Firefox 127 Audio Routing Problem

• Firefox-Version
    127
    Betriebssystem
    macOs 14.5

Seit dem letzten Udate 127 hat sich bei mir das Routing des Firefox Audio geändert.

Ich betreibe einen Mac Studio M1 mit ein RME Digiface USB Interface. Im "Audio-Midi-Setup" sind als Stereo-Out die "Phones"-Ausgänge festgelegt.

Seit dem neuesten Update 127 hält sich Firefox nicht mehr daran und routet sein Audio auf Ausgang 1+2 des Interfaces. Wohlgemerkt, nur in Firefox passiert das. Alle andern Apps (andere Browser, Spotify etc ) funktionieren wie gehabt.

Hat jemand ähnliche Probleme oder weiß Abhilfe? Ich habe in Firefox keinerlei Einstellung gefunden, die ein Audio Routing erlaubt...

• Hallo,

das ist ein sehr spezielles Setup und ich weiß nicht, ob das so für jemanden hier nachvollziehbar ist. Aber wenn du das verlässlich in Firefox 127 reproduzieren kannst und in Firefox 126 nicht, könntest du mozregression ausführen, worüber wir hoffentlich zur Ursache kommen und darüber dann entweder zu einer Lösung oder zumindest eine gute Grundlage haben, um einen Fehler bei Mozilla zu melden.

mozregression

Nimm als letzte gute Version Firefox 126 und als erste schlechte Firefox 127. Du sagst dann nach jedem Build entweder „Good“ oder „Bad“, je nachdem, ob das Problem aufgetreten ist oder nicht. Die letzte sogenannte „Pushlog-URL“ ist die Information, die wir dann brauchen.

• Danke dir für die schnelle Antwort.

Ich habe soeben Firefox deinstalliert und Version 126.01 aufgespielt. Da tritt das Problem nicht auf. Nach einem Neustart war dann per Auto-Update wieder 127 am Start und Audio ist wieder auf Kanal 1+2.

Für die "mozregression" Prozedur fehlt mir gerade die Zeit und auch ein wenig das Knowhow.

Meine Frage an alle, die Firefox auf einem Mac mit Mehrkanal-Audiointerface betreiben:

Kann jemand bestätigen, dass sich Version 127 audiotechnisch etwas verändert hat?

• Für die "mozregression" Prozedur fehlt mir gerade die Zeit und auch ein wenig das Knowhow.

Zeit verstehe ich, ich würde wenigstens 15 bis 20 Minuten einplanen. Know-How ist aber nicht das Problem. Das Programm ist nicht schwer zu bedienen und bei Fragen kannst du hier nachfragen. Irgendwann werde ich einen Artikel zur Verwendung veröffentlichen, damit es wirklich einfach wird, aber aktuell stehen bei mir noch ein paar andere Themen an.

Meine Frage an alle, die Firefox auf einem Mac mit Mehrkanal-Audiointerface betreiben:

Kann jemand bestätigen, dass sich Version 127 audiotechnisch etwas verändert hat?

Wie gesagt, das ist ein sehr spezielles Setup. Ich bin ohnehin schon einer der wenigen Mac-Nutzer in unserem kleinen Forum. Und Menschen, die spezielle Audio-Hardware haben, gibt es sowieso nicht besonders viele. Da gibt es keine große Schnittmenge. Deswegen wäre es auch so wichtig, dass du den Test mit mozregression ausführst. Das kann nämlich nur jemand, der das Problem auch hat.

• Dass es kaum Menschen mit spezieller Audio-Hardware gibt, kann ich absolut nicht bestätigen.

Jeder der ernsthaft Audio- oder Videobearbeitung betreibt, jeder Musiker oder Contentcreator benutzt ein separates Audiointerface.

Eine sehr große Anzahl von diesem Leuten arbeitet mit einem Mac. Dass darunter auch viele Firefox-User sind ist anzunehmen.

Das Problem ist, dass Firefox 127 (zumindest bei mir) das Audiorouting des Betriebssystems umgeht. Das dürfte durchaus eine Menge Leute interessieren.

• Ich verstehe nicht so ganz, was das mit "Entwicklern" zu tun hat. Darunter versteht man doch landläufig eher Programmierer.

Egal, ich bin offensichtlich im falschen Forum.

Danke für eure Hilfe.

• Dass es kaum Menschen mit spezieller Audio-Hardware gibt, kann ich absolut nicht bestätigen.

Jeder der ernsthaft Audio- oder Videobearbeitung betreibt, jeder Musiker oder Contentcreator benutzt ein separates Audiointerface.

Eine sehr große Anzahl von diesem Leuten arbeitet mit einem Mac. Dass darunter auch viele Firefox-User sind ist anzunehmen.

Du befindest dich in einer Blase. Ja, innerhalb ganz spezifischer Zielgruppen ist solche Hardware sehr verbreitet. Aber gemessen an der Gesamtzahl aller Menschen ist das nur ein Bruchteil eines Bruchteils. Oder glaubst du wirklich, dass auf die meisten Menschen das zutrifft, was du hier beschreibst? Dem ist nicht so. Dass viele von denen einen Mac nutzen, mag auch sein. Aber nicht alle. Und von denen nutzen nicht alle Firefox. Und von denen sprechen nicht alle Deutsch. Und von denen ist kaum jeder bei uns - einem wie gesagt kleinen Forum - unterwegs und liest zufällig dein Thema.

Dein Setup ist so speziell, dass der einzige Weg zu einer Lösung über aktive Mitarbeit deinerseits geht. Wir können dich dabei anleiten und unterstützen. Eine Lösung auf dem Silbertablett erscheint mir in dem Fall nicht möglich.

Ich verstehe nicht so ganz, was das mit "Entwicklern" zu tun hat. Darunter versteht man doch landläufig eher Programmierer.

Ja, und die Entwickler von Firefox lesen hier nicht mit, sondern ganz normale Firefox-Nutzer, von denen die meisten, wenn nicht gar alle, nichts mit solchen Setups am Hut haben. Ein Firefox-Entwickler, der an den Audio-Backends arbeitet, hätte möglicherweise einen Ansatz oder Informationen, die wir nicht haben. Also liegt es an dir, die relevanten Informationen bereitzustellen, damit wir daraus dann den nächsten Schritt für dich ableiten können.

Ich verstehe diese ganze Diskussion ehrlich gesagt nicht, statt einfach mal das zu machen, was man dir gesagt hat. Offensichtlich bist du an Hilfe überhaupt nicht interessiert. Denn mozregression würde uns einen Riesen-Schritt zur Ursache und damit zur Lösung oder Behebung durch Mozilla bringen. Aber du führst lieber eine Grundsatz-Diskussion darüber, wie vermeintlich verbreitet dein Problem doch sein müsste. Muss man wirklich nicht verstehen, zumal du ja Hilfe von uns bekommen würdest, wenn du nicht weiterkommst…

Naja, vielleicht überlegst du dir es ja noch einmal. Das Angebot, dir zu helfen, bleibt bestehen…

• Egal, ich bin offensichtlich im falschen Forum.

Da offenbar Firefox involviert ist, bist du schon im richtigen Forum. Es ist aber nicht die Aufgabe eines Forums, Lösungen auf den Silbertablett zu präsentieren. Ein Forum dient in erster Linie der Hilfe zur Selbsthilfe. Das heißt, jemand der eine Problemlösung sucht, muss mitwirken. Er muss dann auch das, was man ihm rät, in die Tat umsetzen. Und du hast einen Ratschlag bekommen. Du willst ihn nicht umsetzen, weil dir das offenbar zu viel Arbeit ist. Dann kannst du auch keine Lösung bekommen. Wenn du dich in einem anderen Forum ebenfalls so ablehnend verhältst wie hier, wirst du auch dort keine Lösung bekommen.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Für eventuell ablehnendes Verhalten entschuldige ich mich natürlich.

Die Frage in meinem Ausgangspost war: "Kann das jemand bestätigen oder weiß Abhilfe"

Es tut mir leid wenn ich erst einmal vorrangig nicht daran interessiert bin, zu ermitteln ab welchem Build genau der vermeintliche Fehler auftaucht um ihn danach Mozilla zu melden. Es ging mir erst einmal um ein Bestätigung dieses Verhaltens.

Mir wurde erklärt, dass das hier niemand kann. Also versuche ich es jetzt in meiner Blase :)

• OK.

Ich an deiner Stelle würde aber trotzdem den ersten Schritt tun, hier also mozregression ausführen. Du hast dann schon einen ersten Schritt gemacht. Falls man dann dir in diesem Forum doch nicht mehr weiterhelfen kann, fängst du in einem andern Forum nicht wieder bei null an.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• "Kann das jemand bestätigen oder weiß Abhilfe"

Hallo :)

ich kann das nicht bestätigen und weiß keine Abhilfe, gehöre aber zu der von Sören Hentzschel genannten weit überwiegenden Mehrheit, die weder macOS noch in irgendeiner Weise Audio- oder Videobearbeitung nutzt. Damit habe ich, wie vermutlich viele hier, nichts am Hut.

an deiner Stelle würde aber trotzdem den ersten Schritt tun, hier also mozregression ausführen

Genau, anstatt hier eine Grundsatzdiskussion zu führen, wäre das schon längst erledigt.

Gruß Ingo

• @barnfield

Wenn du in einem anderen Forum um Hilfe bittest werden dort ebenfalls Informationen benötigt zur Ermittlung der Ursache des Fehler.

Hast du den Kundenservice des Herstellers wegen des Audio-Routing-Problem kontaktiert?

• Es tut mir leid wenn ich erst einmal vorrangig nicht daran interessiert bin, zu ermitteln ab welchem Build genau der vermeintliche Fehler auftaucht um ihn danach Mozilla zu melden. Es ging mir erst einmal um ein Bestätigung dieses Verhaltens.

Mir wurde erklärt, dass das hier niemand kann. Also versuche ich es jetzt in meiner Blase :)

Das ergibt doch überhaupt keinen Sinn. Das Problem bildest du dir schließlich nicht ein. Du sagst, es tritt zuverlässig in Firefox 127 auf, aber nicht mit Firefox 126. Wozu brauchst du dann noch eine Bestätigung von anderen? Ob es nun wirklich ein Fehler von Firefox 127 ist oder nicht, müssen wir erst noch feststellen. Aber mindestens einen Auslöser gibt es ganz offensichtlich. Und diesen Auslöser müssen wir finden, um entweder darüber direkt auf eine Lösung zu kommen oder um wenigstens zu wissen, dass wir einen Fehler melden müssen und welchen Entwickler man idealerweise darauf aufmerksam machen muss, damit die Behebung schnellstens geschieht. Fehler mit unbekannter Ursache, die kaum jemanden betreffen, können leicht Jahre lang unerledigt bleiben, weil es niemand reproduzieren kann und dann völlig unklar ist, was das Problem ist. Für Fehler, deren Ursprung klar ist, habe ich teilweise schon erlebt, dass 30 Minuten nach meiner Meldung ein Patch geschrieben war, der das Problem gelöst hat. So läuft es natürlich auch nicht immer. Das soll dir aber deutlich machen, wie wertvoll mozregression für die schnelle Behebung eines Problems ist, zumal aktuelle Regressions, also kürzlich versehentlich eingeführte Fehlverhalten, immer gegenüber Fehlern priorisiert werden, die schon lange bestehen.

Natürlich kannst du eine Million Menschen fragen, ob sie das Problem auch haben. Das bringt dir persönlich aber überhaupt nichts, du hast das Problem hinterher immer noch.

Wenn dich das Problem wirklich stört, musst du mitarbeiten. Und ganz ehrlich: In der Zeit, in der du nun diese Beiträge alle geschrieben hast und vielleicht schon anderswo nachgefragt hast, wäre das mit mozregression schon längst erledigt.

• Natürlich ergibt das Sinn. Meine Ausgangsfrage habe ich schließlich gestellt, bevor ich zur Überprüfung auf die Version 126 zurück bin.

Ich wundere mich etwas über die Dynamik hier.

Zuerst wird mir (unter anderen von einem Admin und einem Mod) zu verstehen gegeben, dass mein Problem sehr speziell sei und den hier teilnehmenden "normalen" Usern die Kompetenz fehlt um behilflich zu sein. Daraufhin bedanke und verabschiede ich mich aus diesem Thread. Dann regnet es Beschwerden, dass ich die gebotene Hilfe nicht annehme.

Was für mich allerdings keinen Sinn ergibt, ist, dass ihr darauf besteht, in die Ergebnisse der mozregression eingeweiht zu werden.

Ihr versteht das Problem doch nicht einmal.

• Ja, Thread bitte auf gelöst setzen und mein Benutzerkonto kann gelöscht werden

Vielen Dank und viele Grüße

• Zuerst wird mir (unter anderen von einem Admin und einem Mod) zu verstehen gegeben, dass mein Problem sehr speziell sei und den hier teilnehmenden "normalen" Usern die Kompetenz fehlt um behilflich zu sein.

Das stimmt nicht. Es ging nie um Kompetenz, sondern um Reproduzierbarkeit. Dir wurde gesagt, was du zu tun hast, und mit dem Ergebnis können wir dann den nächsten Schritt ableiten. Dir behilflich zu sein, hat also bereits in der ersten Antwort dieses Themas begonnen und würde normalerweise erst dann enden, wenn dein Problem gelöst oder ein Fehler bei Mozilla gemeldet ist. Wir unterstützen vom ersten bis zum letzten Schritt. Nur weigerst du dich von Anfang an zur Mitarbeit.

Daraufhin bedanke und verabschiede ich mich aus diesem Thread. Dann regnet es Beschwerden, dass ich die gebotene Hilfe nicht annehme.

Und genau das ergibt keinen Sinn. Wieso meldest du dich überhaupt in einem Hilfe-Forum, wenn du das Problem gar nicht lösen möchtest? Ob dir nun jemand bestätigt, das Problem ebenfalls zu haben oder nicht, bringt dir überhaupt nichts. Oder was möchtest du mit dieser Information anstellen? Sich wegen eines Problems in einem Hilfe-Forum zu melden, das Problem aber gar nicht lösen zu wollen, ist ungewöhnlich und sorgt - verständlicherweise, möchte ich meinen! - für Irritationen.

Was für mich allerdings keinen Sinn ergibt, ist, dass ihr darauf besteht, in die Ergebnisse der mozregression eingeweiht zu werden.

Ihr versteht das Problem doch nicht einmal.

Ich verstehe das Problem sehr wohl. Ich kann es nur nicht reproduzieren und demnach dir nicht die Arbeit abnehmen, um dir eine Lösung auf dem Silbertablett zu servieren.

Ich weiß auch wirklich nicht, was für dich keinen Sinn daran ergibt, dass wir dir helfen wollen. Dafür ist dieses Forum schließlich da…