Benutzt eigentlich noch jemand das "Suchfeld"?

  • Ich verwende auch nur ausschließlich die Adressleiste und zwar aus einem naheliegenden Grund:
    Wozu brauche ich ein zweites Eingabefeld in der 'Navigations-Leiste', wenn dieses dann nur eine kleine Untermenge der Funktionalität des URL-Eingabefeldes enthält?

    Hier ist von den Suchfeld-Nutzern kein Anwendungsfall beschrieben, der sich auf gleiche Weise nicht auch mit der Adressleiste durchführen lässt (auch #16 nicht). Der einzige Grund scheint zu sein, "dass man es immer schon genutzt hat", was ich als Argument auch nicht verstehe, weil ich ja einfach nur in ein anderes Eingabefeld hineinklicken muss... :/

    Einmal editiert, zuletzt von BrokenHeart (29. Juni 2024 um 13:46)

  • Wozu brauche ich ein zweites Eingabefeld in der 'Navigations-Leiste', wenn dieses dann nur eine kleine Untermenge der Funktionalität des URL-Eingabefeldes enthält?

    Hallo :)

    guckst Du #16.

    Hier ist von den Suchfeld-Nutzern kein Anwendungsfall beschrieben, der sich auf gleiche Weise nicht auch mit der Adressleiste durchführen lässt (auch #16 nicht).

    Dazu muss ich aber extra einen neuen Tab öffnen. Mit dem Suchfeld entfällt das.

    Ich verwende auch nur ausschließlich die Adressleiste

    Das bleibt Dir natürlich unbenommen und will Dir niemand wegnehmen.

    Gruß Ingo

  • Wozu brauche ich ein zweites Eingabefeld in der 'Navigations-Leiste', wenn dieses dann nur eine kleine Untermenge der Funktionalität des URL-Eingabefeldes enthält?

    Hallo :)

    guckst Du #16.

    Hier ist von den Suchfeld-Nutzern kein Anwendungsfall beschrieben, der sich auf gleiche Weise nicht auch mit der Adressleiste durchführen lässt (auch #16 nicht).

    Dazu muss ich aber extra einen neuen Tab öffnen. Mit dem Suchfeld entfällt das.

    Nö, musst Du nicht, die Suche per Adressleiste öffnet mit der in #16 genannten Pref ebenso einen neuen Tab und verwendet nicht den aktuellen Tab.

    Es grüßt,

    Ralf

  • Der einzige Grund scheint zu sein

    Zumindest für mich nicht;)

    Ich habe alles deaktiviert was mit der Adressleiste zu tun hat.

    Bei einem Klick in die Leiste wird nur die Url kopiert.

    Grund:

    Als Startseite habe ich das Forum. Diese Seite wird alle 5 Sekunden neu geladen.

    Wenn ich also über die Adressleiste etwas suchen wollte, dann habe ich knapp 5 Sekunden Zeit, den Text einzugeben.

    Durch den Reload der Seite ist der nämlich sonst wieder raus.

  • Das macht dieser Eintrag

    browser.urlbar.openintab

    Bei mir steht dieser Eintrag auf 'false'.

    schlingo , Zitronella:
    Ich kann in der Adressleiste meine Suchanfrage wahlweise im gleichen ([RETURN]) oder in einem neuen Tab ([ALT]+[RETURN]) öffnen. Also wie bei der Suchleiste...

    Zumindest für mich nicht ;)

    Ich habe alles deaktiviert was mit der Adressleiste zu tun hat.

    Bei einem Klick in die Leiste wird nur die Url kopiert.

    Ok, aber das ist natürlich sehr speziell ;).

    2 Mal editiert, zuletzt von BrokenHeart (30. Juni 2024 um 11:15)

  • Ich wollte damit auch nur sagen, dass das der Eintrag für einen neuen Tab der Suche über die Adressleiste ist.

    Der andere Eintrag eben nur für die kleine Suchleiste.

    Ja, das ist richtig. Ich hätte vielleicht meine Bemerkung zum Öffnen in einem neuen Tab nicht an dein Zitat hängen sollen, sondern direkt an schlingo und Zitronella adressieren sollen, die ja behauptet hatten, dass das der Grund für die Verwendung der Suchleiste wäre. Habe das mal in meinem oberen Beitrag korrigiert...

  • Hallo zusammen, habe jetzt einiges durchsucht leider nicht fündig geworden. Ich habe in der Suchleiste einfach nur "Enter" gedrückt und bin so direkt auf meine Startseite gesprungen (in der Suchleiste ist nur Google aktiviert, alle anderen Suchmaschinen sind deaktiviert). Leider klappt das seit gestern nicht mehr und ich weiss auch nicht warum und weshalb. Weiss einer wie und ob man das ändern kann?

    Gruß

  • :?:

    Gerade getestet, "Test" in das Suchfeld eingegeben und Enter gedrückt.

    Es öffnet sich ein Tab mit der Suchmaschine eigener Wahl und es werden Suchergebnisse angezeigt.

    Oder habe ich da was missverstanden?


    Wohl doch was falsch verstanden! Nichts eingeben und dann Enter drücken,

    in der Erwartung, dass sich die Suchseite öffnet? Ging das früher mal?
    Nie so genutzt, warum auch?

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • in der Erwartung, dass sich die Suchseite öffnet? Ging das früher mal?
    Nie so genutzt, warum auch?

    Ja, Ja und zum 'warum': Vermutlich, weil es der kürzeste Weg zur Suchmaschine ist. Man könnte sich auch ein Lesezeichen anlegen, aber der Weg ist nur bei aktivierter Lesezeichen-Symbolleiste oder -Sidebar gleich kurz. Wieso man den Suchbegriff nicht direkt in das Suchfeld von Firefox eingibt, weiß ich nicht. Vielleicht wegen der Vorschläge, welche die Suchmaschine während der Eingabe liefert. Die sind bei Google zum Beispiel teilweise mit Bildern aufbereitet. Oder es ist nur Gewohnheit. Jemand, der die Suchleiste so genutzt hat, hat darauf vielleicht eine Antwort.

  • Ich gehöre ja zu den Nutzern der Suchleiste.

    Gebe ich dort z. B. einen Suchbegriff ein und klicke auf den Pfeil, öffnet sich sich die von mir gewünschte Suchmaschine mit den entsprechenden Ergebnissen und das ist exakt, was ich in diesem Fall möchte.

    In Ausnahmefällen verwende ich auch die Adressleiste, da ich hier eingestellt habe, dass mir auch Vorschläge aus meinen Lesezeichen angezeigt werden.

    Da ich bei der Suche aber in der Regel ausschließlich die Ergebnisse der Suchmaschine benötige, benutze ich dazu die Suchleiste.

    Somit kommen bei mir sowohl die Suchleiste (ca.90%), als auch die Suche über die Adressleiste zum Einsatz.

    Gruß Markus

  • Man kann auch eine Suchmaschine über die Adresseingabe auswählen.
    Und das ist ja schon genau seit dem so möglich. Ohne Auswahl wird die voreingestellte Suchmaschine genutzt, mit oder ohne Vorschläge. Und in den Einstellungen kann ich noch vorgeben, was da angezeigt wird, nicht mehr oder weniger wirkt auch auf die Suchleiste.

  • Ohne Auswahl wird die voreingestellte Suchmaschine genutzt, mit oder ohne Vorschläge.

    Dies kann ich so nicht bestätigen.
    Gebe ich z. B. in der Adressleiste bei aktivierter Option (Einträge aus den Lesezeichen) z. B. den Begriff Ubuntu ein, wird dieser automatisch zu ubuntu.com, da ich eben dies auch als Lesezeichen habe.

    Gruß Markus

  • Man kann auch eine Suchmaschine über die Adresseingabe auswählen.

    Es wird daran gearbeitet, das über ein Symbol in der Adressleiste verfügbar zu machen. Mit der Einstellung

    browser.urlbar.scotchBonnet.enableOverride

    auf true in about:config ist das jetzt schon im 130er Nightly und wohl auch in der 129er Beta verfügbar.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress