- Firefox-Version
- 127.0 (64-Bit)
- Betriebssystem
- Windows 11
Liebe Alle,
ich habe ein Problem mit PDFs, die ich im Firefox öffne: Wenn sie nicht-eingebettete Fonts enthalten (zumindest denke ich, dass es daran liegt), werden diese in einer furchtbaren Ersatzschriftart angezeigt, die ich gern ändern würde. Es dürfte wohl im Grunde dasselbe Problem sein, dass hier: https://superuser.com/questions/6702…-reader-so-ugly vor 10 Jahren mal kurz diskutiert wurde.
Das Problem ist nur, dass mir die dortigen Lösungen nichts bringen. Den Font zu identifizieren ist nicht mein Problem, ich weiß ganz genau, welcher es ist, und wenn ich ihn aus dem Windows-Font-Ordner entferne, ist das Problem behoben. Aber leider brauche ich den Font an anderer Stelle, weswegen er im Font-Ordner bleiben muss. Als Lösung wird angeboten, bei den Firefox-Einstellungen bei "Allgemein" > "Schriftarten" > "Erweitert" das Häkchen im Fenster "Seiten das Verwenden von eigenen statt der oben gewählten Schriftarten erlauben" zu entfernen. Das hatte ich eine Zeitlang probiert und das hat das Problem auch behoben. Aber infolge davon wurden nun auf "normalen" Websites nicht immer die lesbarsten Fonts verwendet.
Ich bin eigentlich eher ein IT-Laie, aber es muss doch eine andere, echte Lösung geben. Das ist doch im Grunde ein Problem der Ersatzschriftart, die man doch irgendwo anpassen können muss. Und generell in meinem Fall ist es die Ersatzschriftart des PDF-Readers speziell in Firefox. Denn ich habe Adobe Acrobat, und wenn ich die Dateien damit öffne, wird alles normal angezeigt. Nur, wo und wie ändere ich diese Ersatzschriftart für Firefox? Für Anregungen und Hilfe wäre ich dankbar.
Viele Grüße
Lutz