AdBlock Plus wie komplett löschen?

  • Firefox-Version
    127
    Betriebssystem
    Win 11 Pro

    Hallo, seit Tagen wird mir immer wieder angezeigt, das AdBlock sich aktualisiert, obwohl aufgrund von ein paar Problemen diesen entfernt habe. So tauchen bei einigen Webseiten wie GMX die Meldung auf, das AdBlock aktiv ist und ich muss mir dusselige Werbung anschauen.

    Frage, wie werde ich AdBlock nun komplett los bzw. ist da ein Bug in Firefox, wenn keine komplette Löschung eines Programmes erfolgt und dieses im Hintergrund weiterarbeitet?

  • obwohl aufgrund von ein paar Problemen diesen entfernt habe

    Hallo :)

    das heißt, wenn Du about:addons aufrufst, ist ABP weder unter den aktivierten, noch den deaktivierten Erweiterungen zu finden?

    ist da ein Bug in Firefox, wenn keine komplette Löschung eines Programmes erfolgt und dieses im Hintergrund weiterarbeitet?

    Das würde ich definitiv ausschließen.

    Gruß Ingo

  • Wie hast du denn Adblock Plus entfernt? Der normale weg ist über den Add-on-Manager (about:addons), dort auf die dreo Punkte klicken und Entfernen.

    So tauchen bei einigen Webseiten wie GMX die Meldung auf, das AdBlock aktiv ist und ich muss mir dusselige Werbung anschauen.

    Hast du noch einen anderen Adblocker aktiv? Wird explizit Adblock Plus erwähnt oder nur auf einen Adblocker hingewiesen? Wenn da noch ein weiterer Adblocker aktiv ist, wirst du auch weiterhin die Meldung erhalten.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Auch wenn die Datenschutzeinstellung vom Firefox auf "streng" oder eigene definierte Regeln eingestellt sind, kann eine solche Meldung hier und da schon mal auftauchen.

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • obwohl aufgrund von ein paar Problemen diesen entfernt habe

    Hallo :)

    das heißt, wenn Du about:addons aufrufst, ist ABP weder unter den aktivierten, noch den deaktivierten Erweiterungen zu finden?

    Definitiv mit einem klaren "JA" zu beantworten

    ist da ein Bug in Firefox, wenn keine komplette Löschung eines Programmes erfolgt und dieses im Hintergrund weiterarbeitet?

    Das würde ich definitiv ausschließen.

    Gruß Ingo

    Wieso taucht dann immer noch die Meldung auf?

    @ milupo

    Ich hatte bisher nur ADP installiert gehabt, doppelt oder dreifache AdBlocker ergab für mich nie einen Sinn.

    Anbei Screenshot der installierten Addons

  • Wieso taucht dann immer noch die Meldung auf?

    Siehe Beitrag #4. Websites können überhaupt nicht wissen, was für Erweiterungen du installiert hast. Websites können aber feststellen, ob bestimmte Elemente blockiert werden, und entsprechende Meldungen ausgeben. Das kann durch Adblock Plus ausgelöst werden, aber auch durch andere Erweiterungen oder schlicht und ergreifend durch die Datenschutz-Einstellungen von Firefox selbst.

  • Siehe Erweiterungen -> Kaspersky. Vermutlich ist auch Kaspersky Antivirus installiert, das hat dann noch den Webschutz. Und deswegen kommt auch noch die Meldung

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 90.