Diskussion zu Firefox aus dem Microsoft Store

  • Sören Hentzschel Dein Screnshot aus #2 Zeigt doch genau das an, was es wohl anzeigen soll!

    Bei Dir C:\Users\soerenhentschel\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\uqii8agq.default-release-3

    Das ist Toll, das ist schön, aber liegt das Profil denn auch wirklich dort?
    Und nicht etwa unter

    Code
    C:\Users\soerenhentschel\AppData\Local\Packages\Mozilla.Firefox_n80bbvh6b1yt2\LocalCache\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\uqii8agq.default-release-3

    Das ist doch die spannende Frage! Zumindest habe ich seine Erklärung so verstanden.

    Siehe Screenshot in Beitrag #9. Dort ist der Explorer mit dem geöffneten Profilverzeichnis zu sehen. Gut, ausgerechnet der Anfang des Pfades ist dort abgeschnitten und man sieht nicht, was davor steht. Aber das habe ich jetzt noch einmal überprüft. Und der Pfad entspricht bei mir exakt dem, was in about:support steht:

    Wenn die VM-Software sich einen eigenen Nutzer erstellt im Wirtsystem?

    Wieso sollte ein System, das in einer VM läuft, einen Nutzer außerhalb der VM erstellen? Bei einer VM geht es doch genau darum, dass diese ein geschlossenes System darstellt, welches sich nicht von einer „echten“ Installation unterscheidet, mal Limitierungen beim Hardwarezugriff ausgeklammert.

    Wegen des "anderen" Profilordners, der ist schon da, nur ist das kein Profil, wie man normalerweise erwartet, da steht kaum was. Das ist das besagte virtuelle Verhalten bei Apps. Man muss schon genauer hinschauen!

    Siehe Screenshot oben. Der Pfad entspricht 1:1 der Angabe aus about:support. Und wie ein echtes Firefox-Profil aussieht, weiß ich, das kann ich zu 100 Prozent bestätigen. ;)

  • mein Screenshot zeigt, dass es bei mir unter Windows 11 nicht so ist

    Hallo Sören :)

    hast Du denn im Profilmanager denn mal auf den Link Ordner öffnen geklickt? Was passiert da? Siehe dazu meinen Link auf das andere Thema oben.

    Wenn die VM-Software sich einen eigenen Nutzer erstellt im Wirtsystem?

    Woraus schließt Du das? Ich halte das für an den Haaren herbeigezogen und gehe vielmehr davon aus, dass Msfreak den Benutzer in der VM einfach so genannt hat. Was hast Du dagegen einzuwenden? Der Benutzer könnte auch Rumpelstilzchen oder Hrmglglmpf oder DeJaVu heißen.

    Gruß Ingo

  • hast Du denn im Profilmanager denn mal auf den Link Ordner öffnen geklickt? Was passiert da? Siehe dazu meinen Link auf das andere Thema oben.

    Siehe Screenshots in den Beiträgen #9 und #21: Es öffnet exakt das in about:support angegene Verzeichnis mit dem Firefox-Profil. Der Link und Button in about:profiles zeigen logischerweise das identische Verzeichnis. Die Angabe seitens Firefox ist also kein Symlink auf ein anderes Verzeichnis, das ist das Profilverzeichnis. Ergänzend auch der Screenshot in Beitrag #6, der den Pfad bei der Erstellung eines neuen Profils zeigt.

    In /AppData/Local/Packages/Mozilla.Firefox_n80bbvh6b1yt2/LocalCache/Roaming/ gibt es bei mir ausschließlich einen Microsoft-Ordner, keinen Mozilla-Ordner:

  • Der Link und Button in about:profiles zeigen logischerweise das identische Verzeichnis.

    Hallo :)

    ok. Ich habe auf meinem Surface übrigens auch die Store-Version und jetzt mal nachgesehen. Bei mir steht unter about:profiles auch der Verweis auf %AppData%. Nach dem Klick auf Ordner öffnen erhalte ich die von Msfreak und in dem anderen Thema beschriebene Fehlermeldung. Im Explorer ist der Ordner %AppData%\Mozilla nicht vorhanden. Warum das bei Dir anders ist, ist mir schleierhaft.

    Gruß Ingo

  • Woraus schließt Du das?

    Das war eine Frage! Interpunktion hat schon seine Berechtigung. Weil ich VMware nicht kenne, auch nicht kennen will nach den letzten Exzessen mit der Kundschaft.

    hast Du denn im Profilmanager denn mal auf den Link Ordner öffnen geklickt? Was passiert da?

    Wegen MSIX und Isolation:

    Understanding how packaged desktop apps run on Windows - MSIX
    This topic provides a deep dive into how the OS behaves with packaged desktop apps.
    learn.microsoft.com
    Zitat

    This section applies only to virtualized apps.

    All newly created files and folders in the user's AppData folder (for example, C:\Users\<user_name>\AppData) are written to a private per-user, per-app location; but merged at runtime to appear in the real AppData location. That allows some degree of state separation for artifacts that are used only by the app itself; which enables the system to clean up those files when the app is uninstalled.

    Und weil sich vermutlich wieder jemand am Link reiben wird, weil man nicht alles gelesen hat:

    Zitat

    Universal Windows Platform (UWP) apps [...] are also packaged; but this topic isn't about them.

    Allerdings hat Firefox aus dem Store hier jetzt, für mich überraschend, den (richtigen) Profilordner wie von mir gezeigt geöffnet. Und ich hab nichts gemacht seit der Installation, vorhin wurde das noch verweigert.:/

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!

  • Windows 11 23H2 Build 22631.3810 in der Pro-Version für ARM64

    Hallo Sören :)

    ok, dann hast Du das optionale Vorschauupdate (KB5039302) installiert. Du weißt, dass das Betaversionen sind? Die Preview Updates sind nicht umsonst optional. Die sollten nicht ohne triftigen Grund installiert werden. Da lasse ich die Finger von. Aktuelles Beispiel:

    Windows 11: Update KB5039302 kann Probleme machen
    Wir berichteten hier am Dienstag über das nicht sicherheitsrelevante Vorschauupdate für Windows 11, gelistet unter KB5039302. Microsoft hat ...
    stadt-bremerhaven.de

    Ansonsten habe ich dieselbe Version, allerdings auf Intel.

    am 26.12.2023 erst ganz neu installiert

    Das kann ich bei mir nicht sagen.

    Gruß Ingo

  • Weil ich VMware nicht kenne

    Nur der Vollständigkeit halber, weil sich das auf mich beziehen müsste, wenn ich die Zitate bis zum Ursprung zurück verfolge: Ich nutze kein VMware, sondern Parallels Desktop. Das dürfte aber keinen Unterschied machen. ;)

    ok, dann hast Du das optionale Vorschauupdate (KB5039302) installiert. Du weißt, dass das Betaversionen sind? Die Preview Updates sind nicht umsonst optional. Die sollten nicht ohne triftigen Grund installiert werden. Da lasse ich die Finger von.

    Sämtliche installierten Windows-Update kamen ganz regulär unter den Standard-Einstellungen der Update-Suche.

  • Wenn ich das richtig behalten habe, was Sören mal schrieb, dann gibt es kein finales Windows 11 für ARM, sondern nur die Vorschauversion.


    sondern Parallels Desktop

    Nutzt mein Hausarzt auch, um seine Windows-Praxensoftware zu nutzen, sehen schick aus, die Dinger (Monitor mit integriertem "alles" :D)

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!

    Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (30. Juni 2024 um 17:53) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von .DeJaVu mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • MS macht Fortschritte. Ich denke, das hat was mit dem Surface und Qualcom-Chip zu tun, dass sie es endlich fertig haben. Sind allerdings richtig teuer, aber wiederum nicht so teuer, dass man das auch vorziehen könnte gegenüber 'ner Dell-Tablette, die nach 7-8h den Geist aufgibt, weil Akku leer. Die Dinger sind nämlich bei uns geplant.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!

  • // ARM64 gehört definitiv die Zukunft. Im Mobilsektor ist das schon lange klar, bei Premium-Smartphones hat ARM 99 Prozent (!) Marktanteil. Aber auch im Desktop-Bereich ist Apple mit ARM64 bekanntlich All-in gegangen und hat Produkte mit x86-Prozessoren von Intel komplett aus dem Portfolio geworfen. Die Apple-Chips leistungstechnisch extrem stark und das bei einer Energieeffizienz, die keine x86-CPU erreicht und teilweise sogar eine aktive Kühlung überflüssig macht.

    Leider ist die Situation für Windows-Nutzer viel komplizierter. Zum einen soll der Snapdragon X Elite die Erwartungen nicht erfüllen, sprich die reale Performance ist wesentlich schlechter als das, was die Benchmarks andeuteten, zum anderen gibt es einen ziemlich bösen Patentstreit zwischen ARM und Qualcomm. Qualcomm fordert sogar die Vernichtung aller Snapdragon X CPUs. Umgekehrt klagt Qualcomm mittlerweile auch gegen ARM. Da wird in beide Richtungen scharf geschossen. Und das hilft der Verbreitung von ARM auf dem Desktop abseits von Apple, die ihre eigenen Prozessoren herstellen, überhaupt nicht.

  • Ich hab das nur wenig wahrgenommen, weil ich bis auf meine Smarties nichts Mobiles habe. Mal schauen, was draus wird. Das mit der Performance klang allerdings in einem anderen Artikel anders - genau so schnell gestartet, Akku-Laufzeit gleich, für ein Surface 11. Allerdings ist das nur ein persönlicher Test gewesen und nicht allgemeingültig.

    Die Sache mit Firefox aus dem Store kann ich noch auf meiner anderen Win11-Maschine testen, mal schauen, ob ich da auch das Profil nach geraumer Zeit öffnen kann. Allerdings erst später, da wird Fussi gezeigt :D

    Nachtrag, Firefox aus dem Store, nicht das heruntergeladene MSIX. Firefox kann mir im Explorer via about:support den Pfad zum Profil öffnen, keine Meldung.

    Und entgegen der Unkenrufen kam vorhin reingeflattert:
    2024-06 Kumulatives Update für Windows 11 Version 23H2 für x64-basierte Systeme (KB5039302)

    MS kennzeichnet es als "Preview", was Windows 11 bislang aber auch nicht geschadet hat, ist aber auch nicht verbastelt. Ich habe aber auch die Option "Erhalten Sie die neuesten Updates..." aktiviert.

    winver sagt somit: 23H2, 22631.3810

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!

    Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (30. Juni 2024 um 19:54)

  • entgegen der Unkenrufen kam vorhin reingeflattert

    Hallo :)

    nein, die Previews kommen nicht "reingeflattert", sondern müssen wie alle optionalen Updates ganz bewusst und manuell installiert werden. Davon abgesehen wurde KB5039302 schon vor 5 Tagen veröffentlicht.

    MS kennzeichnet es als "Preview", was Windows 11 bislang aber auch nicht geschadet hat

    Previes sind Betaversionen der CU des Folgemonats. Dabei ist immer mit Fehlern und Problemen zu rechnen, siehe z.B. den Link oben. Auf produktiven Systemen sollten Vorschauupdates nur installiert werden, wenn dadurch ein konkretes Problem behoben wird.

    Ich habe aber auch die Option "Erhalten Sie die neuesten Updates..." aktiviert.

    Ok, da mag das anders aussehen. Dann solltest Du Dir aber bewusst sein, dass Du Betatester bist.

    winver sagt somit: 23H2, 22631.3810

    Das ist korrekt. KB5039302 hebt das Build auf 3810, siehe June 25, 2024—KB5039302 (OS Builds 22621.3810 and 22631.3810) Preview.

    Gruß Ingo

  • sondern müssen wie alle optionalen Updates ganz bewusst und manuell installiert werden.

    Welchen Teil von

    Ich habe aber auch die Option "Erhalten Sie die neuesten Updates..." aktiviert.

    hast du nicht verstanden? Dein Ernst? Lass es, du verlierst.

    Previes sind Betaversionen der CU des Folgemonats. Dabei ist immer mit Fehlern und Problemen zu rechnen

    Und ebenso nicht verstanden:

    was Windows 11 bislang aber auch nicht geschadet hat

    Spar dir deine Belehrungen dahingehend, zumindestens bei mir. Ist das angekommen?

  • Die gezeigte Option besagt, dass man bei schrittweisen Ausrollungen die Updates sofort erhalten möchte. Das macht die Updates nicht zu „Beta“-Updates. Es ist an der Stelle sogar ein Artikel von Microsoft verlinkt, der die Option erklärt. Dort taucht weder die Bezeichnung „Beta“ noch etwas Vergleichbares auf. Wenn es also diese Option ist, die ein Update verfügbar macht, welches ansonsten vielleicht noch nicht angeboten würde, wäre die Aussage, man hätte sich ein Beta-Update installiert, nicht korrekt. Bei einer schrittweisen Ausrollung kann man üblicherweise bereits Release-Qualität erwarten. Für Beta-Updates gibt es außerdem etwas Eigenes, nämlich das Insider Preview-Programm.

  • Du weißt, dass das Betaversionen sind? Die Preview Updates sind nicht umsonst optional.

    Jegliche Betaversionen sind i.d.R. deswegen optional, weil man die Wahl hat, ob man eine Software bewusst installiert oder nicht, die evtl fehlerbehaftet, instabil oder sonstwas ist. Previewupdates unter Windows sind das mit Sicherheit nicht, sondern die Updates werden beim nächsten Patchday unverändert 1:1 iausgerollt. Deswegen Preview; man kann, muss aber nicht....

  • Welchen Teil von [...]

    hast du nicht verstanden?

    Hallo :)

    da mag das anders aussehen. Dann solltest Du Dir aber bewusst sein, dass Du Betatester bist.

    ebenso nicht verstanden

    Sei froh, dass Du bisher nicht betroffen warst. Das kann sich aber jederzeit ändern.

    Spar dir deine Belehrungen dahingehend, zumindestens bei mir. Ist das angekommen?

    Nein.

    Für Beta-Updates gibt es außerdem etwas Eigenes, nämlich das Insider Preview-Programm.

    Das ist wieder etwas anderes. Aber

    Previes sind Betaversionen der CU des Folgemonats.


    Previewupdates unter Windows sind das mit Sicherheit nicht, sondern die Updates werden beim nächsten Patchday unverändert 1:1 iausgerollt.

    Beides falsch. Zudem enthalten die Previews keine Sicherheitsupdates.

    Should you install preview updates for Windows 10 or Windows 11? - gHacks Tech News
    Microsoft releases optional updates for Windows once per month: should you install those updates on your Windows devices?
    www.ghacks.net

    Du meinst im Ernst, dass der oben genannte Fehler in der aktuellen Preview unverändert in das Juli CU übernommen wird?

    Gruß Ingo

  • Beides falsch. Zudem enthalten die Previews keine Sicherheitsupdates.

    Ne, ist es nicht und von Sicherheitsupdates habe ich nicht gesprochen. Es ging darum, das diese Vorschau-Updates einfach am nächsten Patchday normal unverändert integriert werden; Probleme wie zum regulären PD sind aber jederzeit möglich, die das Aktuelle zeigt. Auch sollten diese Updates ebenfalls kumulativ sein, weil sich die Größe vom regulären Update am PD nicht signifikant unterscheidet.....

  • Für Beta-Updates gibt es außerdem etwas Eigenes, nämlich das Insider Preview-Programm.

    Das ist wieder etwas anderes. Aber

    Previes sind Betaversionen der CU des Folgemonats.

    Nein. Das sind keine Beta-Versionen. Bitte lies dir den Artikel doch einfach mal selbst durch, den Microsoft in dem Zusamenhang extra verlinkt hat. Dort steht das nicht. Tatsächlich steht dort, dass es darum geht, schneller Updates bei schrittweisen Ausrollungen zu erhalten. Und wenn Updates schrittweise ausgerollt werden, ist man von der Logik der Softwareverteilung her bereits über die Betaphase hinaus. An dem Punkt sollte Release-Qualität erreicht sein. Natürlich schließt das nicht aus, dass es noch Fehler gibt. Fehler gehören zu jedem Software-Projekt. Aber zu sagen, man würde sich Beta-Updates installieren und davon sei ja grundsätzlich abzuraten, ist einfach eine ganz andere Aussage, die so nicht stimmt.

    Nochmal, auch wenn du meinst, es sei etwas anderes: Beta-Updates installierst du dir im Rahmen des Insider Preview-Programms. Diese Updates haben ganz offiziell noch keine Release-Qualität. Genau das bedeutet Beta letztlich. Beta bedeutet nicht, am Anfang der schrittweisen Ausrollung zu stehen.

    Zudem enthalten die Previews keine Sicherheitsupdates.

    Das würde ich gerne belegt sehen, dass Microsoft bekannte Sicherheitsprobleme nach Installation von Preview-Updates nicht behebt. Das glaube ich nämlich nicht.