Diskussion zu Firefox aus dem Microsoft Store

  • Der Zugriff auf diesen Ordner wird mir selbst mit mighty Adminrechten verweigert. Und man sollte es tunlichst vermeiden, auch an diesen Rechten zu drehen. Dann bleibt dir nur die GPO:

    GitHub - mozilla/policy-templates: Policy Templates for Firefox
    Policy Templates for Firefox. Contribute to mozilla/policy-templates development by creating an account on GitHub.
    github.com

    Das ZIP laden, entpacken, und den Teil unter "\windows\" kopieren nach c:\windows\PolicyDefinitions\

    firefox.admx, mozilla.admx, und den Sprachordner auch, oder alle, Windows nimmt schon den richtigen. (bei mir wäre es de-DE)

    Oder Firefox von hier: https://www.mozilla.org/en-US/firefox/all/

    Aus dem Store deinstallieren, Profil bleibt erhalten, anderen Firefox installieren. Da der Installationspfad sich geändert hat damit, musst du das Profil mit dem Profilmanager erst mal auswählen firefox.exe -p beim ersten Start dann, sonst hast du zwei Profile. bzw eines mehr.


    Der Grund ist der, das wir den Firefox direkt in die install.wim von Windows 11 integrieren, was auch wunderbar funktioniert.

    Du kannst die GPO doch auch integrieren. Allerdings halte ich von solchen Integrationen nicht, im schlechten Fall wird dir in spätestens 4 Wochen eine Sicherheitslücke pauschal mit installiert, falls kein Internet vorhanden ist. Dann besser einen Stick dazu mit aktuellen Installationen.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!

    Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (2. Juli 2024 um 20:56) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von .DeJaVu mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Beim Firefox aus dem MS-Store bin ich mir auch nicht so sicher

    Nur ein kurzer Einschub zum MS-Store und zu den offiziellen Linux-Distros (ohne die Profil-Diskussion damit berühren zu wollen). Die Info hab ich noch in den angepinnten Ursprungsthread eingefügt, da sich wahrscheinlich mehrere User dieselben Fragen stellen und diese damit (hoffentlich) beantwortet sind.

    • Gemeldet werden sollen alle Webseiten, deren Download-Links nicht zu dieser Mozilla-Seite https://www.mozilla.org/firefox/ führen.

    • Downloads über die offiziellen Linux-Paketdistributionen müssen nicht gemeldet werden, denn Linux ist Teil der offiziellen Mozilla-Download-Struktur. Mozilla kann deshalb deren Installationen zuordnen, genau wie andere von Mozilla unterstützte Stores (z. B. MS-Store).