Startpage Wetter und Standort ?
-
-
Dato
25. Juni 2024 um 23:30 Hat den Titel des Themas von „Startpafe Wetter und Standort ?“ zu „Startpage Wetter und Standort ?“ geändert. -
kann man das irgendwie beinflussen so das z.B. nur "Saarland" zu sehen ist ?
Hallo
ich gehe stark davon aus, dass dazu Deine IP-Adresse verwendet wird (Geolocation). Ich habe es nicht getestet, aber versuche einmal, Deinen Ort in den Startpage-Einstellungen manuell auszuwählen:
Das ist jedenfalls kein Fx-Problem.
Gruß Ingo
-
Deine IP-Adresse verwendet wird (Geolocation)
Nur damit hier keine Missverständnisse entstehen: Geolocation meint üblicherweise die Geoloction API, welche den Standort über Mobilfunkmasten und WLAN-Zugangspunkte in der Nähe erfasst und nicht ohne explizite Nutzer-Zustimmung verwendet werden kann, die bei Bedarf durch den Browser eingeholt wird. Eine Standort-Überprüfung via IP-Adresse erfordert keine Geolocation-API. Die IP-Adresse wird auch so bei jeder Anfrage mit gesendet. Und es gibt Datenbanken, die IP-Adressen bestimmten Regionen zuordnen. Das ist natürlich sehr viel ungenauer als die Geolocation-API, das kann aber jeder machen, der Zugang zu so einer Datenbank hat. Das sind also ziemlich unterschiedliche Dinge.
-
Keine Beantwortung der Frage, aber ein Vorschlag:
Diesen Link als Lesezeichen in der Lesezeichen-Symbolleiste speichern.
Ein Klick darauf und das Wetter im Saarland wird angezeigt. -
ok Danke.