In Firefox 122 wurde die sichtbare Option in den Einstellungen zur Aktivierung der separaten Suchleiste entfernt. Seit Firefox 124 wird die Suchleiste automatisch aus der Oberfläche entfernt, wenn diese 120 Tage lang nicht benutzt worden ist. Andere Browser haben gar keine separate Suchleiste. Ihr könnt euch selbst zusammenreimen, was das wohl langfristig bedeuten mag.
Benutzt eigentlich noch jemand das "Suchfeld"?
-
-
Andere Browser haben gar keine separate Suchleiste.
Ich nutze aber keine anderen Browser
Von daher ist es mir egal, wie das bei denen ist.
was das wohl langfristig bedeuten mag.
Ich hoffe mal nicht, so wie jetzt ist es doch perfekt. Wer sie möchte, der kann sie einblenden, wer nicht...der eben nicht.
-
Sören Hentzschel Gibt es ein Ticket dazu, wo man ggf. seine Meinung hinterlegen kann, dass die Möglichkeit zur Nutzung NICHT entfernt wird?
Wenn dies fruchtlos ist/bleibt, kann man die Funktion via Script beibehalten?
-
Wie ist das bei euch?
So wie bei Dir.
Ich nutze weder noch. Ich benutze die Suchzeile auf der Firefox-Startseite.
Und/oder wie bei Milupo.
-
Danke für das bisherige Feedback.
-
Ich nutze aber keine anderen Browser
Von daher ist es mir egal, wie das bei denen ist.
Dir kann das auch egal sein. In der Produktentscheidung kann es aber durchaus eine Rolle spielen, ob es das in jedem Browser gibt und damit eine mögliche Grunderwartung der Nutzer ist, oder ob man der einzige Browser ist, kombiniert mit der Tatsache, dass es selbst dort kaum jemand nutzt. So etwas ist in der Regel nicht das alleinige Argument, kann bei einer vorhandenen Tendenz aber den Ausschlag geben. Deswegen erwähnte ich das, nicht weil Mozilla das irgendwo so kommuniziert hätte. Fakt sind jedoch die Änderungen in Firefox 122 und Firefox 124, die eine Aussagekraft dahingehend haben, ob Mozilla die Nutzer eher dort hin oder davon weg führen möchte. Da ist eindeutig letzteres zutreffend und könnte ein Vorbote dessen sein, was passieren wird.
Ich hoffe mal nicht, so wie jetzt ist es doch perfekt. Wer sie möchte, der kann sie einblenden, wer nicht...der eben nicht.
So lässt sich in der Software-Entwicklung nicht argumentieren. Alles, was vorhanden ist, bedeutet Aufwand. Und zwar keinen einmaligen Aufwand, sondern dauerhaften Aufwand, weil du bei jeder Änderung jede Konfiguration berücksichtigen musst. Nimm noch die über about:config aktivierbare Suchfunktion direkt auf der Startseite dazu und Firefox hat drei verschiedene Suchoberflächen mit jeweils unterschiedlichem Code, der verantwortlich ist.
Gibt es ein Ticket dazu, wo man ggf. seine Meinung hinterlegen kann, dass die Möglichkeit zur Nutzung NICHT entfernt wird?
Mir ist kein Ticket dazu bekannt, welches bereits explizit die Entfernung der separaten Suchleiste zum Thema hat. Aber selbst wenn, wäre das der falsche Ort. Bugzilla-Tickets sind nicht zum Diskutieren von Entscheidungen. Diskussionen kann man auf Mozilla Connect führen.
Vielleicht kommt es ja auch nicht so. Mozilla hat bisher nichts in diese Richtung kommuniziert. Ich sage nur, dass kürzlich zwei sehr deutliche Änderungen in Bezug auf die Suchleiste passiert sind und dass wenn man 1+1 zusammenzählt, höchstwahrscheinlich 2 als Ergebnis herauskommt.
-
Seit der universellen Adressleiste nutze ich die Suchleiste überhaupt nicht mehr. Vieles geht über die eingestellte Suchmaschine, wahlweise markierte Worte oder sonstige Sucheingaben in die Erweiterung "Selection Search". Ausserdem klaut die Suchleiste Platz, den man wesentlich besser nutzen könnte, bei einigen hier im Forum ist definitiv die Adressleiste zu kurz
-
höchstwahrscheinlich 2 als Ergebnis herauskommt.
Dann hoffe ich mal, Mozilla verrechnet sich
-
Wichtig wäre natürlich auch, dass möglichst alle, die Mozilla zeigen wollen, dass sie die separate Suchleiste nutzen, Telemetrie aktiviert haben. Sonst sieht Mozilla das nicht.
-
Sören Hentzschel Danke soweit! Die Frage nach einer ggf. für mich nötigen Möglichkeit der Änderung via Script wurde leider nicht besprochen..
-
Grundsätzlich ist vieles möglich. Die Frage ist vor allem, was genau man sich vorstellt. Dass der Suchbegriff in der Adressleiste stehen bleibt, ergibt ja beispielsweise weniger Sinn, da muss schließlich die URL stehen.
-
Die Hoffnung stirbt zuletzt...
-
Die Frage nach einer ggf. für mich nötigen Möglichkeit der Änderung via Script wurde leider nicht besprochen..
Du kannst ja schon mal bei Aris auf den Busch klopfen.
Hier ist der Diskussionsseite zu Aris' Suchskript:
'Alternative Searchbar' script · Aris-t2 CustomJSforFx · Discussion #59'Alternative Searchbar' script search glass always visible at search bars end (like with old search) search button shows current search engines icon (like with…github.comUnd hier kannst du eine eigene Diskussion schreiben:
[JavaScript][Firefox] General JavaScript talk and custom userChrome.js scripts (v2) · Aris-t2 CustomJSforFx · Discussion #60Lets discuss everything related to JavaScript here instead of opening new threads for questions or request. Continued from #4 Custom scripts…github.comDas ist die Diskussion über Benutzerskripte allgemein.
-
Wichtig wäre natürlich auch, dass möglichst alle, die Mozilla zeigen wollen, dass sie die separate Suchleiste nutzen, Telemetrie aktiviert haben. Sonst zieht Mozilla das nicht.
Ich bin was Übermittlungen anbelangt sehr skeptisch, kann unter Einstellungen aber keine Option speziell zu "Telemetrie" finden.
-
Wichtig wäre natürlich auch, dass möglichst alle, die Mozilla zeigen wollen, dass sie die separate Suchleiste nutzen, Telemetrie aktiviert haben. Sonst zieht Mozilla das nicht.
Die ist hier im Nightly, meinem Hauptbrowser sowieso aktiv
-
Ich bin was Übermittlungen anbelangt sehr skeptisch, kann unter Einstellungen aber keine Option speziell zu "Telemetrie" finden.
-
Diese Einstellungen sind mir natürlich bekannt, ich konnte aber keinen Zusammenhang zu Telemetrie herstellen.
Diese Einstellungen sind bei mir aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
-
Das ergibt keinen Sinn, da es deine Sicherheit überhaupt nicht tangiert, ob Telemetrie aktiviert ist oder nicht.
-
Sören hat dir dazu ja was gesagt. Wenn die Suchleiste verschwindet entgegen deinem Gusto, bist du selbst schuld. Also was soll bzw wird das jetzt bei dir?
-
Also was soll bzw wird das jetzt bei dir?
Was soll diese Frage?
Ich würde mir dahingehend ein ausführliches Statement wünschen, was denn tatsächlich unter Telemetrie im Bezug auf Firefox zu verstehen ist?
Aber hier geht es ja seit der Verschiebung des Themas nicht mehr um Firefox.
-