ZitatAs part of the removal of SearchEngine.searchForm …
Deutlicher kann man wohl nicht ausdrücken, was Sören Hentzschel schon vermutet hat.
Nicht, dass hier etwas falsch verstanden wird: Das heißt nicht übersetzt, dass die Suchleiste entfernt wird. Es geht lediglich darum, dass der searchForm-Parameter in der Suchmaschinen-Definition von Firefox nicht mehr unterstützt wird. Ich glaube nicht, dass ich mich konkret zu diesem Parameter geäußert hatte.
In Zusammenhang mit dieser Änderung wurde vom hauptverantwortlichen Entwickler für die Firefox-Suche Folgendes geschrieben:
We're intending on making the search bar more similar to the address bar over time
Das ist also tatsächlich eine relativ aktuelle Aussage, deren Inhalt ist, dass Mozilla nicht vorhat, die Suchleiste zu entfernen, sondern deren Verhalten weiter an das Verhalten der Adressleiste anzugleichen.
aber es scheint doch ziemlich viel Nutzer zu geben/gegeben zu haben, die immer einfach Enter gedrückt haben.
Viel ist relativ. Bei über 200 Millionen aktiven Nutzern findet man natürlich für alles mehr als eine Handvoll Menschen, die etwas auf eine bestimmte Weise nutzen.