www.Startseite.de beim Starten von FF

  • Nach mehreren neuen Profilen habe ich erkannt, dass nach dem Erstellen eines neuen Profiles (about:profiles) ohne irgend welche Daten zu kopieren, der FF beim ersten Aufruf verhindert, mit dem Startfenster.de zu beginnen (siehe Anhang). Nochmals gestartet beginnt er mit dem Startfenster.de.

    Ich habe wieder den ursprünglichen FF aktiviert und werde die 3 neuen Profile löschen. Der AdwCleaner hat bei einem erneuten Scan nichts gefunden.

  • Hilfe zur Meldung im Bild:

    Beheben der Fehlercodes in der Meldung „Diese Verbindung ist nicht sicher” auf sicheren Websites | Hilfe zu Firefox

    Da ist immer noch was zwischen Web und Firefox, Startpage ist da grad nur ein Indiz. Wenn das Zertifikat korrumpiert ist, nicht gut.

    Zitat

    Ich würde noch einen Schritt weitergehen und das System komplett neu aufsetzen

    Wegen MBAM, dann eher ohne Installation:

    https://www.emsisoft.com/de/home/emergency-kit/ (350mb)

    PS ist zwar EXE, aber ein RAR-Archiv, das sich auspackt und den Scanner startet.

    Bei verlinktem Malwarebytes gibt es nur den Online-Installer, bei solchen Problemen könnte das auch ein Rohrkrepierer werden.

    Zitronella
    http://downloads.malwarebytes.com/file/mb4_offline (272mb)

    Von der Größe tut sich nicht viel, was sind 80mb mehr.

    Evtl kann FRST mehr aufzeigen, das ist speziell gemacht für sowas:
    https://www.bleepingcomputer.com/download/farbar-recovery-scan-tool/

    Mit Adminrechten starten, falls notwendig.

    FRST kann auch Firefox-Profile untersuchen.

    PPS FRST erstellt mit den gezigten Optionen drei Dateien:
    FRST.txt -> Überblicke, was gerade läuft, Firefox-Profile
    Addition.txt -> installierte Software, tiefere Systemdaten
    Shortcut.txt -> alle Verknüpfungen im Startmenü

    Deinen Namen und andere sensible Orte kannst du suchen und ersetzen mit "xxx", zB C:\Users\xxx\

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!

    2 Mal editiert, zuletzt von .DeJaVu (1. Juli 2024 um 20:43)

  • Nach Anweisung von Andreas habe ich Malwarebytes heruntergeladen und installiert. Automatisch wird die Upgrade-Version als 14-tägige Testversion zur Verfügung gestellt. Den Scan-Bericht mit 24 Erkennungen siehe Dateianhänge. Die Anzeige auf dem Monitor habe ich auch noch gespeichert.

    Beim Start von FF wurde am letzten Tab, auf dem sonst "Startfenster.de" angezeigt wurde, "Seiten-Ladefehler" angezeigt und FF sowie Malwarebyte zeigten einen Fehler an (siehe Dateianhänge).

    Danke für Eure Vorschläge,

    Peter

  • Danke Andreas für Deinen Einsatz.

    Nach dem Verschieben in Quarantäne mittels Malwarebytes wird beim Starten von FF genau der gleiche Fehler angezeigt wie zuvor.

    Den Ordner des VLC PLUS PLAYER UPDATER (exe-Datei) habe ich gefunden und das komplette VLC PLUS Verzeichnis gelöscht. Reicht das oder muss ich noch etwas durchführen?

    Den CHIP INSTALLER.MSI finde ich nicht. Wie werde ich den los?

    Wie werde ich das Programm Malwarebytes wieder los? Habe es unter "Programme und Features" in der Systemsteuerung gefunden. Einfach deinstallieren?

    Ich führte nochmals einen Malwarebytes Scan durch. Diesmal hat er 3 Schadsoftware gefunden. Die Hijack.StartPage wurden im ersten Scan bereits gelistet. Wird diese Software immer wieder neu erzeugt? Wieder in Quarantäne?

    Ich stelle bereits eine Excel-Tabelle zusammen, wo und wie ich die Programme nach einer System-Neuinstallation wieder erhalte.

    Danke, Peter

    • Neu
    • Hilfreichste Antwort

    Einfach deinstallieren?

    Ja.

    Den Ordner des VLC PLUS PLAYER UPDATER

    Gibt es noch weitere Ordner von der Software?

    Ist sie evtl. sogar noch unter Programme vorhanden?

    Den CHIP INSTALLER.MSI finde ich nicht

    Der hat wohl nur eine Nummer:

    PUP.Optional.ChipDe, C:\USERS\PETER\APPDATA\LOCAL\DOWNLOADED INSTALLATIONS\{C98C8305-357C-4DBD-9100-2AB1B6830EA9}\CHIP INSTALLER.MSI

    wird beim Starten von FF genau der gleiche Fehler angezeigt wie zuvor.

    Dann muss doch noch etwas im System vorhanden sein.:/

    Ich bin kein Fachmann was Adware etc. betrifft.

    Daher bin ich mir nicht sicher, was ich dir genau empfehlen kann, damit du wieder ein sauberes und vor allen Dingen sicheres System hast.

    Aber da es wohl sehr hartnäckig ist:

    wo und wie ich die Programme nach einer System-Neuinstallation wieder erhalte.

    ist das die beste und sicherste Entscheidung.

    Auch wenn es jetzt erstmal viel Aufwand ist für dich.

  • slaty 2. Juli 2024 um 17:53

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • "browser.services" ist ein Browser-Hijacker, der aber bei ihm auf einen deutschen Server verweist:
    https://www.abuseipdb.com/check/87.230.43.108

    Ach schau an, das ist startfenster.de
    https://browser.service, was ist das ? | Club Computerwissen

    Was da bei Edge gefunden wird, ist der gleiche Müll wie bei Firefox. Aber auch bei Edge kann man Profile löschen, der Pfad ist ja auch angegeben:
    %LOCALAPPDATA%\Microsoft\Edge\User Data

    Wenn da nichts Wichtiges drin ist, diesen Ordner einfach löschen.

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  • Was da bei Edge gefunden wird, ist der gleiche Müll wie bei Firefox. Aber auch bei Edge kann man Profile löschen, der Pfad ist ja auch angegeben:
    %LOCALAPPDATA%\Microsoft\Edge\User Data

    Wenn da nichts Wichtiges drin ist, diesen Ordner einfach löschen.

    Zu schön, um wahr zu sein. Leider fand ich auf meinem Rechner nur %LOCALAPPDATA%\Microsoft\AppV\ ....

    Habe Edge gestartet und Malwarebytes meldet den gleichen Fehler wie beim FF.

    Aufgrund dem Vorschlag auf Spickipedia, Startseite24 zu eliminieren, habe ich Websuche von Microsoft Bing deinstalliert. Edge meldet beim Start immernoch Fehler.

    Einmal editiert, zuletzt von slaty (3. Juli 2024 um 17:05)

  • Vor allem, weil sein Bild in #26 das noch zeigt, der Ordner ist ganz sicher vorhanden.
    Wie gesagt, die Empfehlung zur Neuinstallation steht noch im Raum.

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  • slaty

    Sieh es mal so: Wie lange dauert das suchen nach Resten von Adware und Malware ohne sicher zu sein das alles beseitigt wurde gegenüber dem Zeitaufwand für eine neue Installation des Betriebssystem wo die Malware ganz sicher nicht mehr vorhanden ist.

  • Seit Startbeitrag, 3 Tage, kein Ende in Sicht. Der Beitrag #23 von mir wurde auch noch nicht berücksichtigt. Derzeit haben Adwcleaner und MBAM (beides malwarebytes) noch zu keinem sauberen Ergebnis geführt. Die Problematik aus meiner Sicht dabei dürfte sein, dass man sich nie mit Windows beschäftigt hat bzw beschäftigen musste. Um das Beispiel zum Edge-profil aufzuzeigen, so wäre es "richtig" gewesen:

    Wahlweise über START > Ausführen...

    Neuinstallation. Für mich ein Tag für 80-90%, kommt nur so vedammt selten vor, trotz Backups. Für einen Laien? Noch dazu mit lizenz-kritischer Software? So lang, wie der Hersteller braucht für eine schlüssige Antwort.

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