- Firefox-Version
- Fx 128 Nightly
- Betriebssystem
- Win 10 Pro
Hallo, endlich sagt mir Firefox, bei welcher Temperatur ich gerade friere. Die Entwickler bauen zur Zeit eine Wetter-Funktion ein, die allerdings noch am Anfang steht. Stellt im Nightly (vielleicht funktioniert es auch schon in der 127er Beta) folgende Einstellungen in about:config auf true:
- browser.newtabpage.activity-stream.showWeather
- browser.newtabpage.activity-stream.system.showWeather
Die Temperaturangabe ist standardmäßig in Fahrenheit, aber ihr könnt in about:config die Einstellung browser.newtabpage.activity-stream.weather.temperatureUnits auf c für Celsius setzen. Außerdem könnt ihr browser.newtabpage.activity-stream.weather.display auf detailed setzen. Dann seht ihr etwas mehr Angaben. Ich nehme mal an, dass es in Zukunft mehr Angaben geben wird. Diese beiden Einstellungen braucht ihr aber nicht in about:config verändern, das könnt ihr auch auf der Firefox-Startseite mit dem Einstellungsmenü der Wetterfunktion machen.
Außerdem, und das ist schon standardmäßig aktiviert, könnt ihr das Wort weather in die Adressleiste eingeben und es wird euch eine Seite mit Wetterangaben angezeigt. Auf diese Funktion hat Sören Hentzschel schon im vergangenen Jahr hingewiesen:
RE: Variablen in CSS nutzen
Wie, Wetterregeln? Direkt im Firefox ohne Addon?
[…]
Wobei das schon schwierig ist (nicht im Beispiel, aber bestimmt bei umfangreicheren Regeln): Appending the & nesting selector (MDN), was andererseits ohne & gar nicht möglich ist.