Benutzt eigentlich noch jemand das "Suchfeld"?

  • Zitat

    As part of the removal of SearchEngine.searchForm

    Deutlicher kann man wohl nicht ausdrücken, was Sören Hentzschel schon vermutet hat.

    Nicht, dass hier etwas falsch verstanden wird: Das heißt nicht übersetzt, dass die Suchleiste entfernt wird. Es geht lediglich darum, dass der searchForm-Parameter in der Suchmaschinen-Definition von Firefox nicht mehr unterstützt wird. Ich glaube nicht, dass ich mich konkret zu diesem Parameter geäußert hatte. ;)

    In Zusammenhang mit dieser Änderung wurde vom hauptverantwortlichen Entwickler für die Firefox-Suche Folgendes geschrieben:

    We're intending on making the search bar more similar to the address bar over time

    Das ist also tatsächlich eine relativ aktuelle Aussage, deren Inhalt ist, dass Mozilla nicht vorhat, die Suchleiste zu entfernen, sondern deren Verhalten weiter an das Verhalten der Adressleiste anzugleichen.

    aber es scheint doch ziemlich viel Nutzer zu geben/gegeben zu haben, die immer einfach Enter gedrückt haben.

    Viel ist relativ. Bei über 200 Millionen aktiven Nutzern findet man natürlich für alles mehr als eine Handvoll Menschen, die etwas auf eine bestimmte Weise nutzen. ;)

  • Es geht lediglich darum, dass der searchForm-Parameter in der Suchmaschinen-Definition von Firefox nicht mehr unterstützt wird.

    Aha, das habe ich dann tatsächlich missverstanden.

    Das ist also tatsächlich eine relativ aktuelle Aussage, deren Inhalt ist, dass Mozilla nicht vorhat, die Suchleiste zu entfernen, sondern deren Verhalten weiter an das Verhalten der Adressleiste anzugleichen.

    Danke für die Info! (Eigentlich für die gesamte Antwort.)

  • Hallo,

    seit fast 25 Jahren verwende ich Mozilla als Hauptbrowser. Dabei nutze ich ausschließlich das Suchfeld, und zwar so, dass ich auf die gewünschte Suchmaschine klicke (einmalig suchen mit). Keine Texteingabe nötig im Suchfeld. So bleibt alles clean. Z.B. Ecosia öffnet sich für meine gewünschte Suche. Praktisch war natürlich auch, dass man auch andere Seiten dort ablegen kann und nur anklicken muss, dass sie sich öffnen. Andere Suchmaschinen bieten nur die Option der Eingabe über die Adresszeile, was mich schon immer gestört hat und stört.

    Tja, seit dem Update auf Version 129.0.2 sehe ich die Suchleiste, kann sie öffnen, auf z.B. Ecosia klicken, und nichts passiert. Keine Suche möglich.

    Ich recherchiere grad, wie ich das Problem beheben kann, deswegen bin ich hier. :) Offenbar gibt es eine Lösung und ich verstehe nur Bahnhof. Was genau muß ich jetzt machen mit dem Script von Beitrag 94? Den Beitrag zu funktionellen Änderungen an Firefox durch Skripte habe ich gelesen und gespeichert. Verstande wohl eher nicht. Ich befolge bei solchen Computerkram-Sachen minutiös die Anweisungen, dann klappt das sonst. Mal in den confiq etwas auf false stellen ist keine Raketenwissenschaft. Aber hier weiß ich nicht was ich genau tun soll.

    Zu Hülf! Vieleicht kann mir jemand eine idiotensichere Erklärung geben.

    LG Susanne

  • was ich genau tun soll.

    Hallo und Willkommen hier im Forum:)

    Lies es dir einfach gaaaanz in Ruhe durch, dann schaffst du das auch.

    Es wird dort ganz genau beschrieben, welche Datei in welchen Ordner muss.

    Hier unter Position 3 noch ein Video dazu:

    Zitronella
    5. Juni 2021 um 14:43
  • Hallo,

    Tja, seit dem Update auf Version 129.0.2 sehe ich die Suchleiste, kann sie öffnen, auf z.B. Ecosia klicken, und nichts passiert. Keine Suche möglich.

    Gib doch einfach den Suchbegriff in das Suchfeld ein? Genau dafür ist es da. Du gibst den Suchbegriff ansonsten sowieso im nächsten Schritt auf der Website ein. Ansonsten gibt es immer noch so viele andere Wege für den Aufruf der Suchseite: Lesezeichen, Lesezeichen-Schlüsselwort, Verknüpfung auf der Startseite, … Hier geht es wirklich ausschließlich um Umgewöhnung. Tatsächlich weggefallen ist nichts, aus vielen Wegen wurde lediglich viele Wege minus 1.

  • Hallo,

    2002Andreas

    danke! Wenn ich die Energie finde, setze ich mich dran. Ich hoffe das klappt auch 1 zu 1 mit meinem Mac. Das Tutorial-Video ist wirklich hilfreich für Schimpansen wie mich... Ein Dank an Zitronella.

    Sören Hentzschel Du hast natürlich Recht, dass alles letztlich nur Umgewöhnung ist. Wenn es kein zurück zum alten Guten gibt, werde ich mich anpassen. Aber, why change a running system? Mozilla ist der Browser meiner Wahl, für mich angenehmer als Chrome oder Safari. Warum ich den Suchbegriff nicht in das Suchfeld eingebe? Es stört mich, wenn der Suchbegriff im Suchfeld steht. Stichwort clean und aufgeräumt. Suchen tu ich nur über die gewünschte Suchmaschine. Und die konnte man mit einem Klick für eine einmalige Suche nutzen. Ich habe die Diskussion hier im Thread gelesen und verstehe die Argumente. Ist letztlich alles nur persönliche Präferenz. Die Idee mit den Suchmaschinen-Lesezeichen ist mir als Plan B noch gar nicht in den Sinn gekommen, danke für den Hinweis!

  • Es stört mich, wenn der Suchbegriff im Suchfeld steht. Stichwort clean und aufgeräumt.

    Ach, wenn der Suchbegriff im Suchfeld von Firefox steht, ist es unaufgeräumt. Wenn der Suchbegriff im Suchfeld auf der Seite der jeweiligen Suchmaschine steht, ist es nicht mehr unaufgeräumt. Eigenartig. So oder so, du musst einen Suchbegriff eingeben, es sei denn, du willst nur aus Spaß suchen, ohne etwas finden zu wollen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Aber, why change a running system? […] Stichwort clean und aufgeräumt.

    Was dein Stichwort betrifft, geht es Entwicklern nicht anders - nur halt auf den Code bezogen. ;) Auch wenn es nicht direkt miteinander zusammenhängt, so gab es einen größeren Umbau der Suchmaschinen-Konfiguration. Nachdem die neue Konfiguration ausgeliefert wurde, gab es auch in diesem Bereich das eine oder andere, was aufgeräumt werden konnte. Und dabei kam man dann eben auch darauf und dass diese Funktion nicht so viel bringt.

    Warum ich den Suchbegriff nicht in das Suchfeld eingebe? Es stört mich, wenn der Suchbegriff im Suchfeld steht.

    Wenn das alles ist, gibt es doch eine ganz einfache Lösung: Gib den Suchbegriff in die Adressleiste ein. Dort verschwindet der Suchbegriff durch die Verwendung oder Schließen der Suchergebnisseite von ganz alleine.

  • Es stört mich, wenn der Suchbegriff im Suchfeld steht.

    Ich wollte schon schreiben, dass man das ja einstellen könne, habe aber noch rechtzeitig bemerkt, dass das nur eine Einstellungsmöglichkeit des UserChrome-Skriptes alternative_searchbar.uc.js ist, also genau ein solches Skript wie das von Alice0775. Übrigens: Du hast dich auf Beitrag #94 bezogen, besser aber ist der nächste (#95) mit dem Link zur eigentlichen Quelle.

  • Also ich finde die Suchleiste ganz praktisch, um nicht nur in der eingestellten Standard-Suchmaschine etwas zu suchen, sondern um temporär auch mal etwas in einer anderen Suchmaschine z. B. Wikipedia etwas zu suchen. Außerdem benutze ich die Suchleiste getrennt von der Adressleiste, weil ich nicht möchte, dass meine Seitenaufrufe z. B. an Google gesendet werden (Einstellungen --> Suche --> Suchvorschläge in Adressleiste anzeigen deaktiviert). Wenn im Suchfeld die Symbole der installierten Suchmaschinen angezeigt werden, möchte man diese ja auch nutzen. Was nützt es denn, wenn die Suchmaschinensymbole zwar angezeigt werden, aber nicht anklickbar sind? Das wäre völlig sinnlos. Wenn es diese Möglichkeit nicht mehr gibt, wäre Firefox nicht mehr mein Lieblingsbrowser.
    Ich kann deshalb die Argumentation von Sören Hentzschel nicht nachvollziehen.

  • Darum geht es doch gar nicht in diesem Thread. Es geht darum, dass die Suche ohne Eingabe eines Suchbegriffs weggefallen ist.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Also ich finde die Suchleiste ganz praktisch, um nicht nur in der eingestellten Standard-Suchmaschine etwas zu suchen, sondern um temporär auch mal etwas in einer anderen Suchmaschine z. B. Wikipedia etwas zu suchen.

    Das funktioniert auch mit der Adressleiste. Das ist kein exklusives Feature der Suchleiste.

    Außerdem benutze ich die Suchleiste getrennt von der Adressleiste, weil ich nicht möchte, dass meine Seitenaufrufe z. B. an Google gesendet werden (Einstellungen --> Suche --> Suchvorschläge in Adressleiste anzeigen deaktiviert).

    Wie du Suchvorschläge während der Eingabe deaktivierst, hast du bereits herausgefunden. Auf die Weise wird nichts an Google gesendet, das ist also auch kein Argument für die Suchleiste.

    Wenn im Suchfeld die Symbole der installierten Suchmaschinen angezeigt werden, möchte man diese ja auch nutzen. Was nützt es denn, wenn die Suchmaschinensymbole zwar angezeigt werden, aber nicht anklickbar sind? Das wäre völlig sinnlos.

    Die Suchmaschinensymbole sind ja auch alle anklickbar. Wie du selbst schreibst: Das wäre ansonsten ja völlig sinnlos. Und wie du dir selbst denken kannst, implementiert Mozilla keine sinnlosen Schaltflächen in der Oberfläche.

    Neu ist lediglich, dass man in das Suchfeld etwas eingeben muss, was man ansonsten aber ohnehin in das Suchfeld der jeweiligen Suchmaschine eingeben würde, und die offensichtliche Zweckentfremdung der Suchleiste als reines Lesezeichen nicht mehr funktioniert - wofür es aber zahlreiche Alternativen gibt.

    Ich kann deshalb die Argumentation von Sören Hentzschel nicht nachvollziehen.

    Welche Argumentation genau?

  • Es stört mich, wenn der Suchbegriff im Suchfeld steht. Stichwort clean und aufgeräumt.

    Moin, mich stört das auch, deswegen nutze ich ein kleines Script, das das Suchfeld nach Absenden des Begriffs wieder leert: :)

    Die Zeit ist anpassbar in Zeile 18.

    4000 = 4 Sekunden... Ich nutze Notepad Plus als Editor... wenn du einen anderen nutzt, ist der Wert ggf. in einer anderen Zeile.

  • Moin, mich stört das auch, deswegen nutze ich ein kleines Script, das das Suchfeld nach Absenden des Begriffs wieder leert:

    Das ist aber etwas Anderes, als es hier im Thread geht. Es geht hier eigentlich darum, dass einige der Nutzer schon vor der Suche keinen Suchbegriff eingeben wollen, da braucht sich dann hinterher das Suchfeld auch nicht zu leeren. Aber diese Möglichkeit wurde von Mozilla entfernt.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Es geht mir gar nicht darum, dass man in das Suchfeld unbedingt etwas eingeben muss (dass ist beim Vivaldi-Browser ja genauso) sondern darum, dass im Suchfeld die Auswahl der Suchmaschine nicht mehr funktioniert. Die Adressleiste verwende ich ungerne zum Suchen. Wenn aber, wie du schreibst, die Auswahl der Suchmaschine erst funktioniert, wenn man etwas in das Suchfeld eingegeben hat, dann würde man ja bereits Suchvorschläge der Standard-Suchmaschine erhalten obwohl man vielleicht z. B. Startpage oder DuckDuckGo verwenden wollte. Ein ähnliches Verhalten gab es vor Jahren schon einmal in einer früheren Firefox-Version, konnte aber mit Hilfe eines Addons auf das ursprüngliche Verhalten geändert werden.
    Im Prinzip möchte ich eigentlich Suchvorschläge in der Suchleiste erhalten, aber jedoch nicht in der Adressleiste, weil ich es eben sauber getrennt halten möchte.
    Für den anderen Vorschlag, die Suchmaschinen schlicht als Lesezeichen zu speichern, könnte man auf das Suchfeld gleich ganz verzichten und bräuchte nicht mal mehr eine Standardsuchmaschine festlegen. Ich persönlich finde, dass es jeder selbst entscheiden sollte, wie er das Suchfeld verwendet.

    Ich werde dann wohl mal beizeiten die beiden bereits erwähnten Scripte versuchen und bis dahin erstmal Firefox 128.1 ESR verwenden.

  • Ich drücke es anders aus: je weniger man seinen genutzten Browser verbastelt, umso eher kann man auch Browser nutzen, die nicht unter der eigenen Kontrolle stehen, und auch nicht Firefox sind. Und wer des "Verbasteln" nicht mächtig ist, hat noch ganz andere Probleme und Hürden zu erklimmen.

    Ich lese das sehr oft, dass manch Nutzer diesen oder jenen Browser nutzt, aber extreme Problem mit einem anderen hat. Bei Firefox ist das besonders deutlich, weil es so viele Anpassungen zulässt. Man wird praktisch blind bei anderen, zB chromium basierten, und ist meistens richtig aufgeschmissen.

    Die Suchleiste ist geringfügig anders, aber letztlich läuft es darauf hinaus, dass das Verhalten dieser sich nicht anders als das der Adressleiste zeigt - Sören hat nicht umsonst auf diesen Beitrag vom, Blog verlinkt. Besser jetzt, als später mit Verdruss. Und vor allem Verdruss, wenn die Scripte nicht mehr funktionieren, und hoffen muss, dass es jemand behoben hat.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.

  • tl;dr: Die für Matze70 wahrscheinlich wichtigste Aussage habe ich in meinem Beitrag, der etwas länger wurde, fett markiert.

    Wenn aber, wie du schreibst, die Auswahl der Suchmaschine erst funktioniert, wenn man etwas in das Suchfeld eingegeben hat, dann würde man ja bereits Suchvorschläge der Standard-Suchmaschine erhalten obwohl man vielleicht z. B. Startpage oder DuckDuckGo verwenden wollte.

    Mir ist ehrlich gesagt nicht klar, wo genau da jetzt das Problem liegen soll. Die Suchmaschine kann über die Vorschläge kein Profil von dir bilden. Das ist eine ganz simple API: Ein Suchbegriff wird eingegeben, Vorschläge kommen zurück. Es findet weder eine eine Zusammenführung mit anderen Daten statt, selbst wenn du bei der jeweiligen Suchmaschine eingeloggt bist, noch besteht ein Zusammenhang zwischen verschiedenen Suchen. Wenn du also nicht die Standard-Suchmaschine ändern möchtest, änderst du die Suchmaschine halt nach der Eingabe. Ob die Vorschläge dann von Google kamen, obwohl du tatsächlich bei Startpage oder DuckDuckGo suchen möchtest, ist doch egal. An der Stelle geht es ja noch gar nicht um die Suche, sondern nur um eine Unterstützung bei der Eingabe. Das verändert das Suchergebnis ja nicht.

    Aber von dieser grundsätzlichen Frage mal abgesehen: Die Suchmaschine kannst du immer noch vor der Eingabe in der Suchleiste auswählen, daran hat sich überhaupt nichts geändert. Alt-Taste plus Pfeil hoch/runter für eine einmalige Suche, das Gleiche mit der Strg-Taste für eine Änderung der Standard-Suchmaschine. Das funktioniert, sobald die Suchleiste den Fokus hat, noch bevor auch nur das erste Zeichen eingegeben worden ist, auch in Firefox 129 und höher.

    Für den anderen Vorschlag, die Suchmaschinen schlicht als Lesezeichen zu speichern, könnte man auf das Suchfeld gleich ganz verzichten und bräuchte nicht mal mehr eine Standardsuchmaschine festlegen.

    Bei der Aussage ging es einzig und alleine um den Anwendungsfall, dass das Suchfeld von manchen ohne Eingabe benutzt worden ist, was jetzt nicht mehr funktioniert. Selbstverständlich ist die Suchleiste immer noch sinnvoll, um Suchen durchzuführen.

    Ich persönlich finde, dass es jeder selbst entscheiden sollte, wie er das Suchfeld verwendet.

    Das ist grundsätzlich ein schwaches Argument, welches an der Realität scheitert, weil man das bei jeder Veränderung sagen könnte und Firefox nach 20 Jahren so viele Designs und Features mit teilweisen Überschneidungen anbieten müsste, weil ja jeder seine ganz persönliche Arbeitsweise hat, die nach dieser Argumentation niemandem weggenommen oder verändert werden dürfte. Das funktioniert so nicht. Als Entwickler muss sich Mozilla natürlich Gedanken darum machen, was Sinn ergibt, was die Nutzerbedürfnisse sind, aber auch, dass das Produkt wartbar bleibt.

    Aber nochmal: Das einzige, was sich geändert hat, ist, dass du nicht mehr ohne Eingabe von mindestens einem Zeichen Enter drücken kannst und sich dann die Suchmaschinen-Website öffnet.

    und bis dahin erstmal Firefox 128.1 ESR verwenden

    Das ergibt keinen Sinn. Bereits Firefox ESR 115 verhält sich beschrieben. Und wenn sich Firefox 115 und Firefox 129 so verhalten, dann auch Firefox 128. Was die einzige Änderung in Firefox 129 bei der Suchleiste war, habe ich ja gerade beschrieben.

    Davon abgesehen sollte man sich gut überlegen, ob es als Privatanwender sinnvoll ist, die Unternehmensversion von Firefox einzusetzen, bei der man dann bis zu ein Jahr lang im Rückstand ist, was Nachteile in allen Bereichen bringt.