Benutzt eigentlich noch jemand das "Suchfeld"?

  • Ihm ging es um die Auswahl vor der Eingabe, um dann auch Suchvorschläge von der ausgewählten Suchmaschine zu erhalten. Wenn du auf das Lupen-Symbol klickst, erscheinen die Suchmaschinen-Symbole auch schon ohne Eingabe und machen bei Klick entsprechend nichts. Aber so war wie gesagt auch vorher schon nicht die Suchmaschine zu wechseln, das hätte die Suchmaschinen-Website einfach geöffnet. Und das passiert jetzt nicht mehr. Er bringt also wahrscheinlich das, was ihn stört, mit der Änderung in Firefox 129 durcheinander.

  • Das hat nichts mit dem Abspeichern zu tun. Du hast halt im Code ganz oben noch eine Extra-Zeile eingefügt, die du im Code, den du hier gepostet hast, nicht eingefügt hast. Wenn man Zeilennummern nennt, sollte man sich logischerweise auf das beziehen, was hier im Forum steht. Die Unterschiede in deinem Code kann niemand anderes kennen.

  • Und ich bezog mich auf den Nutzer

    Auch das stimmt nicht, es war dieser User:

    supasch
    22. August 2024 um 19:13

    Wenn man es so abspeichert wie ich

    Aus welchem Grund sollte man die erste Zeile frei lassen:/

    Und niemand kann wissen, wie du sowas abspeicherst.

    Also wie schon immer gesagt...etwas sorgfältiger arbeiten;)

  • Meinen beiden Vorschreibern :) habe ich nichts hinzuzufügen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ihm ging es um die Auswahl vor der Eingabe, um dann auch Suchvorschläge von der ausgewählten Suchmaschine zu erhalten. Wenn du auf das Lupen-Symbol klickst, erscheinen die Suchmaschinen-Symbole auch schon ohne Eingabe und machen bei Klick entsprechend nichts. Aber so war wie gesagt auch vorher schon nicht die Suchmaschine zu wechseln, das hätte die Suchmaschinen-Website einfach geöffnet. Und das passiert jetzt nicht mehr. Er bringt also wahrscheinlich das, was ihn stört, mit der Änderung in Firefox 129 durcheinander.

    Ich bringe da nichts durcheinander. Mich stört es auch nicht, wenn im leeren Suchfeld beim Drücken von Enter nichts passiert, sondern mich stört es, das ich die Suchmaschine nicht vor der Eingabe auswählen kann. Genau dies ging aber noch bis Firefox 128.0.2. Ab Version 129 geht es nicht mehr. Somit macht das Suchfeld für mich nur noch wenig Sinn. Es ist also eher eine Verschlimmbesserung.
    Im Vivaldi-Browser z. B. kann man einfach in das Suchfeld klicken, die gewünschte Suchmaschine auswählen ohne dass die Suchmaschinen-Webseite geöffnet wird. Dann kann man einfach den Suchbegriff in das Suchfeld eingeben und erhält dann auch Suchvorschläge von der ausgewählten Suchmaschine, praktisch und unkompliziert, ohne irgendwelche Tastenkombinationen.
    In früheren Versionen von Firefox, ich glaube bis Version 52, funktionierte das genauso. Genau ein solches Verhalten würde ich mir auch für den aktuellen Firefox wünschen.

    Edit: Ich habe gerade eben erst hier im Forum gelesen, dass man die Suchmaschine für eine einmalige Suche mit Alt-Taste + Pfeil hoch/runter auswählen kann. (Danke an Sören für diesen Tipp.) Diese Möglichkeit kannte ich gar nicht, finde ich aber nicht sehr komfortabel. Am besten wäre es, wenn man es einfach mit der Maus auswählen könnte.

  • Ich bringe da nichts durcheinander.

    Doch, ganz offensichtlich. Denn das, was deiner Meinung nach angeblich bis Firefox 128.0.2 noch so funktioniert hätte, hat in Firefox 128.0.2 so nicht funktioniert. Hast du in Firefox 128 ohne Eingabe auf das Lupen-Symbol und dann eine andere Suchmaschine geklickt, wurde die Suchmaschinen-Website geöffnet. Es wurde nicht die Suchmaschine für die Suchleiste gewechselt. Ich habe es gerade nochmal in einem frisch installierte Firefox 128 getestet. Und auch nochmal in Firefox 115 mit dem gleichen Ergebnis.

    Der einzige Unterschied seit Firefox 129 ist der, dass in dem Fall jetzt einfach gar nichts passiert, statt die Suchmaschinen-Website zu öffnen.

    Eine Änderung der Suchmaschine vor Eingabe ist wie gesagt immer noch möglich. An der Methode hat sich nichts verändert.

    In früheren Versionen von Firefox, ich glaube bis Version 52, funktionierte das genauso. Genau ein solches Verhalten würde ich mir auch für den aktuellen Firefox wünschen.

    Firefox 52 ist 7 1/2 Jahre (!) alt. Aber gut, auch das habe ich eben getestet. Nein, auch in Firefox 52 hat das nicht so funktioniert, wie du meinst. Das Verhalten von Firefox 52 ist identisch zum Verhalten von Firefox bis einschließlich Version 128.

  • Sören Hentzschel
    15. September 2024 um 20:15