Tooltips im privatmode haben unterschiedliche Textfarben

  • Firefox-Version
    126.0.1
    Betriebssystem
    Debian Linux 11 (xfce)

    Hallo,

    Ich habe den privaten Modus vom Firefox auf hell gestellt.

    Jetzt werden im privaten Modus manche Tooltips mit dunklem Hintergrund und weißer Schrift, manche Tooltips aber mit dunklem Hintergrund und schwarzer schrift dargestellt. Hier mal z.B. home und reload:

    Auf Webseiten wird immer die dunkle Schrift angezeigt:

    Weiß jemand ob sich das fixen lässt? Das Problem taucht nur im privaten Modus auf.


    Gruß,
    Armin

  • Es ist schon ein helles Theme (Qogir-Light) aber die Tooltips haben einen dunklen Hintergrund mit einer weißen Schrift.

    Ich wusste gar nicht, dass eine Anwendung deren Aussehen beeinflussen kann. Eine Erweiterung die automatisch zwischen dark und light wechselt verwende ich nicht.
    Ist eigentlich auch nicht so tragisch, es ist mir heute nur mal wieder aufgefallen, als ich ein Formular in einer Webanwendung getestet habe, wo ich Tooltips eingebaut habe.
    Interessant ist, wenn ich den Privatmode auf dark lasse, werden manche Tooltips mit einem hellen Hintergrund dargestellt.

    Aber möglicherweise ist das gar kein Firefox Problem, sondern taucht halt jetzt nur in meiner Umgebung auf.

  • Ich habe jetzt in der Arbeit mal nachgesehen, der Fehler ist auch unter Windows11 vorhanden. Es ist also doch ein allgemeiner Fehler im Firefox und hängt nicht mit meiner Xfce Umgebung zusammen.

  • Hallo Andreas,

    Ja, ich habe gerade festgestellt, im Fehlerbehebungsmodus taucht der Fehler nicht auf. Dann liegt es wohl an einer meiner Einstellungen.

    Da werde ich mich dann mal auf die Suche machen.....

  • Ich habe diese Macken mit den hellen und dunklen Hintergründen ab und zu wenn ich manuell zwischen hellem und dunklem Desktop-Thema wechsel. Das tritt dann mit Windows 11 Pro 24H2, Linux Mint Cinnamon 21.3 und Linux Mint XFCE 21.3 auf. Im Fehlerbehebungsmodus besteht das Problem nicht. Ich gehe davon aus das es in meinem Fall an der Erweiterung Dark Reader liegt. Da es kein Fehler von Firefox ist und nicht immer auftritt habe ich es bis jetzt nicht weiter verfolgt da es nur ein visuelles Problem ist und nicht die Funktionen beeinträchtigt.

  • Oh Mann ich hatte das tatsächlich in die userchrome.css reingeschrieben ^^

    CSS
    /*** Privater Modus ***/
    #main-window[privatebrowsingmode=temporary] .tabbrowser-tab[selected] {
       color: black !important;
    }
    
    #main-window[privatebrowsingmode=temporary] tooltip {
       color: black !important;
    }

    Ich erinnere mich jetzt auch wieder, ich hatte mal vor langer zeit auf ein Theme gewechselt, wo die Schrift in den Tooltips hell auf einem hellen Hintergrund war. Und da habe ich das in der userChrome korrigiert. Jetzt habe ich ein Theme, wo die Tooltips einen dunklen Hintergrund haben und dann passt diese Einstellung natürlich nicht mehr. Da habe ich mich nicht mehr daran erinnert, ist schon zu lange her.

    Also Thema erledigt, vielen Dank für die Unterstützung.