„Möchten Sie zulassen, dass durch diese App ...“

  • Firefox-Version
    126.0.1 (64-Bit)
    Betriebssystem
    Windows 10

    Hallo, allerseits,


    seit einigen Tagen startet der Firefox nicht mehr aus dem Startup-Folder (früher hieß der mal „Autostart“?). Wenn ich ihn von Hand starte, kommt die Meldung „Möchten Sie zulassen, dass durch diese App Änderungen an Ihrem Gerät vorgenommen werden?“ Klicke ich dann auf „Ja“, startet er wie gewohnt. Was muss ich machen, damit der Foxl wieder automatisch startet?


    Danke schon mal im Voraus


    Alf

    ***********************************
    Wann wird die katholische Kirche endlich
    als kriminelle Vereinigung verboten?
    ***********************************

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Kann es sein, dass du Firefox im falschen Autostart (es heisst übrigens immer noch so, "Startup" ist die englische Bezeichnung) erstellt hast?

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

  • Ich haben den UAC auf ganz oben gestellt, also strengste Einstellung, Firefox im Autostart für alle, nichts dergleichen. Das Häkchen muss ich noch prüfen, sowas nutze ich nicht, weil es keinen Sinn macht.

    Nachtrag - also mit Häkchen startet es erst gar nicht, dafür warf plötzlich meine normale Verknüpfung im Benutzerprofil diese Frage auf. Ich würde eher auf den UAC tippen.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

    Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (31. Mai 2024 um 16:59)

  • .DeJaVu

    Das ist auch so eine Sache, die ich nicht verstehe (ist aber eher eine Windows-Sache, denn von Firefox): Vor ca. 1 oder 2 Monaten stellte ich fest, dass meine Programme von „Autostart“ nach „Startup“ verschoben waren und nur noch von dort starteten. Da mir ziemlich egal ist, aus welchem Ordner sie starten, beließ ich es dabei.

    [Während des Herumprobierens lernte ich auch, dass es zwei(!) Autostart/Startup-Ordner gibt: einen für alle Benutzer (C:\Users\All Users\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\StartUp), und einen für den aktuell angemeldeten (C:\Users\<Name>\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup). Bei mir gibt es weder am einen noch am anderen Ort einen Ordner „Autostart“, nur „Startup“; wobei der bei „All Users“ leer ist.]

    Davon aber abgesehen: Bis vorgestern (?) hat es ja hervorragend geklappt: Nach dem Hochfahren lag der Foxl minimiert in der Taskleiste (auch wenn man dazu ein extra Add-on verwenden muss – Simple Startup Minimizer –, da der FF nicht minimiert gestartet werden kann <kopfgegendiewandhau>) und jetzt plötzlich geht's nimmer!?

    Ratlos, der

    Alf

    ***********************************
    Wann wird die katholische Kirche endlich
    als kriminelle Vereinigung verboten?
    ***********************************

  • im Explorer Autostart, im kopierten Text Startup.

    Das ist aber imho das Gleiche.

    Hallo :)

    richtig, das ist einfach die deutsche Lokalisierung, genau wie z.B. bei C:\Programme und C:\Program Files. Tipp: am schnellsten kommst Du zum Autostart-Ordner mit Win-R "shell:startup" (ohne die Anführungszeichen).

    Dann überleg mal ganz scharf, was du vorgestern an deinem Rechner verschraubt hast... ;)

    Vielleicht hat Alf aus Mannheim (oder ein cooles Tuning-Tool) die desktop.ini des Ordners entsorgt.

    Gruß Ingo

  • 2002Andreas 2. Juni 2024 um 13:10

    Hat das Thema geöffnet.
  • Ich habe die Beiträge zu Windows mal verschoben nach:

    Mira_Belle
    31. Mai 2024 um 18:35