Seiten das Verwenden von eigenen statt der oben gewählten Schriftarten erlauben

  • Firefox-Version
    126.0.1
    Betriebssystem
    Windows 10, 22H2

    Hallo,

    seit wahrscheinlich Version 126 funktioniert die Funktion
    "Seiten das Verwenden von eigenen statt der oben gewählten Schriftarten erlauben"
    unter Extras - Einstellungen - Allgemein - Schriftarten
    nicht mehr richtig.

    Es tauchen immer mehr Webseiten auf, die nur in Teilen (oder auch selten insgesamt) jetzt wie im MS Edge aussehen.
    Aufgrund meiner Sehschwäche habe ich spezielle Einstellungen im Windows und im Browser.
    Durch die Option im Firefox konnte ich bisher sehr gut surfen.

    Hier mal 2 Bilder einer betroffenen Seite, https://www.s-bahn-rhein-ruhr.de/de/startseite/.

    Vorher, gut:

    Nachher, schlecht:


    Meine Einstellungen:

    Ich hoffe, es gibt eine Lösung.

    Da ich Kopfschmerzen bei diesen ausgefransten Schriftarten bekomme, ist bei mir Antialiasing deaktiviert.
    Leider gibt es immer mehr Programme/Betriebssysteme, bei denen dass für mich unscharf dargestellt wird.

    Mit freundlichen Grüßen
    Jens

    2 Mal editiert, zuletzt von Jens500 (6. Juni 2024 um 16:32)

  • Hallo Andreas,

    habe Firefox schon ohne Extensions und ohne userChrome.css und ohne userContent.css gestartet.
    Bringt bei mir nichts.

    Mit Deinen Einstellungen komme ich nicht weiter, vieles ist dann zu klein und bei der Beispielseite ist dann der ganze Text betroffen, nicht nur der vom Screenshot.
    Wie gesagt, vorher hat der weggelassene Haken dafür gesorgt, dass wirklich alles gleich und für mich gut lesbar angezeigt wurde. Der Haken (und dessen Nichtsetzen) ist für mich die wichtigste Option von Firefox. Andere Browser haben so eine Option leider nicht, da muss ich mit Extensions wie Stylebot mühsam jede einzelne Seite anpassen.

    Viele Grüße
    Jens

  • Das hat ganz sicher nichts mit der genannten Einstellung zu tun, das ist ein Rendering-Problem.

    Da ich Kopfschmerzen bei diesen ausgefransten Schriftarten bekomme, ist bei mir Antialiasing deaktiviert.

    Was man an deinen Screenshots sehr gut erkennt, ist ein sogenannter „Treppeneffekt“. Antialiasing ist genau dafür da, das zu minimieren. Das wieder zu aktivieren, würde in jedem Fall die Schriftdarstellung verbessern.

    Aufgrund meiner Sehschwäche habe ich spezielle Einstellungen im Windows und im Browser. […] Leider gibt es immer mehr Programme/Betriebssysteme, bei denen dass für mich unscharf dargestellt wird.

    Also kein Firefox-Problem, sondern möglicherweise ein „kaputt optimiertes“ System?

    Mir fällt auch keine Änderung in Firefox 126 ein, welche das Schrift-Rendering beeinflussen sollte. Hast du in dem Zeitraum der Veröffentlichung von Firefox 126 vielleicht Änderungen vorgenommen?

  • Hallo,

    habe eigentlich bewusst nichts geändert. Vielleicht ist es ja schon seit Version 125 so und ich hatte es nicht bemerkt. Ging jahrelang gut.


    Cleartype ist abgeschaltet.
    Und der "Treppeneffekt" ist für mich optimal. Das Fontsmoothing, d. h. keine scharfen Kanten, sondern ein Übergang mit Graustufen oder gar Farben, ist für mich ein KO-Kriterium. Bekomme ich ziemlich schnell Kopfschmerzen. Das ist das, was im englischen Sprachraum immer als "blurry" kritisiert wird.

    Viele Grüße
    Jens

  • Hallo Jens
    Bei mir ist die Option "Seiten das Verwenden von ..." auch deaktiviert, trotzdem sind die Schriften bei mir nicht so komisch wie auf deinem zweiten Screenshot.

  • Hallo Andreas,

    für mich ist das nicht gut lesbar im Original.
    Ich hänge hier mal einen Vergleich ran, reinvergrößert.
    Deine Version ist nicht schwarz weiß, sondern Grautöne auf Weiß.
    Für mich unscharf und Kopfschmerzen.


    Viele Menschen empfinden das als gut, etliche wie ich aber auch nicht.
    Darum war ich ja so froh über die Firefox-Option.

    Und wie schon geschrieben, es betrifft bisher nur wenige Webseiten und da auch nur in Teilen.
    In MS Edge ist für mich alles unscharf.


    Viele Grüße
    Jens

  • Setze mal die Mindestschriftgröße runter. Auf der einen Seite hast du für die verwendete Schrift die Größe 16 eingestellt, auf der anderen Seite soll aber statt dessen die Mindestschriftgröße 22 verwendet werden. Setze die Mindestschriftgröße auf 16 herunter oder wie das 2002Andreas gemacht hat, auf Keine, oder setze die die Schriftgröße auf 22 herauf.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Die Mindestschriftgröße gewinnt immer.
    Setze ich die oberen 2 auf 22 und die Mindest auf keine, wird alles sehr winzig bei mir.
    Aber stimmt schon, alles auf 22 macht eigentlich mehr Sinn.
    Da ich die Option schon seit vielen Jahren so nutze, damals hatte es irgendeinen Grund, dass ich das so eingestellt hatte.


    Bringt keine Lösung für mein Problem.
    Anscheinend geht die Firefox-Option mit bestimmten Tags oder Formatierungen auf Webseiten anders um als vorher.
    Wie gesagt, vor 2 Wochen ging noch alles.

  • Das ist das, was im englischen Sprachraum immer als "blurry" kritisiert wird.

    Eigentlich nicht. Blurry bedeutet unscharf und das sollte normalerweise nicht das Ergebnis einer Kantenglättung sein. Das würde viel mehr darauf hinweisen, dass die Kantenglättung nicht ordnungsgemäß funktioniert. Dass Kantenglättung „immer kritisiert“ wird, höre ich zum allerersten Mal. Aber gut, wenn es dir so besser gefällt, dann lass das so.

    Darum war ich ja so froh über die Firefox-Option.

    Nochmal: Mit der Option, die du meinst, hat das sicher nichts zu tun. Du hast ein Rendering-Problem. Eine Firefox-Option, um ein Rendering-Problem abzuschalten, gibt es nicht, würde auch nicht viel Sinn ergeben, Probleme sollten gar nicht erst bestehen.

    Wenn du meinst, dass es mit einem Firefox-Update zusammenhängt, nutze bitte das Programm mozregression, um die Ursache einzugrenzen:

    mozregression

    Nimm als letzte gute Version, die Version, von der du dir sicher bist, dass es noch funktionierte, und als erste schlechte Firefox 126, weil du damit das Problem hast. Du sagst dann nach jedem Build entweder „Good“ oder „Bad“, je nachdem, ob das Problem aufgetreten ist oder nicht. Die letzte sogenannte „Pushlog-URL“ ist die Information, die wir dann brauchen. Wenn das Problem selbst in der Version reproduziert werden kann, von der du meintest, dass es da noch funktionierte, muss sich am System etwas geändert haben.

  • Jens500 Nur mal so: Du hast als Schrifttyp Serif eingestellt, verwendest dann aber die Schrift Verdana. Verdana ist aber eine serifenlose Schrift.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Hallo,

    danke an alle für die Hinweise.
    milupo Ja, ist mit Absicht und dient auch der für mich besseren Lesbarkeit.
    Sören Hentzschel Ja, das ist ein Rendering-Problem, was bestimmte Schriftarten betrifft. Das konnte ich halt durch die Option umgehen, indem ich dort für mich "gute" Schriftarten eingestellt habe. Ich werde es jetzt mal mit "mozregression" probieren.

    Viele Grüße
    Jens

    Edit:
    Es liegt an Arial, ersetze ich die Schriftart bei Sans Serif z. B. durch Tahoma, geht es wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von Jens500 (7. Juni 2024 um 14:36)

  • Ja, ist mit Absicht und dient auch der für mich besseren Lesbarkeit.

    Dann stelle doch auch unter Proportional: Sans Serif ein und unter Sans Serif: dann die entsprechende serifenlose Schrift.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Hallo,

    habe für mich eine Lösung gefunden.
    Ich habe die Schriftarten ARIALLGT.TTF (Arial fein ) aus Windows gelöscht.
    Anscheinend hat Firefox für einige Teile von Webseiten nicht Arial Standard, sondern die dünnere Arial-Schriftart genommen. Warum auch immer.
    Wenn ich jetzt wieder Arial bei Sans Serif eintrage, klappt es wieder.
    Im Umkehrtest geht es nicht mehr, wenn ich die o. g. Schriftart neu installiere.

    Viele Grüße
    Jens

    Einmal editiert, zuletzt von Jens500 (12. Juni 2024 um 02:15)