Erweiterung zur Symbolleiste hinzufügen/löschen

  • Firefox-Version
    125.0.3
    Betriebssystem
    Ubuntu 22.04

    Hier https://support.mozilla.org/de/kb/erweiter…ungen-verwalten wird beschrieben wie man eine Erweiterung aus der Symbolleiste löschen kann. Das geht aber nicht. Ich kann den Haken vor "An die Symbolleiste anheften" nicht entfernen. Eine Erweiterung habe ich aktuell nur hinter dem Puzzle-Icon versteckt die ich gerne direkt sehen möchte. Dort wird aber nicht erklärt wie ich eine Erw. zur Symbolleiste. Woran geht das eigentlich ob die in der liste auftauchen? Installationsreihenfolge?

  • Hallo,

    was jetzt? Erst schreibst du, dass du eine Erweiterung aus der Symbolleiste nicht entfernen kannst. Dann schreibst du im nächsten Satz das komplette Gegenteil, nämlich dass du aktuell nur eine Erweiterung im Erweiterungs-Menü hast, demnach nicht in der Symbolleiste. Vielleicht zeigst du per Screenshot dein Anliegen und erklärst, was „geht nicht“ konkret bedeutet.

  • Ich kann den Haken vor "An die Symbolleiste anheften" nicht entfernen.

    Hallo Richard :)

    eigentlich sollte das so funktionieren. Um welche Erweiterung handelt es sich denn?

    Eine Erweiterung habe ich aktuell nur hinter dem Puzzle-Icon versteckt die ich gerne direkt sehen möchte. Dort wird aber nicht erklärt wie ich eine Erw. zur Symbolleiste.

    Den letzten Satz verstehe ich zwar nicht. Fehlt da am Ende vielleicht das Wort "hinzufüge"? Klicke dafür, wie in dem genannten Artikel beschrieben, auf das Puzzle-Symbol und dann in der Liste mit der RMT auf die betreffende Erweiterung (oder das Zahnrad) und wähle dort An Symbolleiste anheften.

    Woran geht das eigentlich ob die in der liste auftauchen? Installationsreihenfolge?

    Nein, seit Einführung des Puzzle Symbols landen Erweiterungen nach der Installation zunächst immer in dieser Liste und müssen bei Bedarf manuell in die Symbolleiste eingefügt werden. Bereits vorher installierte Erweiterungen behalten ihr Symbol in der Symbolleiste.

    Gruß Ingo

  • Einige der Erweiterungen sind in der Symbolleiste, einige in dieser untermenü. Ich will eines aus der symbolleiste löschen und eine aus den Erweiterungsmenü zur symbolleiste hinzufügen.

    I dont care about cookies soll weg und eines zum shutdown nach Ende des downloads dazu.

    @ schlingo

    Und wie füge ich eine erw. zur symbolleiste hinzu?

  • Klicke zum Verschieben in die Symbolleiste auf das Erweiterungs-Symbol in der Symbolleiste, dort dann auf das Zahnrad-Symbol bei der gewünschten Erweiterung und wähle „An Symbolleiste anheften“. Das geht natürlich nur, wenn die Erweiterung eine Schaltfläche bereitstellt.

    Umgekehrt, um eine Schaltfläche von der Symbolleiste in das Erweiterungs-Menü zu verschieben, muss ein Rechtsklick auf die entsprechende Schaltfläche in der Symbolleiste gemacht und dann der genau gleich wie im anderen Fall benannte Menü-Eintrag geklickt werden, der in dem Fall ein Häkchen anzeigt.

  • Klicke zum Verschieben in die Symbolleiste auf das Erweiterungs-Symbol in der Symbolleiste, dort dann auf das Zahnrad-Symbol bei der gewünschten Erweiterung und wähle „An Symbolleiste anheften“. Das geht natürlich nur, wenn die Erweiterung eine Schaltfläche bereitstellt.

    Danke auch von mir; wurde mit einer Erweiterung gleich erfolgreich ausprobiert. Über "Symbolleiste anpassen" läßt sich das dann auch an die individuell genehme Stelle verschieben.