Firefox im Kiosk-Modus reagiert nicht mehr auf Touch-Events (Maus funktioniert)

  • Firefox-Version
    126.0.1
    Betriebssystem
    Windows 11 Pro

    Hallo zusammen! Ich habe (seit knapp 3 Jahren) ein sehr gemeines Problem, das ich einfach nicht in den Griff bekomme (und auch die Ursache nicht zu 100% kenne). Kurz zu meiner Situation:

    • Wir haben ein Self-Check-In Terminal (Kiosk), das bei Hotels im Einsatz ist
    • Auf dem Terminal läuft eine Web-App im FF Fullscreen Kiosk Modus (-kiosk Flag)
    • Zu 99% läuft alles prima und problemlos
    • Manchmal tritt aber das Problem auf, dass der gesamte Browser-Content überhaupt nicht mehr auf die Touch-Events reagiert
    • Meine App läuft weiterhin, wir sehen vom Touch-Monitor das visuelle Feedback, aber der Firefox reagiert nicht mehr
    • Wenn man sich über AnyDesk (unser Fernwartungstool) verbindet, dann kann man mit der Maus jedoch klicken und alles ganz normal bedienen
    • Ich habe soeben die DevTools geöffnet, selbst diese reagieren nicht über Touch-Events
    • Über Maus-Interaktion (remote) wie gesagt alles in Ordnung

    Was ich schon alles probiert habe:

    • Hardware-Beschleunigung deaktivieren
    • Browser-Restart jeden Tag um 04:00 Uhr (soweit gut, aber es passiert trotzdem auch in der Zwischenzeit manchmal)
    • widget.windows.window_occlusion_tracking.enabled Flag auf "disabled" gesetzt - ich habe gelesen, dass das damit zusammenhängen kann

    Kennt irgendjemand das Problem und kann mir helfen? Ist wirklich kritisch für unser Business, da der Gast nicht mit dem Gerät interagieren kann und nur ein Browser-Restart Abhilfe schafft.

    Eins noch: Ich habe heute gesehen, dass ein zweiter Firefox.exe-Prozess am Laufen war. Nachdem ich diesen gekillt habe, hat es wieder funktioniert. Was könnte das für ein Prozess sein, der die Haupt-App so beeinträchtigt?

    DANKE euch

  • Hallo,

    Was für Sicherheits-Software ist installiert? Dadurch, dass sich solche Software gerne in laufende Prozesse einklinkt, hat das immer das Potenzial, Probleme zu verursachen. Falls installiert, versuche es mal ohne und schau, ob das irgendetwas ändert.

    Malware ist ein ähnliches Thema. Wurde das System mal gescannt?

    Ansonsten ist zu sagen, dass die Wenigsten ein Desktop-Gerät mit Touch-Bildschirm haben. Das ist auch vermutlich der Grund, wieso es hier bislang keine Antwort gab. Falls die Ansätze oben keine Abhilfe schaffen, empfehle ich, einen Fehlerbericht bei Mozilla (in englischer Sprache) einzureichen:

    Bugzilla Main Page
    bugzilla.mozilla.org

    Eins noch: Ich habe heute gesehen, dass ein zweiter Firefox.exe-Prozess am Laufen war. Nachdem ich diesen gekillt habe, hat es wieder funktioniert. Was könnte das für ein Prozess sein, der die Haupt-App so beeinträchtigt?

    Firefox läuft standardmäßig mit deutlich mehr als nur zwei Prozessen. Hattest du wirklich nur zwei Prozesse? Das würde auf eine veränderte Firefox-Konfiguration hindeuten, bei welcher die Multiprozess-Architektur zum größten Teil außer Kraft gesetzt wurde.

    Wenn das wieder auftritt, könntest du vor dem Beenden des Prozesses about:support#remote-processes aufrufen, dann den Prozess beenden und vergleichen, welche Zahl danach um eins niedriger ist.