chronik.uc.js verhindert Links aus Lesezeichen und Symbolleiste

  • So, alles überprüft und nach wie vor ratlos.

    Auf meinem Desktop unter Win 10 Prof laufen die Skripte mousehoover und Uhr sowohl unter 126.1 und 127.0 völlig problemlos. Das Skript chronik allerdings nicht. Das neu eingefügte Skript RestartFFButton zeigt das Icon oben rechts. Auch hier trotzdem nochmals die Installationshinweise "Funktionale Änderungen ..." und die Dateien aus einer neuen .zip mit dem TotalCommander im Vergleich überprüft. Und auch die Skripte sind in UTF-8 codiert (über Notepad++). Alles passt.

    Dies habe ich ebenfalls noch einmal auf dem problematischen Notebook erledigt. Da ich diesen erst in 12/23 neu aufgesetzt hatte und zu diesem Zeitpunkt ja auch diese vorbereitenden Änderungen durchgeführt hatte, war auch hier der Dateivergleich i.O. Und bisher hatten ja die beiden Skripte mousehoover und uhr problemlos gearbeitet. Das chronik Skript aber auch hier nie. Nach dem Update auf die 127 sind jetzt eben die beiden Skripte moushoover und uhr funktionslos. In meiner "Verzweiflung" hatte ich eben, nach Sicherung des Profilordners des Notebooks den Inhalt des Desktopprofilordners aufs Notebook kopiert - brachte keinen Erfolg. Das Notebook hat jetzt wieder seinen FF-Profilordnerstand wie gestern mit den geprüften Dateien aus den "Funktionalen Änderungen ...".

    Nachtrag: Das Skript RestartFFButton arbeitet leider auf dem Notebook ebenfalls nicht.

    Mit besten Grüßen vom Ammersee
    Thomas
    Dell Inspiron 14 5430, Intel Core i5-7200U, 8 GB RAM, SSD 256 GB, Intel Iris Xe Graphics, Win 11 Home, Defender, Office 2021 LTSC Prof.

  • 2002Andreas So, "Problem" unkonventionell gelöst.

    Ich habe eben, bevor ich #42 lesen konnte, mir von Morzilla eine neue Installation heruntergeladen, FF geschlossen und die Installation darüberinstalliert. Und was soll ich schreiben - beide Skripte und auch deines (Restart ...) laufen, nicht aber das Skript chronik. Aber damit kann ich leben. Sehr oft muss ich aus der Chronik keinen Tab wieder öffnen, aber gerade das Mousehoover ist mir von der Produktivität wichtig.

    Danke jedenfalls für eure Unterstützung.

    Mit besten Grüßen vom Ammersee
    Thomas
    Dell Inspiron 14 5430, Intel Core i5-7200U, 8 GB RAM, SSD 256 GB, Intel Iris Xe Graphics, Win 11 Home, Defender, Office 2021 LTSC Prof.

  • Du schreibst oben zum ersten Mal, dass du mit zwei verschiedenen Rechnern arbeitest. Das bedeutet auch, du hast zwei unterschiedliche Profile und zwei unterschiedliche Installationsverzeichnisse. Für beide müssen die Voraussetzungen geschaffen sein, damit Benutzerskripte funktionieren. Zumindest einmal konnten sie nicht funktionieren, da du in der userChrome.js nur den Originaltext drin hattest, der vollständig auskommentiert ist und somit keine Skripte funktionieren konnten. Das musst du für deinen zweiten Rechner ebenfalls kontrollieren. Dann können natürlich Skripte selbst irgendwann nicht mehr funktionieren, weil etwas geändert werden muss. Wie beim Chrinbik-Skript, wo diese eine Zeile zu ändern war. Das muss natürlich dann auch auf dem zweiten Rechner geändert werden. Dann musst du natürlich auf dem zweiten Rechner auch Fx 127 haben, wenn du auf dem einen noch Fx 126 hast, ist natürlcih klar, dass Skripte, die unter Fx 127 dann nicht mehr funktionieren, dort noch funktionieren.


    nicht aber das Skript chronik.

    Und das ist auch die Version von Andreas oben?

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

    Einmal editiert, zuletzt von milupo (13. Juni 2024 um 12:41) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von milupo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • 2002Andreas
    Eine Nachfrage zu Deinem #6. Das ist dein folgender Code zu chronik.uc.js. Üblicherweise wird dieser im Notepad++ sofort in Farbe angezeigt. Bei mir, im Gegensatz zu anderen *.js nur in SchwarzWeiß. Könnte da ein Problem liegen - ich bin leider kein *.js Programmier-Kenner.

    Mit besten Grüßen vom Ammersee
    Thomas
    Dell Inspiron 14 5430, Intel Core i5-7200U, 8 GB RAM, SSD 256 GB, Intel Iris Xe Graphics, Win 11 Home, Defender, Office 2021 LTSC Prof.

  • Üblicherweise wird dieser im Notepad++ sofort in Farbe angezeigt. Bei mir, im Gegensatz zu anderen *.js nur in SchwarzWeiß.

    Da wird nicht nur Schwarz-Weiß angezeigt. Schlüsselwörter sind dunkelblau, Textstrings grau und Code-Text schwarz. Die Kommentarzeile oben ist bei mir grün.

    Ich habe da einen Verdacht – wie hast du die Skriptdateien angelegt? Die Dateien müssen die Endung .uc.js haben, manchmal fügt Windows die Endung .txt an. Die funktionieren natürlich nicht in Firefox als Skripte.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Danke für die Hinweise. Die Datei eben noch einmal mit dem TC geprüft. Sie ist nur als chronik.uc.js gespeichert und hat kein txt. Ich hatte einen Gedankenfehler. Man muß matürlich im Notepad++ nach dem Einkopieren die Datei natürich mit *.uc.js erst abspeichern. Dann hat sie auch die entsprechende Farbgebung. Öffne ich im Chrome-Ordner die Datei über den TC mit dem Notepad++ hat sie auch die entsprechenden Farben.

    Trotzdem funktioniert sie bei mir nicht. Aber wie an anderer Stelle geschrieben, ist nicht ganz so tragisch, der Rest funktioniert ja.

    Mit besten Grüßen vom Ammersee
    Thomas
    Dell Inspiron 14 5430, Intel Core i5-7200U, 8 GB RAM, SSD 256 GB, Intel Iris Xe Graphics, Win 11 Home, Defender, Office 2021 LTSC Prof.

  • Was steht in Notepad++ in der Statuszeile unten ganz links? Da muss JavaScript file stehen und was steht in der Statuszeile rechts für eine Zeichenkodierung? Dort muss UTF-8 stehen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Trotzdem funktioniert sie bei mir nicht.

    Nur ein Versuch wenn du magst;)

    Ladt dir mal diese .zip Datei runter, und entpack sie.

    Darin ist nur die Datei mit dem Code/Skript enthalten.

    Diese Datei musst du dann nur in den Ordner chrome einfügen, und deine mal entfernen.

    Neuer Tab aus Chronik.uc.zip

    PS:

    Der config Eintrag ist auch auf diesem PC bei dir geändert worden?

  • Danke, ich habe natürlich die Dateien korrekt mit ihren jeweiligen Endungen abgespeichert (sonst würden ja Mousehoover und Uhr auch nicht funktionieren). Und beide Dateien, auch deine Andreas, funktonieren, wie ich es nenne, teilweise. Also helle Asche über mein Haupt.

    Aus dem Unterpunkt "Kürzlich geschlossene Tabs" (grün markiert) öffnet sich der Link in einem neuen Tab. Aus der, wie ich es nenne, Schnellansicht (roter Pfeil) wird der aktuelle Tab überschrieben. Und ich habe immer aus dieser Schnellansicht geöffnet, weil man da ja schneller den versehentlich geschlossenen Tab (mein häufigster Fehler) gleich sieht.

    Bilder

    Mit besten Grüßen vom Ammersee
    Thomas
    Dell Inspiron 14 5430, Intel Core i5-7200U, 8 GB RAM, SSD 256 GB, Intel Iris Xe Graphics, Win 11 Home, Defender, Office 2021 LTSC Prof.

  • Auch von dort wird mit dem Skript ein neuer Tab geöffnet.

    Bei mir nicht. Nur oben aus den Ordnern Kürzlich geschlossene Tabs bzw. Kürzlich geschlossene Fenster klappt das.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Na, dann bin ich mal froh, dass Milupo ähnliche Erfahrungen macht.

    Mit besten Grüßen vom Ammersee
    Thomas
    Dell Inspiron 14 5430, Intel Core i5-7200U, 8 GB RAM, SSD 256 GB, Intel Iris Xe Graphics, Win 11 Home, Defender, Office 2021 LTSC Prof.

  • Es bleibt dabei, in der Liste des Menüs Chronik klappt es nicht. Ich habe ein neues Profil für 127 angelegt. Dort ist kein weiteres Skript enthalten und auch kein CSS.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • browser.tabs.loadBookmarksInTabs auf true, ja, sowohl in Fx 127 als auch im Nightly. Obwohl ich den Eintrag nur auf die Lesezeichen bezogen hätte, nicht auf die Chronik.


    Stelle mal deine Skript-Version hier ein, die du schon immer verwendest. Vielleicht gibt es doch einen, wenn auch minimalen, Unterschied.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

    Einmal editiert, zuletzt von milupo (13. Juni 2024 um 16:23) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von milupo mit diesem Beitrag zusammengefügt.