Kein Update für Nightly!?

  • Dann bleibe ich bei einer Theorie, denn ein normal installierter und ausgeführter Firefox verhält sich nicht so. Was versprichst du dir von der Nutzung von FirefoxLoader.exe?

    Ich habe seinerzeit eine Übereinkunft mit FuchsFan getroffen, wobei diese Version entstanden ist. Er hat mich immer unterstützt und wir haben gemeinsam auch den Firefox verschönert. Bisher hatte ich auch noch keinen Fehler bei den Updates, es hat immer gut geklappt. Kann es damit zusammenhängen, weil ich das letzte Update am 02.05. gemacht, danach aber keine weiteren (wegen Abwesenheit) getätigt habe??

    Gruß,
    D. Büssen

    Firefox 129.0 + Nightly 132 (WIN 10 - 64 bit)

  • Du solltest mal versuchen, das Offlinepaket zu nutzen; vllt klappt das dann bei Dir....

    Das war die Erlösung von dem Übel! Habe bei der Inst den Pfad eingeben können und damit den Nightly aktualisiert. Hat geklappt und noch vielen Dank für den Link!

    Nun ist mein Nightly wieder auf dem neuesten Stand!

    Gruß,
    D. Büssen

    Firefox 129.0 + Nightly 132 (WIN 10 - 64 bit)

  • Ich gehe davon aus, das die sowas durchaus wissen, aber vllt weiß der Sören da mehr.. Stand jetzt kein neues Update, aber immerhin schon die 128er händisch drübergebügelt....

  • Bei der Portable den Installer zu nutzen ist Mumpitz, denn damit ist der praktisch installiert und nicht mehr Portable. Für die Portable lädt man das ZIP vom bekannten Ort und nutzt genau das. Wer das nicht gebacken bekommt, sollte auch keine Portable nutzen, ganz einfache Sache das. Zumal auch bekannt ist, dass die Portable - vor allem die genannte - auch die gleichen Ordner im System hinterlässt wie eine installierte, Nutzer hat überhaupt nichts gewonnen.

    Da alle aktuellen Firefox sowieso wegen der dedizierten Profile ein eigenes Profil nutzen, via profiles.ini und zwei anderen, macht nicht mal ein erweiterter Start-Link mit -p profil Sinn.

    Und ja, auch eine Portable kann Updates für sich laden und installieren. Warum es das bei dir nicht tat - bedenklich.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 90.

  • Bei der Portable den Installer zu nutzen ist Mumpitz, denn damit ist der praktisch installiert und nicht mehr Portable.

    Also, vielleicht bin ich zwar etwas altmodisch, aber ich nutze für meine Zwecke wie weiter oben beschrieben eine sogenannte mobile Version mit einem Firefox- und Profilordner und dazu die Datei FirefoxLoader.exe. Bin seit dem 15. September 2019 damit gut gefahren und hatte mit Updates jeweils keine Schwierigkeiten.

    Was soll`s, hatte nur im obigen Fall Schwierigkeiten mit dem Update auf Version 128 und deswegen hier im Forum nach eventuellen Ursachen gesucht.

    Ich habe nunmehr den Nightly aktualisiert und bin zufrieden und danke auch für gut gemeinte Ratschläge.

    Gruß,
    D. Büssen

    Firefox 129.0 + Nightly 132 (WIN 10 - 64 bit)

  • Dennoch ist die Nightly bei dir jetzt praktisch installiert, in Ordnern und Registry hinterlegt. Da gibt es nichts dran zu rütteln. Da Mozilla offiziell keine Portable anbietet, wirst du auch die bemühen müssen, die das portable Konstrukt erstellt haben - bei dem Namen des Starters bleiben da aber nur genau zwei Personen übrig, die sich konkret damit auskennen.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 90.

  • Dennoch ist die Nightly bei dir jetzt praktisch installiert, in Ordnern und Registry hinterlegt.

    Nein, diese Nightly ist nur in den Ordnern "Firefox" und "Profil" hinterlegt, dazu dann die Datei "FirefoxLoader.exe". Diese habe ich z.B. in C:\Users\Public\ Downloads\Nightly\*.* eingefügt, dazu dann den Pfad auf dem Desktop zugefügt. Das funktioniert!

    In der Profil.ini ist keinerlei Profil dieser Version hinterlegt!

    Gruß,
    D. Büssen

    Firefox 129.0 + Nightly 132 (WIN 10 - 64 bit)

  • Darum gehts doch gar nicht. Das "Offlinepaket" ist eine echte Installation, ob das zufällig im Ordner der Portable landet oder nicht, spielt überhaupt keine Rolle. Dennoch hast du unter appdata, localappdata und allusers, sowie

    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Mozilla
    HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Mozilla
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall

    entsprechend Verweise auf diese Installation. Was war denn daran bislang nicht zu verstehen?
    Und das gilt für alle Firefox, ohne Ausnahme!
    Selbst die Portable schreibt sich dort ein.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 90.

  • Gut, soweit habe ich es verstanden. Ich stecke nicht so in der Materie wie du und andere. Ich möchte auch keinen Streit vom Zaume brechen und nehme gerne jeden Ratschlag an.

    Ich merke, auch im reifen Alter lernt man noch etwas dazu und nicht aus.

    Gruß,
    D. Büssen

    Firefox 129.0 + Nightly 132 (WIN 10 - 64 bit)

  • Gern geschehen.

    Ach ja, was du machen kannst stattdessen - den Online-Installer mit 7zip entpacken (just heute erschien 24.05) und die entsprechenden Dateien kopieren.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 90.

  • Zum ursprünglichen Thema: Ich habe bei Mozilla nachgefragt. Die Nightly-Updates für Windows sind derzeit deaktiviert, weil sie an infrastrukturellen Änderungen arbeiten. Deswegen ist davon auch im Delivery Dashboard nichts zu sehen, denn das wird dort nicht abgebildet. Wenn alles nach Plan läuft, werden die Updates heute (US-Zeitzonen beachten) wieder aktiviert.

  • Gerade eben war das grüne Pünktchen da! Endlich konnte ich auf Fx 128 aktualisieren.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Dto.:thumbup::)


    Je nach Einstellung sieht das hier so aus:

    Dann:

    Eine .exe befindet sich dann hier nicht im Ordner Downloads, sondern es wird gleich das Update installiert.

    Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop Neu Meine Add-ons

    Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (16. Mai 2024 um 11:18) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.