Aufpoppen von Fenstern mit Virenwarnungen

  • Ergänzend: Bitte dort auf die Schaltfläche Text in die Zwischenablage kopieren klicken, nicht auf Rohdaten in die Zwischenablage kopieren.


    Sicherheitshalber: Nachdem du den Text von about:support in die Zwischenablage kopiert hast, gehst du wieder hier ins Antworten-Fenster und klickst auf das fünfte Symbol von rechts (Code-Block einfügen). Es öffnet sich ein kleines Fenster, dort klickst du einfach auf die Schaltfläche Einfügen. Jetzt wird ein leerer Code-Kasten in das Antworten-Fenster eingefügt. Kopiere nun den Inhalt von about:support aus der Zwischenablage dort hinein. Wenn du dann außerdem noch etwas schreiben möchtest, passe auf, dass du dann außerhalb des Kastens weiter schreibst. Zum Schluss mit dem Klick auf Antworten den Beitrag abschicken.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

    Einmal editiert, zuletzt von milupo (17. Juni 2024 um 11:15) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von milupo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Warum hast du nicht den Inhalt von about:support in einen Code-Kasten eingefügt, wie ich es in Beitrag #22 beschrieben habe? Du hast den Inhalt einfach ins Antworten-Fenster kopiert, das ist sehr unübersichtlich. Den Hinweis mit dem Code-Block geben wir nicht ohne Grund.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Hier die Datei:



    Habe nun unter Firefox > Einstellungen > Datenschutz und Sicherheit > Cookies und Website-Daten > Daten verwalten > Ausgewählte löschen: Folgende entfernt:

    Code
    avira.de
    avirabot.de
    virenschutzmeldungen.de
    stay-protect.online
    check-tl-ver-106-2.com

    Mal sehen, ob es was bringt.

    check-tl-ver-106-2.com ist nach meinen Recherchen eine Malware und für die Popup-Fenster verantwortlich.

    Nach dem Entfernen ist kein Anti-Viren-Fenster mehr aufgetaucht.:thumbup:;)

    3 Mal editiert, zuletzt von EddieSorg (19. Juni 2024 um 10:12) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von EddieSorg mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bis auf avira(.)de sind das alles Seiten, die irgendein sch** Poup zeigen und um die Bestätigung für Push-Benachrichtigungen betteln, evtl noch einen Service-Worker einricten. Ganz ehrlich, hier ist mir bislang keine davon untergekommen, allerdings nutze ich auch einen Werbeblocker gegen so einen Müll. Push-Benachrichtigungen müssen manuell bestätigt werden.

    Beispiel zu check..., wie die sich Nutzerverhalten ergaunert:

    Check-tl-ver-106-2.com Virus: What Is It And How To Stop Pop-ups
    Recently, many users have reported receiving intrusive pop-up notifications on their computers and mobile devices, prompting them to "allow" notifications or
    malwaretips.com
  • Bin zufrieden, dass das Problem gelöst wurde. War sowieso erstaunt, dass auf einem Linux-Rechner *.exe Dateien von einem Virus befallen sein könnten. Frage mich nur, ob irgendjemand sein Antivirus-Programm eventuell unter Windows verlängert beziehungsweise neu abgeschlossen hat. Kann ich nicht begreifen.X(

  • Kann es auch nicht. Du hast nur irgendwann mal so eine Abfrage abgenickt und peng, siehe verlinkte Webseite (nur lesen). Ist eigentlich nicht schwer zu verstehen.

  • EddieSorg

    Es hatte deinen Firefox betroffen und nicht das Betriebssystem. Da es im Browser und nicht im OS stattfindet ist das Betriebssystem egal ob es Windows, MacOS oder Linux ist.

    Das kann auch passieren mit Firefox für Android wenn die Website-Benachrichtigungen aktiviert sind und sich der Android-Browser im Desktop-Modus befindet, dann wird ein Firefox-Linux User Agent übertragen und die Website zeigt dann Benachrichtigungen für einen Desktop-Browser an. Solche falschen Anti-Virus-Meldungen habe ich auch schon auf meinen Linux-Rechner und Android-Geräten gehabt wenn ich den Werbeblocker zum ausprobieren abgeschaltet hatte.

    check-tl-ver-106-2_c_o_m wird direkt vom Filter uBlock filters – Badware risks blockiert, das wir seine Ursache haben.

  • Ich bin Windows-Nutzer und für Windows gibt es die Programme Adwcleaner für die Suche nach Adware und Malwarebytes, das ist ein Antivirenprogramm zur Beseitigung von Schadsoftware. Gibt es so etwas nicht auch für Linux?

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Für Linux gibt es ClamAV und andere Antivirenprogramme.

    Virenscanner › Wiki › ubuntuusers.de

    Ich verlasse mich aber nicht alleine auf solche Software und lade alle manuell heruntergeladenen, ausführbaren Dateien zusätzlich noch zu https://www.virustotal.com/ und https://virusscan.jotti.org/de, egalo ob für Windows, Linux oder Android. Auf den iOS-Geräten im Haushalt wird nur Software aus dem Apple-App-Store installiert was das Risiko begrenzen sollte sich etwas zu fangen.

    In Linux wird die meiste Software aus der sogenannten Paketverwaltung bezogen, diese Programm-Pakete werden auf Kompatibilität geprüft mit der jeweiligen Linux-Version (Distribution) und sind mit Hash-Werten versehen um mögliche Veränderungen erkennen zu können. Deshalb sind Antivirenprogramme für Desktop-Linux nicht so verbreitet.

    Der Schutz des Browser wie Firefox ist ein separates Thema.

  • Habe das System nach dem Aufpoppen des Avira-Fensters mit Virenmeldung mit Klick checken lassen und folgende Rückmeldung erhalten:

    Erhielt dieses Ergebnis ? Vollkommen unverständlich auf einem Linux-System. Da habe ich keine *.exe Dateien.

    Um darauf einzugehen - das sind wie das Popup falsche Meldungen, Fake-Meldungen. Du fragst dich, wie man per Browser, der unter Linux nicht mal Root-Rechte hat, EXE-Dateien, die unter Linux nicht ohne Weiteres lauffähig sind, finden kann? Gar nicht. Diese Frage hattest du nochmal gestellt diese Tage. Bist du irgendwann mal von Windows auf Linux umgestiegen? Dann kann man so einige Bedenken über Board werfen - was aber nicht heissen kann, dass Linux kein Zielsystem für Malware ist.

    Ansonsten kann ich nur Lektüre für Linux-Einsteiger empfehlen.

  • Zur Info: Habe Linux schon seit 1998 neben Windows im Einsatz. In letzter Zeit fast nur noch Linux Tumbleweed anstelle von Windows 10. Obwohl es mein Rechner zulässt, werde ich nicht von Windows 10 auf 11 upgraden. Mein Sohn hatte während des ganzen Studiums und auch heute noch ein Laptop nur mit Linux ohne Probleme. Mein nächster Rechner hat auch nur noch Linux. War ja nur ein Problem mit Firefox, mit den anderen Browsern war ja nichts. :thumbup:;)