Mozilla bittet um eure Hilfe zum Aufspüren von Firefox-Installationsprogrammen durch Drittanbieter

• Die letzten Monate waren sehr hektisch und dabei hab ich leider vergessen, die Ergebnisse der Kampagne im Forum einzustellen. Für alle Interessierten hier die wichtigsten Daten und Informationen:

Die Kampagne wurde in diesen Sprachen übersetzt und bereitgestellt: Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch, Niederländisch, Portugiesisch (für Brasilien und Portugal), Spanisch (für Spanien und Mexiko), Polnisch, Griechisch, Türkisch, Indisch (Hindi), Indonesisch, Chinesisch (vereinfacht und traditionell), Tagalog (Philippinen), Koreanisch, Japanisch, Vietnamesisch und Russisch.

Insgesamt wurden 1.844 Berichte eingereicht, daraus konnten 683 verschiedene Drittanbieter-Websites und 105 unterschiedliche Download-Links identifiziert werden. Basierend auf diesen Daten führt das Firefox-Team weitere Untersuchungen in Zusammenarbeit mit dem Team für Qualitätssicherung durch.

Ein großer Dank geht an jede einzelne Person, die sich an der Kampagne beteiligt hat, denn jede einzelne Meldung war wichtig und trug zum Erfolg bei, deshalb möchten wir allen Teilnehmern an der Kampagne ausdrücklich unsere Wertschätzung aussprechen.

47 Personen hatten mindestens 10 gültige Berichte eingereicht. Wie damals angekündigt, wurden die Namen dieser Personen im Blog veröffentlicht, sofern sie mit der Veröffentlichung ihres Namens einverstanden waren. Wenn ich aber die Namen hier im Forum einstellen würde, könnte das rechtlich problematisch sein, da die Zustimmung nur zur Veröffentlichung im Blog erteilt wurde. Deshalb gibt es hier sicherheitshalber nur den Link zum Blog (dieser ist zwar englischsprachig, aber die Namen sind leicht zu finden) und ihr könnt dort selbst nachsehen, wer zu diesen 47 Personen gehört:
    How community helped to shed the lights on Firefox unknown funnel

Einer der veröffentlichten Namen kommt aus diesem Forum, und wenn der Inhaber es möchte, kann er seinen Namen gern selbst hier einstellen, denn damit erteilt er ja die Zustimmung. Sollten sich hinter den veröffentlichten Namen bzw. Pseudonymen im Blog weitere Personen aus dem Forum verbergen, gilt das natürlich ebenfalls.

Noch eine persönliche Anmerkung: Auch wer es nicht in die veröffentlichte Liste von mindestens 10 gültigen Berichten schaffte, trug dennoch durch seine Meldung zum Aufspüren der Anbieter und Download-Links bei. Deshalb herzlichen Dank an alle, die mitgemacht haben.

Einmal editiert, zuletzt von Artist (12. November 2024 um 03:45) aus folgendem Grund: Text bearbeitet und ergänzt

• Artist Vielen Dank für die Zusammenfassung und überhaupt für dein großes Engagement! :thumbup:

Mich würde noch interessieren, was mit den Erkenntnissen weiter geschah? :)

• Boersenfeger Danke für dein Lob, so etwas tut auch mal gut :whistling:

Die durch die Kampagne gefundenen Websites und Download-Links wurden intern geprüft und dann versucht, mit Websites Kontakt aufzunehmen, deren Links nicht auf die Mozilla-Seite führten. Die Websites können dafür verschiedene Gründe haben und nicht alle davon sind ein Grund zur Freude, denn das Spektrum kann von Desinteresse bis zur bösen Absicht reichen.

Ich hab nachgefragt, ob die Liste der Websites, die ihre Download-Links bereits entsprechend geändert haben, in einem Forum veröffentlicht werden darf, denn für die Teilnehmer an der Kampagne wäre diese Information schon interessant. Meine unschuldige Frage diesbezüglich hat gleich Aufregung ausgelöst und eben erhielt ich die Antwort, dass eine Veröffentlichung in einem allgemein zugänglichen Forum rechtlich bedenklich sein könnte (ist auch irgendwie verständlich). Vielleicht kann ich in ein paar Tagen mehr sagen, denn aufgrund meiner Anfrage muss intern mit mehreren Stellen geklärt werden, ob überhaupt eine Veröffentlichung zulässig ist und wenn ja, in welcher Form. Theoretisch könnte man z. B. nur diejenigen informieren, die einen Bericht eingereicht haben, aber bei 1.844 Berichten ist es in der Praxis nicht durchführbar, denn dann müssten die sich evtl. auch noch zur Verschwiegenheit verpflichten usw. usw. Es ist halt im richtigen Leben nicht immer so ganz einfach.

• die bösen muss man schützen ;)

Tja, das ist wie im richtigen Leben, die Bösen haben meist mehr Macht, Geld, Einfluss und auch noch Unterstützung. Sieht man ja gerade weltweit. Und dass man sich als kleinerer Global Player deshalb mit mehr Vorsicht auf dem Parkett bewegt, ist nur logisch, denn sonst ist man ganz schnell weg vom Fenster. Und das wollen wir doch nicht.

• Nicht nur meine Eintracht ist halt ein kleiner Pissverein, wenns den Großen nicht schmeckt.

Artist vielen Dank auch hier nochmal für die Info.

Wenn ich die Quellen hätte und Lottogewinner wäre, würde ich sie, die Bösen, alle in meinem (nicht existenten) Blog nennen.... :cursing::evil: