www.Startseite.de beim Starten von FF

  • Firefox-Version
    127.0.2
    Betriebssystem
    Windows 10

    Beim Starten des FF wird nicht die "Benutzerdefinierte Adresse" als Startseite angezeigt, sondern im letzten Tab die Seite "http://www.startseite.de". Nach Löschen des Tabs wird auf die erste (gemerkte?) Seite gesprungen.

    Alten Beiträge entnehme ich, dass es sich bei "Startseite.de" um Maleware handelt. Wie werde ich diese Seite/Maleware los?

    Edit von 2002Andreas

    Link unklickbar gemacht

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Wie werde ich diese Seite/Maleware los?

    Hallo und Willkommen hier im Forum. 😊

    Lad dir bitte mal dieses Programm runter:

    Mit AdwCleaner nach Problemen suchen

    Erklärung dazu findest du im Link bzw. ganz unten auf der Seite.

    Und bitte nichts löschen, sondern den Inhalt vom Scan ins nächste Antwortfenster hier kopieren.

    PS:
    Wenn du es möchtest, kannst du oben im Scan ( wenn vorhanden) deinen Namen durch xxx ersetzen.

  • Deren Textdatei siehe Datenanhänge.

    Da hast du dir ja reichlich Mist eingehandelt.

    Kommt wahrscheinlich alles von:

    VLCPlusPlayer.DE

    Das ist nämlich nicht das Original!

    Mein Vorschlag!

    Alles was gefunden wurde vom Cleaner löschen lassen.

    Danach mal ein neues Profil vom Firefox erstellen und testen.

    Dadurch ändert sich an deinem vorhandenen Profil gar nichts.

    So kannst du dir ein weiteres Profil erstellen.

    Gib dazu oben in die Adressleiste

    about:profiles

    ein, dann Enter.

    Dann unten links auf den Button:

    Neues Profil erstellen

    klicken, und erstellen.

    Und dann ohne jegliche Änderung testen.

    Funktioniert es dann, kannst du dir deine pers. Daten in das neue Profil einfügen.

    Daten ins neue Profil kopieren


    Ein Hinweis für die Zukunft mal.

    Programme bitte immer nur direkt vom Hersteller laden.

    Programme immer nur benutzerdefiniert installieren, damit du genau sehen kannst, was dir evtl. zusätzlich noch installiert werden soll.

    Toolbars immer abwählen!

    Und bitte nie etwas von der Seite Softonic downloaden :!:

    Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop    Meine Add-ons

    Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (30. Juni 2024 um 17:23) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich würde noch einen Schritt weitergehen und das System komplett neu aufsetzen, da ist wesentlich mehr vermurkst, wie in der Liste zu sehen ist:

    HKLM\Software\Wow6432Node\5aed9d8b03eb810 <-- will partout nicht gefunden werden.

    \Lavasoft\Web Companion <-- hat das System nachhaltig versaut.

    DivX komplett überflüssig seit Jahren.

    QTRAXPLAYER ist von 2013

    HKCU\Software\Appscion könnte das sinnfreie "GetnowUpdater" sein.

    WebCakeUpdaterService ist ein Browser-Virus (BHO)

    Könnte man weiter auflisten, aber das sollte eigentlich schon reichen, um einen Neuanfang durchziehen zu wollen - wobei "wollen" auch wirklich gewollt werden muss. "irgendwann mal" ist immer zu spät.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!

  • Wenn es einen mal trifft, dass man auch Auswirkungen wie hier sieht, ist es meistens schon zu spät. Und man weiss nie, wo weitere Löcher aufgerissen wurden. VLCplus ist ne Adwareschleuder, die kann man noch handhaben, aber BHO, Lavasoft etc reissen fast sicher Löcher in die Firewall, stellen im System Schalter um, die man nie wiederfindet. Ich will da nicht zu schwarz malen, aber ich würde so einem System nichts mehr anvertrauen geschweige überhaupt sensible Aktion wie Käufe durchführen.

    Wegen VLCplus, und ublock:

    Code
    uBlock Origin hat das Laden der folgenden Seite verhindert:
    
    https://www.vlc.de/
    
    Gefunden in:
    
        uBlock filters – Badware risks

    Manch Werbeblocker ist da gar nicht mal so dumm und will genutzt werden.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!

  • Schau dir mal die Liste dazu an, darin findest du auch Einträge von oben. U.a. auch diverse Fake-Seiten wie die für VLC.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!

  • Ich würde noch einen Schritt weitergehen und das System komplett neu aufsetzen

    Hallo :)

    dem kann ich mich nur zu 100% anschließen. Und anschließend die obigen Tipps beherzigen, sowie die Finger von Schlangenöl wie (Un-) Sicherheitssoftware und "Tuning"-Tools lassen.

    Gruß Ingo

    Schau dir mal die Liste dazu an, darin findest du auch Einträge von oben. U.a. auch diverse Fake-Seiten wie die für VLC.

    Ich stimme dejavu und schlingo zu 100% zu.

    Zum Thema vlc_de das Rating von https://www.virustotal.com/gui/domain/vlc.de/detection

    Manch Werbeblocker ist da gar nicht mal so dumm

    :thumbup:

    Stimmt auch :thumbup:

  • das Rating

    VT ist nichts für die Masse. Und auch nicht als Feature in Programmen zu empfehlen, leider verlassen sich zu viele Laien auf das Gesamtergebnis und das ist einfach nur fatal. "Cyradar", "Netcraft" - nie von gehört. Die zahlen Geld dafür, dass man sie auflistet, das sind aber wie viele andere auch in der Liste absolute und nichtssagende Nischenprodukte. Und selbst die approbierten liegt oftmals falsch.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!

  • Danke für die vielen Beiträge. Ich bin natürlich geschockt, wie versaut mein Rechner (gestartet 2012 mit Windows 7 und 2017 Windows 10 installiert) ist. Da er voll mit bezahlter Videobearbeitungssoftware ist, muss ich mich erst erkundigen, wie ich die Programme auf ein neues System ohne zusätzliche Kosten installieren kann. Außerdem habe ich noch alte Software für alte Hardware, die sicher nicht mehr nachladbar sind. Das muss ich erst planen und organisieren und die Zeit dafür freischaufeln.

    Ich habe den Anweisungen von Andreas folgend mit dem AdwCleaner die gefundenen Dateien gelöscht und ein neues FF Profil erstellt. Der neue FF war ohne der Startseite.de. Nachdem ich das Profil vom alten FF übernommen habe und einem Neustart des FF war die Startseite.de wieder vorhanden. :(

  • Dann frag da bitte nach, ob du vorher die Lizenz(en) entfernen musst dafür. Manch Software überträgt das an den Server, nach Bearbeitungszeit (bitte nachfragen) lässt sich das Produkt auf neuer Hardware neu installieren, wobei sich hier nicht die Hardware ändert, sondern Windows, das kann aber schon ausreichend sein.

    Das mit dem neuen Profil war wohl auch unvermeidlich, gut gemeistert.

    Wenn du das alte Profil 1:1 übernimmst, siehe milupo, dann kommt auch der Fehler wieder.

    Wiederherstellen wichtiger Daten aus einem alten Profil
    Wiederherstellen wichtiger Daten aus einem alten Profil | Hilfe zu Firefox

    Zitat

    Ein Firefox-Profil speichert alle Ihre wichtigen Daten wie Lesezeichen, Chronik, Passwörter usw. Wenn Sie ein neues Firefox-Profil erstellen und in dieses bestimmte Dateien aus dem bisherigen Profil übertragen, bedeutet das einen sauberen Neubeginn für Sie.

    Und bitte nur auf diese Daten beschränken, keine prefs oder sonstiges.

    Lesezeichen, Chronik, Passwörter -> places.sqlite & favicons.sqlite

    Formulardaten -> formhistory.sqlite

    Passwörter -> keys4.db & logins.json

    Alles andere ist unwichtig.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!

    2 Mal editiert, zuletzt von .DeJaVu (1. Juli 2024 um 16:00)

  • Nachdem ich das Profil vom alten FF übernommen habe und einem Neustart des FF war die Startseite.de wieder vorhanden.

    Dann liegt die Ursache des Problems im (alten) Profil und nicht irgendwo sonst auf dem Rechner. Du kannst also nicht den Inhalt des alten Profils 1 zu 1 in das neue Profil übernehmen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • slaty

    Hat der ADWcleaner viele Schadprogramme gefunden?

    Und unabhängig vom Firefox Problem:

    Hast du dir auch überlegt ein Konzept für eine Datensicherung umzusetzen, eventuell mit Sachkundiger Unterstützung? Alleine aus dem Grund wenn eine Festplatte defekt wird oder andere Hardware.

    Mir sind durch einen defektes Netzteil 3 Festplatten zusammen defekt geworden, der Materialschaden war überschaubar, aber die Kosten für den professionellen Datenrettungs-Service waren nicht ohne.