Ab ff 127 wird sich nicht mehr die letzte Sidebar gemerkt

  • Firefox-Version
    127.0.1 (64bit)
    Betriebssystem
    Win10 prof

    Hallo, wie im Titel geschrieben merkt sich Firefox 127 die zuletzt geöffnete Sidebar beim Klick auf (das in die Lesezeichen geschobene Icon) "Sidebars" nicht mehr.

    Habe ich als letztes Chronik in der Sidebar geöffnet und schließe die Siedbar wieder und schließe dann auch Firefox und öffne ihn wieder, dann ist beim nächsten Mal bei Klick auf Sidebar trozdem Lesezeichen vorausgewählt.

    In meinem Hauptprofil ist es noch schlimmer, denn da habe ich die Erweiterung Web Pages Scanner installiert und da ist bei jedem neuen Start von Firefox bei Klick auf Sidebars die Sidebar von Web Pages Scanner ausgewählt.

    Ist dahingehend irgend etwas bekannt? Ich fand nix.

    Liebe Grüße Zitronella


    Ich fand nix.

    Etwas was ich dazu fand, und evtl. die gleiche Ursache haben könnte ist https://connect.mozilla.org/t5/discussions…ws11/td-p/60183 Das kann ich bestätigen, denn vor 127 blieb die Sidebar geöffnet beim Neustart von Firefox wenn man sie nicht vorher geschlossen hatte.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Zitronella (21. Juni 2024 um 10:56) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Zitronella mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo,

    ich kann das in Firefox 127.0.1 auf macOS nicht bestätigen. Ich habe das Sidebar-Symbol hinzugefügt, darauf geklickt, die Chronik-Sidebar ausgewählt, die Sidebar geschlossen, Firefox beendet, Firefox gestartet, Sidebar-Symbol geklickt, die Chronik-Sidebar wurde geöffnet. Gleiches Spiel mit der Sidebar für synchronisierte Tabs, wieder mit dem erwarteten Ergebnis, die Sidebar für synchronisierte Tabs wurde geöffnet.

    Hast du mal ein neues Profil getestet?

  • Ich vermute mal einen Zusammenhang zu den Arbeiten an den neuen Sidebars. Dass diese Arbeiten während Nightly 127 begonnen haben, könnte hinkommen. Wieso ich das Problem dann nicht reproduzieren kann, weiß ich allerdings auch nicht, da ich mir eigentlich keine Abhängigkeit vom Betriebssystem vorstellen kann. Vielleicht möchte jemand mozregression ausführen? Ich könnte das Ganze erst spät am Abend unter Windows testen.

  • Also in einem ganz neuen Profil klappt es.

    Wenn ich allerdings den Haken setze bei "Cookies und Website-Daten beim Beenden von Firefox löschen" setze dann verhält es sich folgendermaßen bei zb. wenn Synchronisierte Tabs in der Sidebar ausgewählt wurde:

    Sidebar geöffnet lassen-> Firefox schließen und wieder öffnen-> Sidebar mit Synchronisierte Tabs wird geöffnet

    Sidebar schließen-> Firefox schließen und wieder öffnen-> Klick auf Sidebar -> Sidebar mit Lesezeichen wird geöffnet (anstatt mit Synchronisierten Tabs)

    Wenn ich jetzt noch unter "Die Chronik löschen, wenn Firefox geschlossen wird" -> "Einstellungen" den Haken setzte bei "Besuchte Seiten & Download-Chronik" dann wird auch bei vormals geöffneter Sidebar beim Neustart von Firefox diese nicht mehr geöffnet und bei Klick auf Sidebar wird immer "Lesezeichen"-Sidebar geöffnet.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)