Autostart nicht abzustellen

  • Zitat

    Auch mit autoruns finde ich nichts (siehe Anlage!). Er startet mit dem Rechner, was immer ich einstelle...

    Eventuell befindet sich in der Registry noch etwas oder wenn es eine Windows 10 Professional Version ist in den Gruppenrichtlinien für Autostart?

    Vor dem verändern der Registry sollte ein Backup oder Image des Windows-Betriebssystem angelegt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von TPD-Andy (30. Juni 2024 um 22:20)

  • Es handelt sich dabei um hochwertige Systemtools, bei denen Du keine Sicherheitsbedenken haben musst.

    Weshalb benötigt man ein "hochwertiges" System-Tool, wenn man Einträge manuell in der regedit ändern kann? Wieviel Vertrauen soll ich einem "hochwertigen" System-Tool schenken, das ich nicht selbst kontrollieren kann :o

    Edit war wieder da, nicht immer, aber =O    Jörgen :S

  • Weil man erst mal wissen muss, wo man suchen soll? Du musst es ja nicht nutzen, nur sehe ich in deiner Kritik einen Haken - nutzt du Windows? Ist auch Software, die du nicht kontrollieren kannst, beileibe nicht.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!

  • startup Es geht um Endverbraucher, von denen kann so gut wie niemand die Software kontrollieren, die er einsetzt.
    Und da spielt es gar keine Rolle, ob Windows, Linux oder MacOS eingesetzt wird.
    Viele dieser User lassen also die Finger von der Reg, was ja auch nicht immer schlecht ist.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Weshalb benötigt man ein "hochwertiges" System-Tool, wenn man Einträge manuell in der regedit ändern kann?

    Hallo :)

    ergänzend weil das über ein vertrauenswürdiges Tool einfacher und sicherer ist. Du kennst wirklich alle Pfade in der Registry (in diesem Fall mit Autostarteinträgen) auswendig und hättest den betreffenden Eintrag durch Suchen in der Registry entdeckt? Respekt :saint: Ich nicht. Auch wenn es Dir nicht gefällt, ich nutze übrigens auch das WSCC. Wie Du das hältst, ist natürlich Deine Entscheidung. Niemand muss solche Tools nutzen.

    Gruß Ingo

  • ...und hättest den betreffenden Eintrag durch Suchen in der Registry entdeckt?

    Also wer das nicht beruflich macht, muss schon gute Fähigkeiten haben, um das aus dem Eff Eff zu beherrschen. Ich kenne mich bestimmt gut aus, vertraue da aber auch gerne Autoruns, WSCC und wie sie alle heißen.....

  • vertraue da aber auch gerne Autoruns, WSCC und wie sie alle heißen

    Hallo :)

    ACK. Man sollte solche Tools selbstverständlich nur mit Bedacht auswählen und nutzen und dabei wissen, was man tut. Sysinternals war früher schon vertrauenswürdig und gehört heute zu MSFT. Und das WSCC ist nur eine GUI für die Sysinternal Tools, die NirSoft Utilities, die ich ebenfalls für vertrauenswürdig halte, und Windows Tools. Wie geschrieben, kann das natürlich jeder halten wie er will.

    Gruß Ingo

  • Zitat

    Zitat von schlingo

    ...und hättest den betreffenden Eintrag durch Suchen in der Registry entdeckt?

    Ich greife mal dein Zitat, wenn auch nicht an mich, auf:

    Da kann man gut finden, in dem man die richtigen Suchbegriffe unter Suche in der Registry eingibt, das dauert etwas, aber das funktioniert. Und nur so ändere, lösche oder finde ich Einträge dort - manuell. Und das schon seit Windows 10.

    Auch wenn es Dir nicht gefällt, ich nutze übrigens auch das WSCC. Wie Du das hältst, ist natürlich Deine Entscheidung. Niemand muss solche Tools nutzen.

    Habe ich nicht gesagt, nur für meinen Teil nutze ich solche Tools nicht unter Windows. Da lasse ich mir die Zeit und suche manuell in der regedit. Hierfür ist dort eine gute Suchfunktion vorhanden. Auch, wenn im Anschluss 30 oder wie viele Einträge da stehen, zumindest habe ich hierfür kein Fremdprogramm installiert.

    Meine Einstellung zu diesem Thema, sonst nichts. Jeder, wie er mag.

    Edit war wieder da, nicht immer, aber =O    Jörgen :S

  • Es geht ja eher um Werkzeuge; die brauchen nun mal priviligierte Rechte. Portable Browser ist eine ganz andere Baustelle; das sollte man wirklich nur in Ausnahmefällen machen...

  • Da kann man gut finden, in dem man die richtigen Suchbegriffe unter Suche in der Registry eingibt, das dauert etwas, aber das funktioniert.

    Hallo :)

    welche(n) Suchbegriff(e) verwendest Du in dem hier diskutierten Fall ganz konkret? Bitte zeige dazu einen Screenshot mit dem Ergebnis. Hier sieht das mit dem Suchbegriff firefox so aus:

    zumindest habe ich hierfür kein Fremdprogramm installiert

    Da Du Dich in der Registry offenbar perfekt auskennst, musst Du das auch nicht. Wie schon geschrieben, tue ich das wie sicher die meisten anderen nicht. Und ich bin gespannt auf den Screenshot, wie Dein Ergebnis in diesem konkreten Fall aussieht.

    Gruß Ingo

  • Da Du Dich in der Registry offenbar perfekt auskennst

    Bitte lass deine Sticheleien, das habe ich niemals behauptet, sondern dass ich manuell suche und dabei besonnen vorgehe. Das trifft den Punkt.

    Bitte zeige dazu einen Screenshot mit dem Ergebnis. Hier sieht das mit dem Suchbegriff firefox so aus:

    Werde ich sicher nicht tun. Du benutzt "dein Programm", der Screenshot wäre eh nicht vergleichbar mit dem der Windows-Registrierung.

    Edit war wieder da, nicht immer, aber =O    Jörgen :S