"Mitel One" installieren?

• Firefox-Version
    127
    Betriebssystem
    Win10

Wir haben heute in der Firma das da installiert: "Mitel One" eine webbasierte Cloud-Applikation

Dazu geht man ins Internet und loggt sich ein und nutzt es, aber es sollte eine Aufforderung erscheinen, eine "Browser-App" zu installieren. Nur haben wir in FF die normale Browser-Nutzung aktiviert, das kleine Icon zur Installation nicht gefunden, in MSEdge und in Chrome aber schon ...

Mir fehlen da die technischen Hintergründe, daher die (recht pauschale ..) Frage:

- Kann das der FF gar nicht? Also "Browser-Apps" installieren?
    - oder irgendeine Einstellung vergessen?
    - Oder ist das eine schlecht programmierte App, die nicht akzeptiert wird?
    - Oder ist die Frage sowieso zu pauschal?

Schönen (späten) Abend noch!

• Hallo,

- Kann das der FF gar nicht? Also "Browser-Apps" installieren?

Ein solches Feature hat der Desktop-Firefox nicht und ehrlich gesagt sehe ich auch den Anwendungsfall nicht. Das ist nichts anderes als eine Website, die per Verknüpfung geöffnet wird und dann keine Adressleiste und ein paar andere Elemente hat. Dann kann man auch einfach die Website direkt im Browser öffnen und hat genau das Gleiche.

• Ohne selbst darauf Zugriff zu haben, bin ich vorsichtig mit Aussagen, die „definitiv“ oder Ähnliches beinhalten. Ich wüsste aber zumindest nicht, wie das möglich sein sollte, wenn die „App“ durch eine Browserfunktion bereitgestellt wird. Denn nur, weil ein paar Browser-Elemente ausgeblendet werden, bleibt es dann ja trotzdem eine ganz normale Website, die der Browser darstellt.

• Vielen Dank.

Jetzt habe ich auch den Hilfe Link gefunden, der genau beschreibt, was das ist - nämlich eine "PWA", eine "Progressive Web Application". Für die, die es trifft, finden mit dem Stichwort die entsprechende Hilfe im Netz.

• Letztlich ist das ein sehr allgemeiner Sammelbegriff, hinter dem sich mehr oder weniger befinden kann. Der Begriff beschreibt eigentlich nur das grundsätzliche Potenzial, dass sich eine Webanwendung teilweise wie eine native App anfühlen kann. Beispielsweise kann es Funktionen zur Offline-Nutzung geben - muss es aber nicht. Die dafür verwendete Technologie, in dem Fall Service Workers, ist aber ganz normale Website-Technologie. Benachrichtigungen sind ein anderes Beispiel. Kennt man ursprünglich aus nativen Apps, ist aber ein normales Website-Feature und steht genauso auch außerhalb von PWAs zur Verfügung. Insofern würde es mich im Falle einer PWA tatsächlich wundern, wenn diese mehr könnte als eine Website. Außer vielleicht, die Website-Nutzung wird absichtlich limitiert oder gar verhindert. Die einzige Sache ist ansonsten, dass die Anwendung als Nicht-PWA eben eine Website in einem Tab des Browsers mit Adressleiste etc. ist, statt „eigenständig“ geöffnet zu werden und die typischen Bedienelemente des Browsers nicht zu haben.