Diskussion zu Firefox aus dem Microsoft Store

  • Off-Topic Beiträge abgetrennt aus Mozilla bittet um eure Hilfe zum Aufspüren von Firefox-Installationsprogrammen durch Drittanbieter

    Beim Firefox aus dem MS-Store bin ich mir auch nicht so sicher, denn z.B. der Mozilla Thunderbird aus dem MS-Store hat nicht die originale Installationsroutine, den der Profilordner befindet sich nicht im Roaming-Ordner, sondern ganz woanders.

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • Sofern du nicht irgendetwas Falsches installiert hast, kommen Firefox und Thunderbird im Microsoft Store von Mozilla.

    denn z.B. der Mozilla Thunderbird aus dem MS-Store hat nicht die originale Installationsroutine

    Die Aussage verstehe ich nicht. Die Installationsroutine für Installationen aus dem Microsoft Store ist es, die App im Microsoft Store zu suchen und dort den Installations-Button zu klicken. Was soll dort eine „originale“ Installationsroutine und was die Alternative sein?

    der Profilordner befindet sich nicht im Roaming-Ordner, sondern ganz woanders.

  • Msfreak

    Das Risiko sich eine irgendwie veränderte oder mit Malware versetzte Version aus dem Original MS Store zu laden ist vergleichsweise gering, und die Firefox Version sollte doch von Mozilla um MS Store eingestellt worden sein.

    Die *Webadresse" wird vom Microsoft Store Content Delivery Netzwerk kommen, deswegen vermute ich das dort nicht eine URL von Mozilla steht.

    Die ganzen Linux Paketmanager laden die Updates auch nicht von einem Mozilla Server sondern von den Servern der Distribution, die sind bestimmt nicht gemeint mit Download von Drittanbieter.

  • Die ganzen Linux Paketmanager laden die Updates auch nicht von einem Mozilla Server sondern von den Servern der Distribution,

    Es sei denn, man nutzt SNAP, wie bei zB Ubuntu. Da kommt es schon von Mozilla.

    Wegen MS Store, au weia. Der Store hat MSIX. Und landet wie alle Apps im Windows-App-Ordner.

    https://apps.microsoft.com/detail/9nzvdkpmr9rd?hl=de-de&gl=DE

    https://store.rg-adguard.net/

  • Ach ja. Ergänzend zur vorherigen Antwort: Die Apps haben nur begrenzten Zugriff, daher das "peng" dort. Heisst aber nicht, dass von dort keine Profile genutzt werden. Genauer: Firefox will den Explorer mit diesem Pfad starten, das wird aber so nicht erlaubt.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!

  • @Alle

    gerade in einer VM den Fx per MS-Store installiert, und meine Vermutung war richtig, dass der Profilordner nicht standardmäßig im %AppData% Roaming-Verzeichnis liegt.
    Der Profilordner kann nicht über den Fx nicht geöffnet werden, weil der angegebene Pfad nicht existiert.

    Der Profilordner liegt nämlich hier

    C:\Users\VMware\AppData\Local\Packages\Mozilla.Firefox_n80bbvh6b1yt2\LocalCache\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles

    Bei der originalen Installation ist der Fx in der App-Liste als Mozilla Firefox (x64) gelistet.
    Bei der Installation über den Store ist der Fx in der App-Liste als Firefox gelistet.

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

    Einmal editiert, zuletzt von Msfreak (29. Juni 2024 um 15:57) aus folgendem Grund: Nachtrag

  • gerade in einer VM den Fx per MS-Store installiert, und meine Vermutung war richtig, dass der Profilordner nicht standardmäßig im %AppData% Roaming-Verzeichnis liegt.
    Der Profilordner kann nicht über den Fx nicht geöffnet werden, weil der angegebene Pfad nicht existiert.

    Was soll dieses komische Gequatsche? Wenn du Firefox in der VM installierst und der Benutzer dazu "VMware" lautet, dann ist alles so, wie wir die gesagt haben. Akzeptiere es doch einfach mal. Und warum der Explorer nicht darf, wurde auch gesagt. Ist der gleiche Grund, warum Windows-Apps in jenem Ordner auch nicht in Sandboxie nutzbar sind.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!

  • .DeJaVu

    du scheinst nicht begreifen zu wollen, dass die Installation über den MS-Store anders verläuft als über den originalen Mozilla Download. Teste es selbst aus, indem du den vorhandenen Fx komplett deinstallierst und auch unter %AppData% den Ordner Mozilla löscht und nach einem Systemneustart den Fx aus dem Store installierst.
    Und komme mir bitte nicht noch einmal mit deinem Gequatsche

    Wenn du Firefox in der VM installierst und der Benutzer dazu "VMware" lautet, dann ist alles so, wie wir die gesagt haben. Akzeptiere es doch einfach mal. Und warum der Explorer nicht darf, wurde auch gesagt. Ist der gleiche Grund, warum Windows-Apps in jenem Ordner auch nicht in Sandboxie nutzbar sind.

    Das Gleiche habe ich auch in meinem GEEKOM-PC festgestellt.
    Und damit ist für mich eine weitere Diskussion mit dir erledigt !

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • Msfreak  dejavu Bleibt bitte friedlich und zankt euch nicht wegen so einer "Kleinigkeit". Mal davon abgesehen das es am Thema "Mozilla bittet um eure Hilfe zum Aufspüren von Firefox-Installationsprogrammen durch Drittanbieter" vorbei geht.

  • Teste es selbst aus

    Habe ich, neulich erst, heute wieder - es ist und bleibt Unsinn von dir. So langsam sollte es klick machen, wenn mehr als eine Meinung gegen deine spricht, zumal die eine noch von Sören ist. In diesem Forum kommst du leider nicht weit mit sowas.

    Andy, es geht manchmal nicht ohne Kontroversen, die meisten davon sind leider recht einseitig aus bestimmten Gründen. Und sein Bild vom Pfad zum Profil ist eindeutig, es sei denn, er müsste behaupten, dass VMware oder Windows falsch arbeiten. Wird schwer, das zu seinerseits zu belegen. Zwei gegen einen, da sollte man doch mal drüber nachdenken.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!

    Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (29. Juni 2024 um 20:59)

  • du scheinst nicht begreifen zu wollen

    Du hast aber schon gesehen, dass ich es auch getestet und mit Screenshots belegt habe? Ich sage ja nicht, dass es nicht Situationen gibt, in denen es sich anders darstellt. Nur, dass es immer so wäre, wie von dir beschrieben, stimmt halt nachgewiesenermaßen auch nicht. Und nein, ich werde jetzt keine versteckten Ordner auf dem System löschen, nur um eine Verhaltensänderung zu provozieren, die es dann vielleicht oder vielleicht auch nicht gibt. Vor allem, weil das unter realen Bedingungen ja auch niemand macht und damit für mich kein zielführender Test ist. Du musst davon ausgehen, dass ein nicht kleiner Teil der Firefox-Nutzer, die Microsoft aus dem Microsoft Store nutzen, keine ganz neuen Nutzer sind.

    Da die Diskussion mit dem Thema nichts zu tun hat, nun schon einige Beiträge umfasst und vermutlich noch etwas dazu kommt, werde ich die Beiträge in ein separates Thema abtrennen.

  • Da scheinbar keiner in der Lage ist (oder will) meine Beobachtung aus #11 nachzuvollziehen, habe ich auch keine Lust darüber weiter zu diskutieren.
    Für mich ist jetzt hier Schluss !

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • Wenn ich mir hier das alles so durchlese, verstehe ich das in etwa so.

    Micha hat darauf hingewiesen, dass zwar im Firefox für den Pfad des Profilordners

    C:\Users\"Benutzer"\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\"profilname" angezeigt wird,

    aber tatsächlich der Profilordner sich an anderer Stelle sich befindet.

    C:\Users\"Benutzer"\AppData\Local\Packages\Mozilla.Firefox_n80bbvh6b1yt2\LocalCache\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\"profilname"

    Ich konnte das jetzt nicht überprüfen, aber seinen Einwand habe ich so verstanden.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Micha hat darauf hingewiesen, dass zwar im Firefox für den Pfad des Profilordners

    C:\Users\"Benutzer"\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\"profilname" angezeigt wird,

    aber tatsächlich der Profilordner sich an anderer Stelle sich befindet.

    Und mein Screenshot zeigt, dass es bei mir unter Windows 11 nicht so ist, seine Aussage also keine Allgemeingültigkeit besitzt, wie er es aber darstellt. Ich sage zumindest die ganze Zeit, dass es bei mir so ist, nicht dass es nicht anders sein könnte. Wovon der Unterschied abhängt, weiß ich nicht. Aber mich persönlich interessiert das auch nicht genug, um es weiter zu verfolgen. Schon gar nicht in einer „Diskussion“, in der Aussagen wie „Da scheinbar keiner in der Lage ist (oder will)“ fallen.

    Und jetzt sortierst du das in den Kontext gerade in einer VM.

    Bei mir läuft Windows auch in einer VM. Ich wüsste aber auch nicht, wieso das einen Unterschied machen sollte. Die VM isoliert das System in der VM ja nur vom Wirtssystem. Aber das System in der VM selbst ist genau das Gleiche wie ein entsprechendes System, das nicht in einer VM läuft. Daraus sollten sich keine Verhaltensunterschiede ergeben.

  • Sören Hentzschel Dein Screnshot aus #2 Zeigt doch genau das an, was es wohl anzeigen soll!

    Bei Dir C:\Users\soerenhentschel\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\uqii8agq.default-release-3

    Das ist Toll, das ist schön, aber liegt das Profil denn auch wirklich dort?
    Und nicht etwa unter

    Code
    C:\Users\soerenhentschel\AppData\Local\Packages\Mozilla.Firefox_n80bbvh6b1yt2\LocalCache\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\uqii8agq.default-release-3

    Das ist doch die spannende Frage! Zumindest habe ich seine Erklärung so verstanden.
    Ist mir aber Wurscht, da ich den Firefox eh immer von sich aus Updaten lasse.
    Meine zwei Beiträge waren ja auch nur "Erklärungsversuche".

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • wieso das einen Unterschied machen sollte.

    Wenn die VM-Software sich einen eigenen Nutzer erstellt im Wirtsystem?

    Wenn du eine VM für sich betrachtest, sollte die sich nicht anders verhalten, betrachtest du die VM aus dem Wirt heraus, kann das schon anders sein.

    Wegen des "anderen" Profilordners, der ist schon da, nur ist das kein Profil, wie man normalerweise erwartet, da steht kaum was. Das ist das besagte virtuelle Verhalten bei Apps. Man muss schon genauer hinschauen!