Bildschirmgrössen simulieren

  • Was ist um Bezug auf Displaygröße und responsive Design von dem Angeboten der Hosting-Anbieter zu halten für Webseiten-Baukästen?

    Mein Beruf ist die professionelle Entwicklung von Websites, die alle komplett maßgeschneidert auf die individuellen Bedürfnisse der jeweiligen Kunden sind. Dementsprechend kannst dir meine Meinung über Baukästen vorstellen. ;)

    Ich kenne daher auch die Baukasten-Lösungen bestimmter Hosting-Anbieter nicht gut genug, um irgendetwas darüber sagen zu können, wie gut diese mobil funktionieren. Es würde mich aber stark wundern, wenn sie mobile Geräte in der heutigen Zeit nicht berücksichtigen würden.

    Aus naheliegenden Gründen habe ich mir Solo von Mozilla angesehen. Die damit erstellten Seiten funktionieren erwartungsgemäß mobil.

  • Hallo zusammen,

    ich bin ehrlich: ich habe nicht den kompletten Thread gelesen.
    Meine Frage ist, ob zu den in Firefox bei "Bildschirmgrößen testen" hinterlegten Displaygrößen und Betriebssysteme irgenwann geplant ist, diese zu aktualisieren.
    Die Liste macht ja vieol mehr Sinn, wenn auch neuere (IOS) Betriebssysteme und aktuelle Displaygrößen hinzukommen.
    Wenn das nicht geplant ist, dann würde es vielleicht viel mehr Sinn machen, die aufgelisteten Geräte dort komplett raus zu nehmen.
    Ich fände das zumdest besser als dort veraltete Daten zu sehen (IOS 14.6 ist gut 3 Jahre alt).

    Bitte nicht als Meckern verstehen, ich möchte wirklich nur wissen, wie die Pflege dieser Liste geplant ist.


    Grüße
    Martin

    Kaum macht man etwas richtig, schon klappt´s... :lol:

  • Es ist ziemlich egal, was dort für Geräte stehen. Die sind nur beispielhaft für Geräte mit einer bestimmten Größe, Pixeldichte und User-Agent. Und als Nutzer kann man diese Liste sogar selbst bearbeiten (Geräte entfernen, neue Geräte hinzufügen). Ich weiß auch nicht, was du mit „aktuelle Displaygrößen“ meinst. Es gab schon immer Geräte mit kleineren und Geräte mit größeren Bildschirmen. Aus Webentwicklersicht hat sich diesbezüglich überhaupt nichts geändert. Und die Geräte komplett zu entfernen, nur weil die Beispielgeräte „alt“ sind, ergibt überhaupt keinen Sinn. Durch was würde man die Geräte denn ersetzen? Doch auch wieder durch Geräte mit genau der gleichen Größe und Pixeldichte, nur mit einem anderem Namen.

  • Die Anzahl der Geräte auf dem Markt ist ja egal. Die dort aufgelisteten Geräte sind wie gesagt nur beispielhaft. Ob es nun 20 oder 20.000 Geräte am Markt gibt, macht keinen Unterschied. Es geht nur darum, ein paar verschiedene Voreinstellungen zu haben, die als Ausgangspunkt dienen. Und viele verschiedene Ausgangspunkte helfen nicht. Am Ende verbirgt sich hinter jedem Namen nur eine Größe, eine Pixeldichte und ein User-Agent. In der Praxis geht es fast nur um die Breite, manchmal noch die Pixeldichte, User-Agent hoffentlich eher selten. Aber sowohl die Voreinstellungen lassen sich bearbeiten als auch alle diese Eigenschaften nach der Auswahl. Klar könnte man beispielsweise ein Gerät mit 375 px Breite aus der Liste entfernen. Aber dann würde man es vermutlich, damit man wieder einen solchen Ausgangspunkt hat, mit einem anderen Gerät mit genau dieser Breite ersetzen, das nur anders heißt. ;)

  • Es geht nur darum, ein paar verschiedene Voreinstellungen zu haben, die als Ausgangspunkt dienen.

    Hallo Sören,
    eigentlich wollte ich genau darauf hinaus.
    Es würde doch vermutlich reichen, ein Smartphone, ein Tablet, ein Notebook und einen Desktop dort in den Voreinstellungen abzubilden. Und das ohne Marke, Betriebssystem und Browser.
    Das fände ich sinnvoller als die derzeitige große Liste an Geräten und Betriebssystemen, die sowieso nicht (ganz) der Realität entsprechen.
    Die Pflege wäre stark reduziert und die Anwender wären weniger verwirrt.

    Kaum macht man etwas richtig, schon klappt´s... :lol:

  • Von einer Verwirrung darüber habe ich noch nichts gehört, so groß scheint mir die nicht zu sein. Im Gegenteil behaupte ich sogar, dass viele mit echten Gerätenamen mehr anfangen können als mit Zahlen. Vor allem wird dieses Feature ja nicht nur von Entwicklern genutzt. Als Entwickler muss man ab 320px Breite aufwärts sowieso jede Größe prüfen. Aber nimm beispielsweise den Projektmanager, der sagt: auf dem iPhone 10 passt das noch nicht.

    Dazu kommt, dass jedes Gerät eine Kombination mehrerer Daten repräsentiert. Das wird in der Auswahl ziemlich lang und unübersichtlich, wenn du alle diese Daten statt eines Namens abbilden möchtest.

    Dass es mehrere Geräte pro Geräteart als Voreinstellung gibt, ist auch sinnvoll. Alleine beim Smartphone hast du zwischen 320 px und 430 px alles dabei. Und in der Größenordnung kann das einen großen Unterschied für das Design machen. Deswegen ergibt es Sinn, dass man sowohl kleinere als auch größere Geräte und nicht nur eines pro Kategorie als Voreinstellung hat.

    Natürlich ergibt es auch Sinn, die Liste alle paar Jahre mal anzupassen, da widerspreche ich überhaupt nicht. Ich glaube nur nicht, dass es extrem wichtig ist und sehr weit oben auf einer Prioritätenliste steht. Ich kann mir das aber sehr gut als Einstieg für jemanden vorstellen, der zum ersten Mal Code beiträgt. ;)