Backup Script funktioniert nicht mehr

  • Firefox-Version
    126.0.1
    Betriebssystem
    Windows 10

    Hallo,

    ich nutze ein Script um den Profilordner aus dem Browser heraus zu sichern.
    Jedenfalls funktioniert es nicht mehr.

    Hier das script:

    Die Zeile Components.utils.import("resource:///modules/CustomizableUI.jsm"); hab ich bereits zu ChromeUtils.importESModule("resource:///modules/CustomizableUI.sys.mjs"); geändert.

    Es funktioniert aber trotzdem nicht.
    Was muß noch geändert werden?

    Danke :)

  • Was muß noch geändert werden?

    Teste bitte mal:

  • Hmm, komisch.
    Bei mir tut sich absolut nichts.

    Kann man irgend sehen ob was passiert oder ob es einen Fehler irgendwo gibt?

    Muß vielleicht auch in der userChrome.js was geändert werden?

  • Ich habe nur noch ein Script, zum Ein- und Ausblenden der Lesezeichensymbolleiste.
    Das funktioniert einwandfrei. Dieses hier:

    Zitat

    Existiert denn der in Zeile 20 angegebene Pfad?

    Ja, Pfad existiert.

  • Nutze bitte mal dieses Skript und mache danach einen Screenshot Deiner Konsole.

    Die Konsole findest Du unter Extras/Weitere Werkzeuge/Browser-Werzeuge

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Hallo an alle :)

    Zitat

    In Zeile 81 wird eine Ausgabe angewiesen, funktioniert das bei irgendwem?

    Bei mir nicht.

    Ich hab in der Zwischenzeit mal alle AddOns deaktiviert. Einzeln und Firefox dabei immer geschlossen und neu gestartet.
    Irgendwann habe ich die Meldung erhalten:

    „Das-Lesezeichen-und-Chronik-System-wird-nicht-funktionieren“

    Ich hab den Firefox geschlossen und wieder neu geöffnet und seit dem geht alles.
    Hab die AddOns wieder einzeln aktiviert, alles funktioniert.

    Merkwürdig. Ich versuch mal das Script von Mira...


    Das Script von Mira funktioniert auch.
    Eine Meldung bekomme ich aber auch hier nicht.

    Ich öffne Firefox. Startseite ist google.
    Dann führe ich das Script aus:

    Einmal editiert, zuletzt von nierewa (1. Juni 2024 um 14:52) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von nierewa mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Merkwürdig

    Deine ursprüngliche Version hat wirklich nicht mehr funktioniert. Die von Andreas hätte aber funktionieren müssen. Wie hast du denn die alte Version deaktiviert? Hast du deren Datei gelöscht und eine neue Skriptdatei angelegt, deren Dateiname auch wirklich die Endung .uc.js hat? Oder hast du den Code von Andreas einfach über den alten Code kopiert? Dabei können Kopierfehler entstehen. Oder hast du zwei Skriptdateien aktiv behalten, dann können Konflikte zwischen ihnen entstehen. Wenn du die alte Skriptdatei einfach geändert hast, muss der Skript-Cache geleert werden. Ich verwende hier ein Neustart-Skript, das du wohl nicht hast. Einfach mal Firefox im Fehlerbehebungsmodus starten und dann wieder normal. Dadurch wird der Skript-Cache geleert.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Sehr interessant!

    Dein Nutzerprofil liegt also auf dem LW "Z:\", richtig?

    Und Deine Installation anscheinend auf LW "E:\", auch richtig?

    Und wo bitte hast Du Dein BS, also Windows installiert?

    Aber gut, wenn nun eine Sicherung angelegt wird, sollte es gut sein.

    Nimm aber bitte wider das Skript aus #2. Meines war nur zur Fehleranalyse gedacht!

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • So wie ich es verstanden habe, funktioniert das Skript jetzt ja bei ihm. Nur die Meldung nach Fertigstellung wird nicht angezeigt.

    nierewa , Mira_Belle Was steht bei euch in dem Benachrichtigungs-Fenster an der markierten Stelle?

    Ein Hinweis noch: Das hier gepostete Skript (aus #2) enthält zusätzliche Anpassungen bzgl. Zip/Ordner für den User FuchsFan , die ich seinerzeit zum Original-Skript hinzugefügt habe (sind im Skript mit FUCHSFAN gekennzeichnet). Das Verhalten entspricht also nicht mehr dem des Originals. Falls also die ursprüngliche Funktionalität wiederhergestellt werden soll, müssen die markierten Zeilen im Skript gelöscht oder auskommentiert werden

    Außerdem muss Zeile 120 (in #2) durch folgende Zeile ersetzt werden:

    Code
    fp.init(BrowsingContext.getFromWindow(window), 'Sicherungspfad wählen', nsIFilePicker.modeGetFolder);

    Sonst funktioniert der 'Filepicker'- Dialog nicht mehr, wenn die path-Variable in Zeile 20 leer ist: var path = "";

  • So wie ich es verstanden habe, funktioniert das Skript jetzt ja bei ihm. Nur die Meldung nach Fertigstellung wird nicht angezeigt.

    nierewa , Mira_Belle Was steht bei euch in dem Benachrichtigungs-Fenster an der markierten Stelle?

    Ah, endlich ein, nein, der Profi! Da steht "Alles aus". Dann ist ja alles klar.

    Und danke für die Erklärungen und Korrekturen.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Zitat

    Wenn du die alte Skriptdatei einfach geändert hast, muss der Skript-Cache geleert werden.

    Ah, ok. Das wird wohl der Fehler gewesen sein.
    Hab den Code gelöscht und den neuen rein kopiert. Sprich die gleiche Datei behalten.

    Zitat

    Was steht bei euch in dem Benachrichtigungs-Fenster an der markierten Stelle?

    Wie bei Mira, Alles aus.
    Muß man erst mal drauf kommen.

    Jedenfalls danke ich euch allen vielmals.
    Ohne euch hätte ich das nicht hinbekommen :thumbup: