUL, zurückgeflossen sein. Daher sehe ich SM nur bei Gecko 56.

    Er kann das hopping versuchen nach Backup, aber da dürfte meiner Meinung nach nicht viel überleben.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.

  • Weil Seamonkey einfach zu alt ist, sag ich.

    Die Profildaten sind doch aber nicht zu alt für eine gleich alte Firefox-Version. :/ Und von dort wird dann das Update ausgeführt. Firefox migriert beim Upgrade selbständig alle Daten. Und dank der erwähnten Watershed-Updates gibt es dabei im Normalfall auch keine Verluste. Die würde es geben, wenn man die Dateien aus dem SeaMonkey-Profil direkt in ein Profil von Firefox 125 kopieren würde. Abgesehen von nicht mehr kompatiblen Erweiterungen sehe ich nicht, wieso die wichtigsten Daten nicht übernommen werden könnten.

    Wenn man wenigstens wüsste, welcher Stand von Gecko tatsächlich genutzt wird

    Gecko 60. Es sollte also Firefox 60 installiert und von dort aus aktualisiert werden.

  • Die Profildaten sind doch aber nicht zu alt für eine gleich alte Firefox-Version.

    Es sollte also Firefox 60 installiert

    Dem muss ich wohl zustimmen. Weil - ich eben Firefox 60 esr und weitere ESR geladen habe. Und ein Profil von v60 mit Firefox 68 öffnen wollte. Passwörter waren noch da und auch die meisten Einstellungen, aber Erweiterungen waren alle weg. Gleiches Profil mit Firefox 60, alles ok. Und die Erweiterungen waren alle schon Webextensions. Mit Firefox 78esr wiederum keine Verluste. Dito Firefox 91esr. Nutze ich das selbe Profil nach 91esr wieder mit der 68esr (compatibility.ini gelöscht), ist auch alles da. Nur direkt v68esr auf jenes Profil = wieder Verluste.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.

  • Dem muss ich wohl zustimmen. Weil - ich eben Firefox 60 esr und weitere ESR geladen habe. Und ein Profil von v60 mit Firefox 68 öffnen wollte. Passwörter waren noch da und auch die meisten Einstellungen, aber Erweiterungen waren alle weg. Gleiches Profil mit Firefox 60, alles ok. Und die Erweiterungen waren alle schon Webextensions. Mit Firefox 78esr wiederum keine Verluste. Dito Firefox 91esr. Nutze ich das selbe Profil nach 91esr wieder mit der 68esr (compatibility.ini gelöscht), ist auch alles da. Nur direkt v68esr auf jenes Profil = wieder Verluste.

    Danke für die Information und das testen. :thumbup:

  • Nicht dafür, das kann auch nur ein Einzelschicksal sein. Ärgert mich nur minimalst, weil ich für jeden Firefox das entsprechende Profil gesichert habe, und nun sowas Lapidares. Dennoch bleibt SM irgendwie befremdlich für mich, das ist ein Design von vor Firefox 52 für mich. Ebenso andere Dinge. Erweiterungen aus meinem v60-Profil wurden erkannt, ebenso Passwörter. War nach Sörens Hinweis auch mehr statt weniger zu erwarten.

    Ein direkter Sprung von SM mit Gecko 60 auf Firefox 91 ist nicht zu empfehlen, da hatte ich eine korrupte places/favicons. Die "Hilfsanwendungen" werden übernommen. Erweiterungen habe ich nicht weitergetestet. SM verweist auf die Thunderbird-Bibliothek Unterabteilung Seamonkey. Also wenn die alle noch mit "install.rdf" behaftet sind, sind diejenigen damit nicht mehr nutzbar. Alle Einstellungen, die offiziell zu sehen sind, werden auch übernommen. Manuelle Eingriffe in die prefs vermutlich auch, könnten aber zu Fehlfunktionen führen, falls überhaupt noch wirksam.

    Alle Tests als Portable und Sandbox.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.

  • Dennoch bleibt SM irgendwie befremdlich für mich, das ist ein Design von vor Firefox 52 für mich.

    Von weit davor. Und genau das ist Absicht. SeaMonkey ist eine Weiterentwicklung der Mozilla Application Suite und die Design-Sprache daran angelehnt. SeaMonkey wird auch noch mit einem (nicht zwingend aus heutiger Sicht, aber im Vergleich) moderneren zweiten Theme ausgeliefert. Aber auch das hat eine Vorlage, das ist an den Netscape Navigator angelehnt. SeaMonkey möchte gar nicht wie Firefox aussehen.

    Ein direkter Sprung von SM mit Gecko 60 auf Firefox 91 ist nicht zu empfehlen, da hatte ich eine korrupte places/favicons.

    Siehe meine Ausführung zu den Watershed-Updates, es gibt einen Zwischenschritt über Firefox 72.0.2, direkt von 60 auf 91 darf man also nicht gehen, wenn man keine Daten verlieren möchte. Das mit den Favicons dürfte auch nicht das größte Problem sein, die kommen ja sowieso von alleine wieder. Siehe verlinkte Seite zu diesem Thema: Hauptgrund für dieses Watershed-Update ist eine notwendige Migration der Passwort-Datenbank.

  • Dann könnte es sein, dass ich falsch getestet habe, weil ich die alten Dateien nicht berücksichtigt hatte. Siehe oben, passt schon.
    Dass SM ein Nachfolger vom Netscape Navigator ist, war mir bekannt. Danke dir nochmals.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.

    Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (10. Mai 2024 um 20:12)

  • Hallo!

    Ich möchte vom Seamonkey auf den Firefox umsteigen und meine Daten importieren.

    Leider finde ich unter "Anwendugsmenü => Einstellungen => Browserdaten importieren => Daten importieren" keinen Seamonkey.

    Wie bekomme ich die Daten nun alle rübergezogen ?

    MfG R.Lehmeier

  • Lehmeier

    Wäre es nicht zielführender die Frage in diesem Thema zu stellen?

    Lehmeier
    9. Mai 2024 um 21:30