Artist Vielen Dank für die Zusammenfassung und überhaupt für dein großes Engagement!
Mich würde noch interessieren, was mit den Erkenntnissen weiter geschah?
Artist Vielen Dank für die Zusammenfassung und überhaupt für dein großes Engagement!
Boersenfeger Danke für dein Lob, so etwas tut auch mal gut
Die durch die Kampagne gefundenen Websites und Download-Links wurden intern geprüft und dann versucht, mit Websites Kontakt aufzunehmen, deren Links nicht auf die Mozilla-Seite führten. Die Websites können dafür verschiedene Gründe haben und nicht alle davon sind ein Grund zur Freude, denn das Spektrum kann von Desinteresse bis zur bösen Absicht reichen.
Ich hab nachgefragt, ob die Liste der Websites, die ihre Download-Links bereits entsprechend geändert haben, in einem Forum veröffentlicht werden darf, denn für die Teilnehmer an der Kampagne wäre diese Information schon interessant. Meine unschuldige Frage diesbezüglich hat gleich Aufregung ausgelöst und eben erhielt ich die Antwort, dass eine Veröffentlichung in einem allgemein zugänglichen Forum rechtlich bedenklich sein könnte (ist auch irgendwie verständlich). Vielleicht kann ich in ein paar Tagen mehr sagen, denn aufgrund meiner Anfrage muss intern mit mehreren Stellen geklärt werden, ob überhaupt eine Veröffentlichung zulässig ist und wenn ja, in welcher Form. Theoretisch könnte man z. B. nur diejenigen informieren, die einen Bericht eingereicht haben, aber bei 1.844 Berichten ist es in der Praxis nicht durchführbar, denn dann müssten die sich evtl. auch noch zur Verschwiegenheit verpflichten usw. usw. Es ist halt im richtigen Leben nicht immer so ganz einfach.
kann von Desinteresse bis zur bösen Absicht reichen.
Hallo Artist..
auch von mit vorweg ein Danke an alle die mit dem Thema beschäftigt waren.
Ansonsten...Datenschutz..ist klar, die bösen muss man schützen
die bösen muss man schützen
Tja, das ist wie im richtigen Leben, die Bösen haben meist mehr Macht, Geld, Einfluss und auch noch Unterstützung. Sieht man ja gerade weltweit. Und dass man sich als kleinerer Global Player deshalb mit mehr Vorsicht auf dem Parkett bewegt, ist nur logisch, denn sonst ist man ganz schnell weg vom Fenster. Und das wollen wir doch nicht.
mit mehr Vorsicht auf dem Parkett bewegt, ist nur logisch
Dem schließe ich mich natürlich an, aber es ist schon traurig alles.
Artist Vielen dank für die ganze Arbeit.
Gab es oder gibt es noch Seiten die aus böswilligen Gründen aller Art eigene Download-Links anbieten mit dem Ziel Mozilla zu schaden?
Nicht nur meine Eintracht ist halt ein kleiner Pissverein, wenns den Großen nicht schmeckt.
Artist vielen Dank auch hier nochmal für die Info.
Wenn ich die Quellen hätte und Lottogewinner wäre, würde ich sie, die Bösen, alle in meinem (nicht existenten) Blog nennen....
Ein paar Antworten:
Es gibt gute Nachrichten: Die Kontaktaufnahme mit einer Reihe von Websites, die durch die Kampagne entdeckt wurden, war erfolgreich, einige haben Ihre Download-Links bereits geändert und verlinken jetzt zu Mozillas CDN. Weitere Websites arbeiten derzeit daran. Nach gründlicher Abwägung wurde nun entschieden, dass ich die Namen der Websites, die ihre Links geändert haben, nicht veröffentlichen soll (macht ja auch Sinn, der erreichte Erfolg und das zarte Pflänzchen des gegenseitigen Vertrauens sollen nicht gefährdet werden).
Gab es oder gibt es noch Seiten die aus böswilligen Gründen aller Art eigene Download-Links anbieten mit dem Ziel Mozilla zu schaden?
Die Gründe, warum Websites eigene Download-Links anbieten, sind vielfältig. Ob von einigen tatsächlich beabsichtigt ist, Mozilla (oder Firefox als Browser) zu schaden, kann nur derjenige beantworten, der solche Links auf einer Website hochlädt. Bei denen, die ihre Links auf Mozillas CDN geändert haben, ist das wohl nicht der Fall.
Wenn ich die Quellen hätte und Lottogewinner wäre, würde ich sie, die Bösen, alle in meinem (nicht existenten) Blog nennen....
Dazu müsstest du schon als Einziger den Euro-Jackpot knacken und selbst dann ist nicht sicher, ob das Geld reichen würde, um alle Klagen gegen dich und dein Blog abzuwehren und auch vor Gericht zu gewinnen. Denn wie gesagt, nicht immer steckt böse Absicht dahinter. Viele Anwälte würden deshalb wahrscheinlich über deine Aktion jubeln und sich die Hände reiben, also investiere deinen imaginären Schotter lieber in etwas, wovon du auch selbst längerfristig etwas hast (der erzielte Lustgewinn beim Ausleben eines Rachegefühls ist leider meist nur sehr kurzfristig).
Danke für die Infos! Sorry, für die späte Reaktion, war im Ausland, u.a. habe ich dort die 7,90 Euro Eurolottogewinn verprasst