Passwörter und Benutzername

  • Firefox-Version
    126.0
    Betriebssystem
    Windows 11

    Hallo liebe Leute,
    seit einiger Zeit funktioniert das automatisierte Eintragen von Benutzername und Passwort auf einigen Webseiten nicht mehr. Neuestes Beispiel ist x.com.

    Normalerweise sollte im Anmeldedialog ein Benutzername vorgeschlagen werden und im Passwortfeld das gespeicherte Passwort. Wenn es nicht vorhanden ist, dann sollte die Frage erscheinen, ob das Passwort gespeichert werden soll. Sollte ein Masterpasswort gesetzt sein, dann sollte vorher das Masterpasswort abgefragt werden, damit Firefox beides speichern bzw. aufrufen kann.
    Nun wird weder das Masterpasswort abgefragt im Anmeldedialog, noch ein Benutzername oder Passwort eingetragen, noch wird nachgefragt, ob beides gespeichert werden soll. Kurzum, ich muss alles händisch eintragen.

    Einige andere Webseiten haben das Problem auch.
    Ist das auch bei anderen Firefox Nutzern so? Hat jemand eine Idee, wieso Firefox nicht mehr merkt, dass es sich um einen Anmeldedialog handelt?

    Mit dem Edge Browser funktioniert die Sache, das habe ich getestet.

    liebe Grüße

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hallo,

    Firefox „merkt“ sich überhaupt nicht, ob ein Formular ein Anmeldeformular ist. Der Code einer Website kann sich schließlich täglich ändern. Und da es keinen standardisierten Weg gibt, ein Anmeldeformular zu erkennen, müssen Browser anhand des Codes beurteilen, ob es sich wahrscheinlich um ein Anmeldeformular handelt oder nicht. Das funktioniert in den allermeisten Fällen auch sehr gut. Aus dem genannten Grund kann es aber auch immer sein, dass die Erkennung eines Anmeldeformulars mal in einem Browser funktioniert und in einem anderen nicht.

    Selbst wenn es mit einem anderen Browser funktioniert, ist das am Ende des Tages die Schuld der Website, wenn es in einem Browser nicht geht. Denn man muss einen Login schon wirklich etwas unkonventionell implementieren, damit ein Browser das nicht erkennt. Es ist schwieriger, den Browser daran zu hindern, als dafür zu sorgen, dass es in allen Browsern funktioniert.

    Im Fall von X liegt es übrigens daran, dass es sich technisch um kein Formular handelt. Die Erkennung von Anmeldeformularen in Firefox unterstützt keine Eingabefelder in Nicht-Formularen. Das Problem ist definitiv nicht neu. So ist der Code von X schon seit zig Jahren geschrieben. Das Problem besteht also nicht erst „seit einiger Zeit“, sondern schon mindestens seit ein paar Jahren, wenn nicht gar schon immer.

  • Danke für ihre Antwort und ja, in gewisser Weise haben Sie recht. Vor ein paar Tagen, als es noch "twitter.com" war, da hat es bei mir aber zumindest funktioniert, nachdem ich den Benutzername eingetragen hatte. Dann wurde auch im Folgenden das Passwort eingetragen. Bei mir war es so. Jetzt allerdings funktionierte es nicht mehr.
    Also einen Weg, dem manuell Herr zu werden, scheint nicht vorgesehen? Das ist schade, da ich noch weitere Seiten kenne, bei denen es auch nicht funktioniert. Und ein Firefox-Bug draus machen, wäre nicht der richtige Weg? Immerhin kann man es so sehen, dass der Passwortmanager von firefox die Anmeldedialoge nicht erkennt. Und ein X-Bug draus machen ist natürlich völlig aussichtslos.

  • Und ein Firefox-Bug draus machen, wäre nicht der richtige Weg? Immerhin kann man es so sehen, dass der Passwortmanager von firefox die Anmeldedialoge nicht erkennt. Und ein X-Bug draus machen ist natürlich völlig aussichtslos.

    Es ist jetzt etwas spitzfindig und hilft dir nicht weiter, aber ein X-Bug ist es schon, kein Firefox-Bug. Was du meinst, ist ein Bugreport. Der sollte dann an X gehen, denn X gehört die Website. Vielfach wird Bug auch im Sinne von Bugreport gebraucht, das ist aber nicht ganz korrekt.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

    • Hilfreichste Antwort

    Vor ein paar Tagen, als es noch "twitter.com" war, da hat es bei mir aber zumindest funktioniert, nachdem ich den Benutzername eingetragen hatte. […] Also einen Weg, dem manuell Herr zu werden, scheint nicht vorgesehen?

    Das Ganze hat zwei Ebenen:

    Das eine ist das Speichern von Zugangsdaten, das andere das Ausfüllen bereits gespeicherter Zugangsdaten.

    Du bekommst X nicht manuell dazu, dass dir Firefox das Speichern deiner Zugangsdaten anbietet. Du kannst aber via about:logins manuell deine Zugangsdaten für x.com hinzufügen. Der Benutzername wird dir dann nach wie vor nicht vorgeschlagen, das war aber auch vorher schon nicht der Fall. Das Passwort im zweiten Schritt hingegen schon.

    Seitens Firefox hat sich hier nichts geändert. Der Unterschied dürfte viel mehr sein, dass du halt Zugangsdaten für twitter.com wer weiß, wie lange schon, gespeichert hast, aber für x.com nicht. Sobald die Zugangsdaten hinterlegt sind, sollte auch das Verhalten wieder identisch sein wie vor der Domainänderung von X.

  • ADDON-TIPP: Vielleicht gehts damit ...

    Speichere mein Kennwort – Holen Sie sich diese Erweiterung für 🦊 Firefox (de)
    Laden Sie Speichere mein Kennwort für Firefox herunter. Auf einigen Seiten werden Sie von Firefox nicht aufgefordert, Ihre Anmeldeinformationen zu speichern.…
    addons.mozilla.org
  • Danke für die Tipps.

    Dass man selber Logins über „about:logins“ und „+“ anlegen kann, ist mir neu. Das hilft schon mal weiter.

    Das erwähnte Add-On sieht auch sehr vielversprechend aus. Danke auch dafür.:)

  • UnoUnoDueEh 21. Mai 2024 um 11:31

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • UnoUnoDueEh 21. Mai 2024 um 11:31

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.