konnte & kann mich nicht mehr über FF in eine Seite einloggen

  • Firefox-Version
    127.0
    Betriebssystem
    WIN11

    Hallo zusammen,

    nach Aktivierung eines Login-Links (welche ich seit Jahren unter FF problemlos nutze) wird mir permanent das Fenster zu Zulassung bzw. Einstellung der Cookies eingeblendet. Egal was ich dort auch aktiviere bzw. bestätige, es wird nicht akzeptiert, so daß ich mich in Folge dessen nicht in die Seite einloggen kann.

    FF meint es wäre aktuell (127.0 64-Bit). Das Aktivieren des Fehlerbehebungsmodus hat keine Abhilfe ergeben.

    Der Servicemitarbeiter des Seitenbesitzers auf die ich zugreifen muß, hat mir geraten einen anderen Browser zu nutzen. Da ich zwingend Zugriff brauchte und auch künftig immer wieder benötige, hab ich für heute den den Rat angenommen, womit ich mich dann auch normal einloggen konnte. Doch möchte ich möglichst bald auch wieder wie bisher mit FF Zugriff auf diese Seite haben.

    Was muß ich tun, um mit meiner gewohnten FF-Arbeitsumgebung zu arbeiten?

    Da ich wahrscheinlich nicht gleich (evtl. auch erst morgen) auf Hilfeantworten reagieren kann, schon mal vorab vielen Dank dafür.

    Gruß Werner

  • Nachtrag:

    natürlich kann man auch erst nur https://www.norisbank.de/ aktivieren bzw. in Ggogle nach norisbank.de suchen und darüber die URL aktivieren. Das Fenster bzgl. der Cookies erscheint daraufhin und ich kann dort eine entsprechende Auswahl treffen. Wenn ich aber dann dort den Login-Button betätige, stellt sich bei mir das ein, was ich geschildert habe.

    Gruß Werner

  • Nur als Info:
    Mit Windows 10 und Firefox 127 funktioniert hier der Login mittels des genannten Links ganz normal.

    "Wir fahren diesen Planeten gerade an die Wand"
    Klimaforscher Hans Joachim Schellnhuber

  • Hallo Ingo,

    vielen Dank für Deine Antwort.

    Seit heute stellt sich mein Problem leider noch schlimmer dar.

    Mein Virenscanner hat FF "quarantiert", so dass ich aktuell FF gar nicht nutzen kann. Nun stellt sich mir die Frage, wie ich nun verfahren kann/muß., weil ich ja weiterhin FF nutzen möchte. Kann ich einfach FF neu installieren (es wird auch nicht mehr in den installierten Apps angezeigt)? Aber vor allem ist für mich von Interesse, ob ich danach noch auf meine eingestellten Tabs und Lesezeichen haben kann und wenn ja, was ich dazu tun muß/kann.

    Muß/soll ich dafür einen neuen thread eröffnen oder kann einer von euch mir auch hier helfen? Dazu noch ergänzt, ich bin reiner Anwender von Standardsoftware und FF und kenn mich mit den Möglickeiten des System und auch FF nicht aus und erst Recht nicht mit dereen "Tiefenmöglichkeiten".

    Hallo StandingBill,

    auch Dir danke für Deine Information. Ich nutze WIn11 schon seit mindestens einem Jahr mit FF u.a. auch in Kombination mit dem Aktivieren des entsprechenden Link. Das nun schon seit mind. 2 Dutzend Jahren (vor WIN11 natürlich mit WIN10 und davor WIN7) und das bisher auch ohne Probleme.

    Gruß Werner

  • Welche Antivirensoftware nutzt du?

    Da kann man bestimmt sagen, das man eine Ausnahme für ein Programm setzt und auch Programme wieder aus der Quarantäne holt.

    Kann es sein das deine Virenkiller sich auch in Firefox einmischt und das was blockt? Oder hast du andere Addons die Cookies oder Scripte blocken?

    Every time you make a typo, the errorists win.

  • Hallo PM,

    ich nutze Avira und das auch schon seit Jahren. Ich nutze AVIRA weniger wegen dem Scannen von evtl. Viren (macht ja WIN11) sondern insbesondere wegen dem Scannen der Versionsaktualität meiner installierten Programme.

    Gruß Werner

  • Mein Virenscanner hat FF "quarantiert"

    Hallo Werner :)

    ja, der war schlau. Fx ist ja auch pöhse. LOL :D

    Nun stellt sich mir die Frage, wie ich nun verfahren kann/muß., weil ich ja weiterhin FF nutzen möchte.

    Deinstalliere diesen Mist von Avira komplett und rückstandsfrei. Benutze dazu möglichst das Entfernungstool des Herstellers. Da dabei trotzdem gerne Reste übrig bleiben, wäre das Beste eine komplette Neuinstallation des Systems. Du brauchst so etwas nicht und solltest verstehen, dass Deine Sicherheit dadurch nicht etwa erhöht, sondern eher reduziert wird. Der Windows Defender reicht völlig aus, ist sowieso vorhanden, bestmöglich ins System integriert und veranstaltet keine solchen Schweinereien.

    Antivirensoftware: Die Schlangenöl-Branche - Golem.de
    Antivirenprogramme gelten Nutzern und Systemadministratoren als unverzichtbar. Doch viele IT-Sicherheitsexperten sind extrem skeptisch. Antivirensoftware ist…
    www.golem.de

    Kann ich einfach FF neu installieren

    Könntest Du. Aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass sich der Mist dann gleich wieder einmischt.

    vor allem ist für mich von Interesse, ob ich danach noch auf meine eingestellten Tabs und Lesezeichen haben kann und wenn ja, was ich dazu tun muß/kann.

    Eigentlich ja. Deine Daten befinden sich im Profil, das in Deinen Benutzerdaten gespeichert wird. Es empfiehlt sich, das Profil regelmäßig zu sichern. Daten in Firefox-Profilen sichern und wiederherstellen.

    Ich nutze WIn11 schon seit mindestens einem Jahr mit FF

    Mit dem Betriebssystem hat das nichts zu tun.

    Ich nutze AVIRA [...] insbesondere wegen dem Scannen der Versionsaktualität meiner installierten Programme.

    Das können diese Anwendungen genauso und zwar besser. Gerade solche Zusatzfunktionen sind oft ein Problem. Immer wieder ist zu lesen, dass dabei falsche (z.B. englische) Versionen installiert werden. In Windows ist zwar auch ein solches Tool enthalten: Installieren und Verwalten von Anwendungen mit dem Tool „winget“. Ich empfehle aber, die Aktualisierung den Anwendungen zu Überlassen. Die wissen das selbst nämlich am besten.

    Viele solcher "Tools" meinen übrigens auch, in ihrem Aufräumwahn besonders schlau zu sein und (vermeintlich) unnütze leere (0 Byte große) Dateien zu löschen. Das ist z.B. bei Thunderbird fatal.

    Gruß Ingo

  • Hallo Ingo,

    zunächst danke für Deine Antworten auf meine Fragen. Diese habe mich allerdings auch etwas verwirrt. Die von Dir verlinkte Analyse liest sich nachvollziehbar und glaubwürdig. Allerdings ist sie auch schon fast 8 Jahre alt. Ich kann nicht wirklich beurteilen, ob das auch wirklich noch immer so ist. Sicherlich gibt es da auch verschiedene Sichten. Auf jeden Fall überfordert mich aus mehreren Gründen eine komplette Neuinstallation meines Systems. Ich muß Deine Aussagen zunächst "verarbeiten"

    Gruß Werner

  • Allerdings ist sie auch schon fast 8 Jahre alt.

    Das ist jetzt auch noch nicht besser geworden mit diesen unnötigen Programmen;)

    Siehe hier:

  • Ansonsten wenn es dir nur um die Prüfung der Updates von Programmen geht, dann könntest du auch mal UCheck probieren. Enthält zwar etwas Werbung, hat aber jetzt auch eine Community-Datenbank wie damals Sumo und wird auch noch von der Ex-Sumo-Community weiter vorangetrieben.

    Mittlerweile erkennt es schon recht viele Programme.

    Ich würde da aber die portable Version benutzten!

    UCheck Software Updater | Patch your Programs • Adlice Software
    UCheck Software Updater detects installed software, and updates them automatically for free. Stay updated, stay safe and have always the latest features.
    www.adlice.com

    Every time you make a typo, the errorists win.

  • Die von Dir verlinkte Analyse liest sich nachvollziehbar und glaubwürdig. Allerdings ist sie auch schon fast 8 Jahre alt. Ich kann nicht wirklich beurteilen, ob das auch wirklich noch immer so ist.

    Hallo :)

    ja, das ist heute mehr denn je aktuell. Was soll sich daran geändert haben? Es ist eher schlimmer geworden.

    Ex-Firefox-Entwickler rät zur De-Installation von AV-Software
    Eine aus Frust motivierte Tirade erlaubt den seltenen Blick hinter die Kulissen eines Projekts, das sich vor allem auch der Sicherheit verschrieben hat – dem…
    heise.de
    Antivirenprogramme: Norton übernimmt Avast und Avira
    Das amerikanische Unternehmen Nortonlifelock hat verkündet, Avast zu übernehmen, nachdem man bereits Avira gekauft hatte.
    www.pcgameshardware.de

    überfordert mich aus mehreren Gründen eine komplette Neuinstallation meines Systems.

    Dann lass das bleiben. Ich schrieb ja nur, dass bei einer Deinstallation höchstwahrscheinlich noch Reste übrig bleiben. Falls Du keine Probleme feststellst, kannst und musst Du damit leben. Wichtig ist, dass Du diesen Mist los wirst.

    Gruß Ingo

  • Das Aktivieren des Fehlerbehebungsmodus hat keine Abhilfe ergeben.

    Spätestens dann ist ein neues Profil als Gegenprobe zu erstellen. Ansonsten sah das für mich nach externen Einflüssen aus, die du ja bestätigt hast. Es kann 8 Jahre, 8 Monate, oder 8 Tage gut gehen, es knallt früher als später.

    Das vermutlich unterschätze Problem dürfte weniger Firefox hier sein, sondern - wenn schon Firefox angegangen wird, was wurde alles im System blockiert, zB bei Updates? Das sind und bleiben tickende Zeitbomben. Ich lese das immer wieder, wenn Nutzer sich "normal" verhalten, wo etliche hier im Forum weit weg sind, kann das lange gut gehen - wie bei dir. Sobald eine Winzigkeit verändert wird oder hinzukommt, scheppert es richtig.

    Wegen UCheck und Portable, wenn das mit einer Beta nach beta4 geändert wurde, dass die Konfiguration in eine Datei geschrieben, dann ja. Ansonsten nicht, dann stehen die Einstellungen immer noch in der Registry. Das hat was mit dem Lizenzkey zu tun, falls verwendet. Wie gesagt, man arbeitet dran. Ansonsten muss ich dich enttäuschen.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!