Mozilla veröffentlicht Firefox 127

  • Zitat

    Schutz der gespeicherten Zugangsdaten

    Auf Windows und Apple macOS kann der Zugriff auf gespeicherte Zugangsdaten sowie das Anlegen derer jetzt optional durch die Authentifizierung des Betriebssystems (Passwort, Fingerabdruck, Gesichts- oder Stimmerkennung) geschützt werden.

    Wird diese Schutz-Funktion zusätzlich zum Hauptpasswort abgefragt oder anstatt des Hauptpasswort wenn ein solches vergeben wurde?

  • Bereits seit Firefox 120 wurde eine neue Option schrittweise ausgerollt, um den Browser automatisch zu starten, wenn Windows gestartet wird.

    irgendwie fehlt bei mir diese Funktion. Auch wenn ich sie nicht brauche würde mich doch interessieren warum sie bei mir nicht vorhanden ist.

    Evtl. weil ich mehrere Profile habe und eingestellt habe, dass immer der Profilemanager gestartet wird?

    So sind jetzt auch Screenshots von Dateitypen wie SVG und XML möglich, ebenso Screenshots von den internen about:-Seiten, was bislang nicht möglich war.

    Das ist wirklich cool :thumbup: Eine Funktion die ich schön öfters vermisst hatte.

    Danke Sören für den wieder ausführlichen Artikel.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • irgendwie fehlt bei mir diese Funktion.

    Die fehlt bei mir auch, aber ich habe die Frage, ob Firefox mit Windows starten soll irgendwann mal weggeclickt. Das wurde dann wohl in der Konfiguration gespeichert.

    Gruß, Nobby

    Lenovo IdeaPad B590 Core-i5 - Windows 10 und 11 Home 64-Bit 22H2/23H2 - Firefox Release aktuell

  • Beitrag von seipe (12. Juni 2024 um 12:56)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (15. Juni 2024 um 12:53).
  • Wegen Autostart bei Windows. Firefox benötigt wohl dazu ein Profil im Benutzerordner/Windows. Dann wäre es dieser Eintrag:
    browser.startup.windowsLaunchOnLogin.disableLaunchOnLoginPrompt true
    Damit funktioniert es auch bei anderen Profilen, egal, wo Firefox installiert ist.
    Der Eintrag wird dann gesetzt in
    HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
    Ohne jeglichen Parameter, je nach Einstellungen (siehe auch profiles.ini) gibt es den Profilmanager zu sehen.
    Oder man schraubt sich den passenden Eintrag + Parameter direkt in diesen Zweig, ohne dass Firefox was davon weiss.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!

  • Wird diese Schutz-Funktion zusätzlich zum Hauptpasswort abgefragt oder anstatt des Hauptpasswort wenn ein solches vergeben wurde?

    Wenn du ein Hauptpasswort verwendest, wird nur dieses abgefragt.

    Bereits seit Firefox 120 wurde eine neue Option schrittweise ausgerollt, um den Browser automatisch zu starten, wenn Windows gestartet wird.

    irgendwie fehlt bei mir diese Funktion. Auch wenn ich sie nicht brauche würde mich doch interessieren warum sie bei mir nicht vorhanden ist.

    Evtl. weil ich mehrere Profile habe und eingestellt habe, dass immer der Profilemanager gestartet wird?

    Ja, das ist eine mögliche Erklärung. Ansonsten ist die Einstellung auch in den Builds aus dem Microsoft Store nicht aktiviert.

  • Wird auch als App behandelt, nicht als sonstiges installiertes Programm. Daher liegt es auch später im App-Ordner. Warum da Unterschiede gemacht werden, kann ich nur vermuten - dass es wegen "App" ist. Wobei das für mich irgendwie keinen Sinn ergibt, denn bei Windows in S-Mode kann man nur Apps aus dem Store nutzen und da sollte auch Autostart möglich sein. Und oder wie sich das mit dem Schnellstart dann beissen täte, ist mir unbekannt, denkbar wäre es.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!

  • Ich habe was gefunden, das müsste es sein:

    Zitat

    https://www.zerofox.com/blog/the-regis…n-with-ms-msix/

    One of the features of MSIX applications is registry redirections. This is where “all registry operations are redirected into special per-app registry hives…and at runtime these hives are virtually merged with the OS registry allowing the app to “see” the full registry as a single unit.”2

    Das ist das typische Sandbox-Verhalten bei Apps, weshalb diese Apps (eigentlich) auch nicht in Sandboxie gestartet werden können (seit über 4 Jahren inzwischen nicht, es gibt auch keinen Eintrag in der Roadmap, genau wegen dieser internen Abzweigung, das nur nebenher).

    Unabhängig davon können vorhandene Profile unter %appdata% genutzt werden.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!

  • Ja, und nein, würde ich sagen. Apps aus dem Store sind bedingt auch ohne UAC nutzbar, das kann ich so weit feststellen, zB Firefox - kann für echte UWP-Apps anders sein. Windows-Apps laufen mir bekannt auch unter einem Systemprocess - ich weiss das nur, weil viele versuchen, diese Dinger in eine Firewall zu pressen und scheitern. Könnte sich aber auch auf UWP beschränken, Firefox aus dem Store läuft nativ mit besagten Einschränkungen. Das mit der ausgelagerten Registry habe ich noch nicht weiter verfolgt, daher unbekanntes Gebiet, ansonsten ist besagter Ordner eher das isolierte %appdata% und ähnliche. Ich nutze keine Windows Apps, UWP oder ähnliches. Ist insgesamt auch zu lang her damit. Tut mir leid.

    Ansonsten gibt es noch die echte Windows Sandbox, die muss aber manuell installiert werden über Programme&Features (ab Win Pro):

    Windows-Sandbox - Windows Security
    Übersicht über Windows-Sandbox
    learn.microsoft.com

    Hätte wennste könnste, leider, schade.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!

  • Ich hatte Firefox aus dem Store auch nicht als UWP bezeichnet, die Struktur ist die gleiche, wie bei der regulären Installation, nur eben in einem Ordner, wo sich die Windows-Apps befinden und damit anderen Regularien, die du ja auch genannt hast, unterworfen sind.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!