wow, AVM mit 16 Millionen Euro bestraft

  • Der wird auch ohne Updates in fünf Jahren noch funktionieren.

    Durchaus, aber wie sieht es mit der Sicherheit aus?

    Persönlich mache ich mir diesbezüglich aber keine Gedanken, da ich davon ausgehe, dass die Router, etc. auch weiterhin mit entsprechenden Updates versorgt werden.

    Gruß Markus

  • Theoretisch könnten Sicherheits-Updates erforderlich sein. Praktisch ist das beim Router zum Glück nicht so häufig der Fall wie beispielsweise beim Browser.

    Sicherheitsinfos zu Updates | AVM Deutschland

    Ein Sicherheits-Update in 2023, davor ein Sicherheits-Update in 2022, davor drei in 2021. Wobei das teilweise auch wirklich Verbesserungen und nicht immer geschlossene Sicherheitslücken sind. Und selbst wenn es keine Funktions-Updates mehr geben würde, sind Sicherheits-Updates ja immer nochmal ein eigenes Thema. Die könnte es ja auch unabhängig von einer grundsätzlichen Änderung der Update-Strategie trotzdem geben, wenn es wirklich einen akuten Bedarf gibt. Zumindest so lange das Gerät gepflegt wird. Ich habe was von vier bis sechs Jahren gelesen, die bei AVM üblich sein sollen. Geprüft habe ich das nicht. Aber wer seinen Router schon seit vier Jahren hat, sollte weitere fünf Jahre später so oder so kein Update mehr erwarten. ;)

    Solange nichts anderes kommuniziert ist, würde ich jedenfalls auch von keiner grundlegenden Veränderung ausgehen.

  • Ein Router braucht normalerweise keine regelmäßigen Updates. Der wird auch ohne Updates in fünf Jahren noch funktionieren.

    Hallo Sören :)

    echt jetzt? Selbstverständlich ist letzteres grundsätzlich richtig, genauso wie Windows XP und Windows 7/8 "noch ohne Updates funktionieren". Aber auch die Router-Firmware (das Betriebssystem) kann Sicherheitslücken enthalten. Und die halte ich für alles andere als unkritisch. Beispiel:

    Kritische Sicherheitslücke gewährt Angreifern Zugriff auf TP-Link-Router C5400X
    Der TP-Link-WLAN-Router C5400X ist verwundbar. Ein Sicherheitspatch schließt eine kritische Schwachstelle.
    heise.de

    Von der Verwendung einer veralteten Betriebssystem-Version ist aus dem gleichen Grund ebenfalls dringend abzuraten.

    gilt selbstverständlich auch für das Betriebssystem von Routern.

    Gruß Ingo

  • Beitrag #62 wegen Seitenwechsel übersehen?

    Hallo :)

    ja, aber trotzdem kann ich der Aussage

    Der wird auch ohne Updates in fünf Jahren noch funktionieren.

    nicht zustimmen. Wie ich schon schrieb, ist das, wie bei Windows XP, 7 oder 8, rein technisch zwar korrekt, aber eben aus Sicherheitsgründen keineswegs empfehlenswert. Weiteres Beispiel:

    FRITZ!OS-Update: Sicherheitslücken in FritzBoxen schließen
    (Bild: Dr. Harald Karcher) AVM veröffentlicht Updates für FritzBoxen zur Schließung von Sicherheitslücken. Installation von FRITZ!OS 7.57 und 7.31 wird…
    www.security-insider.de

    Ich verstehe da "funktionieren" etwas anders.

    Gruß Ingo

  • ja, aber trotzdem

    Dann verstehe ich nicht, was du möchtest. Ich habe sogar ein Dokument von AVM selbst verlinkt, dem zu entnehmen ist, dass es genau ein (!) Sicherheits-Update in den letzten 20 Monaten (!) gab und dass von den Sicherheits-Updates, von denen es in den letzten Jahren nicht viele gab, auch nicht alle akute Sicherheitsprobleme behoben haben, sondern das teilweise generelle Verbesserungen waren, die nicht zwingend erforderlich sind. Und meine Aussage war, es braucht keine regelmäßigen Updates. Du hast das sogar zitiert. Damit ist meine Aussage nachgewiesen korrekt. 🤷‍♂️

    Weiter war meine Aussage, dass es wohl ohnehin „nur“ vier bis sechs Jahre Updates bei AVM gibt (was für Hardware eh nicht wenig ist). In fünf Jahren erhält also sowieso niemand mehr Updates für seine Fritz.Box, sofern es sich um keinen relativ neuen Router handelt. Für diejenigen, die dann immer noch den gleichen Router nutzen, ist es egal, ob sich an der Update-Politik etwas verändert oder nicht. Je nach Kaufdatum und davon ausgehend, wie oft AVM in der Vergangenheit tatsächlich akute Sicherheitslücken beheben musste, kann es gut sein, dass so oder so kein Sicherheits-Update mehr kommen wird.

    genauso wie Windows XP und Windows 7/8 […] wie bei Windows XP, 7 oder 8

    Das eine ist Software, für die jeder ein Update installieren kann, der es möchte, und der Verzicht eine bewusste Entscheidung gegen Updates darstellt. Das andere ist Hardware, wo nach ein paar Jahren definitiv Schluss ist und neue Hardware gekauft werden muss, um weiter Sicherheits-Updates zu erhalten. Das ist nur bedingt miteinander vergleichbar.

    Ich verstehe da "funktionieren" etwas anders.

    Dann verstehst du ein ziemlich elementares Wort der deutschen Sprache nicht. 🤷‍♂️ Bedenken bezüglich der Sicherheit haben und nicht funktionieren sind völlig verschiedene Aussagen. Und ich möchte mir nichts in den Mund legen lassen. Damit meine ich:

    aber eben aus Sicherheitsgründen keineswegs empfehlenswert.

    Ich habe nicht behauptet, dass es das wäre. Es ging bei der Aussage, die du zitiert hast, ganz allgemein um Updates. Darauf bezog sich meine Antwort. Und als im Beitrag danach ein Bedenken bezüglich Sicherheit kam, bin ich darauf eingegangen. Den Beitrag hast du zunächst übersehen. Kein Problem, kann passieren. Aber spätestens, nachdem du auf den Beitrag hingewiesen wurdest, in dem ich sogar explizit schrieb, dass theoretisch Sicherheits-Updates erforderlich sein können, ist mir nicht klar, wieso du meinst, mir das erklären zu müssen.

  • Diese Anmerkung auf die zitierte Textstelle ergibt null Sinn. :/ Bitte lies dir den kompletten Absatz (!) nochmal durch und überlege, was die Aussage war…

    Abgesehen davon, dass Windows 7 eine Lebenszeit von über zehn Jahren und damit doppelt so lange wie eine Fritz.Box hatte, muss man sich für ein Update von Windows 7 auf Windows 10 in der Regel (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel) keine neue Hardware kaufen. Man kann nach dem Support-Ende einfach das Update ausführen. Auch fünf Jahre nach Support-Ende noch. Beim Router ist die Anschaffung neuer Hardware alternativlos, wenn der Support ausgelaufen ist. Um nichts anderes ging es in dem Satz, den du zitiert hast.

  • Der Sinn dahinter ist eigentlich deutlich, gibt es für ein Gerät oder ein Betriebssystem auf einem Gerät, das keinen Support mehr erhält, müssen die Geräte ersetzt werden. Wobei für viele Computer auf denen XP, 7, 8 oder 8.1 gilt, auf ihnen läuft oftmals 11 nicht.

    Es grüßt,

    Ralf

  • Wenn es nur um den Erhalt von Sicherheits-Updates geht (und das war in der zitierten Aussage das Thema), ist Windows 11 völlig irrelevant, da Windows 10 immer noch unterstützt wird und die Systemvoraussetzungen nahezu identisch zu denen von Windows 7 sind. Und die Systemanforderungen waren schon zu Zeiten von Windows 7 niedrig. Ausnahmen mag es wie gesagt gegeben haben, aber im Normalfall musste man sich für Windows 10 keine neue Hardware kaufen. Der Vergleich ist und bleibt ein hinkender.

  • Wobei für viele Computer auf denen XP, 7, 8 oder 8.1 gilt

    Das gilt dann auch noch für viele Rechner mit Windows 10;)

    Tja, der Meinung sind nicht alle, davon mal abgesehen macht es keinen Sinn mehr einen Rechner zu kaufen, auf dem noch 10 installiert ist, aber er unterstützt eventuell 11 nicht, so oder so das Gerät, egal ob Router oder Rechner, er muss durch wirklich aktuelle Hardware ersetzt werden.

    Es grüßt,

    Ralf

  • Hardware, wo nach ein paar Jahren definitiv Schluss ist und neue Hardware gekauft werden muss, um weiter Sicherheits-Updates zu erhalten.

    Hallo Sören :)

    glaubst Du wirklich, dass das alle tun? Ich bin mir sehr sicher, dass auch Hardware oft weiterbenutzt wird, obwohl es längst keine Updates mehr gibt. Diese Diskussion werden wir übrigens in einem Jahr, wenn Windows 10 EOL erreicht, häufiger haben. Dann wird auf Hardware, die die Systemvoraussetzungen für Windows 11 nicht erfüllt, einfach Windows 10 weitergenutzt, nach dem Motto: wieso? Funktioniert doch (sic!). Für mich gibt es da keinen Unterschied zwischen einem PC und anderer Hardware wie einem Router.

    Das ist nur bedingt miteinander vergleichbar.

    Ich bin da ganz bei Dharkness und Foxxiator .

    macht es keinen Sinn mehr einen Rechner zu kaufen, auf dem noch 10 installiert ist, aber er unterstützt eventuell 11 nicht, so oder so das Gerät, egal ob Router oder Rechner, er muss durch wirklich aktuelle Hardware ersetzt werden.

    Ja, das sehen vernünftige Leute wie wir so. Leider sieht die Realität völlig anders aus, wie wir nahezu täglich sehen. Und das ist bei Hardware wie Routern IMO nicht anders.

    Gruß Ingo

  • Dharkness Keine Ahnung, wieso es jetzt plötzlich um einen neuen Computer mit Windows 10 geht. Aber wie oft kaufst du dir denn einen neuen Router?

    Ich würde wetten, dass die wenigsten den so häufig erneuern, wie sie es müssten, wenn sie wirklich meinen würden, was sie schreiben. Das muss nicht auf dich bezogen werden, du kaufst dir vielleicht eh alle paar Jahre einen neuen Router. Das weiß ich ja nicht. Aber generell habe ich da so meine Zweifel.

    glaubst Du wirklich, dass das alle tun? Ich bin mir sehr sicher, dass auch Hardware oft weiterbenutzt wird, obwohl es längst keine Updates mehr gibt.

    Natürlich glaube ich das nicht, ganz im Gegenteil. Wie kommst du auf die Idee, dass ich das glauben würde? :/ Genau das war ja mein Punkt, wieso der Vergleich mit Windows 7 keinen Sinn ergibt. Sein Windows 7 nicht zu aktualisieren, ist in fast allen Fällen ausschließlich eine Frage des Wollens. Dass die Hardware erneuert wird, ist eher unrealistisch, zumal es hier einen Kostenfaktor gibt. Und dann hilft es auch nicht, Updates zu wollen, die gibt es nicht, man müsste neue Hardware kaufen. Die Situationen sind also grundlegend verschieden. Und in dieser Diskussion ging es ja explizit darum, Updates zu wollen. Nutzer, die keine Updates wolllen, sind hier also überhaupt nicht das Thema.

    Ich bin da ganz bei Dharkness und Foxxiator .

    Wieso das nur bedingt vergleichbar ist, habe ich ja erklärt. Zumal sich Dharkness auf eine Textstelle bezogen hat, die er ganz offensichtlich falsch verstanden hatte, da seine Antwort nicht zum zitierten Text passte und auch die nachfolgenden Antworten an meiner Aussage vorbei gingen.

  • Also so lange es Updates für den Router gibt, sehe ich keinen Grund, den auszutauschen. Und da mir der hiesige Router nicht gehört, bekomme ich irgendwann eh einen neuen...

  • Könnte dann aber auch daran liegen, dass viele User das gar nicht wissen.

    Das ist definitiv ein sehr wahrer Punkt.

    Das und eben der Faktor Kosten. Es ist - und da spreche ich ausdrücklich nicht von irgendwelchen Idealvorstellungen, ich bin Realist - in der Praxis immer schwer argumentierbar, etwas zu ersetzen, was funktioniert. Und Netzwerk-Technik steht jetzt auch nicht unbedingt ganz weit oben auf den meisten Wunschzetteln.

    Ich fände es aber wirklich interessant, ob diejenigen, die in diesem Forum immer so groß reden, selbst den Router so häufig erneuern, wie sie es dann müssten. Mancher vielleicht, aber sicher nicht jeder. ;)

  • selbst den Router so häufig erneuern

    Was mich betrifft.

    Ich habe meine FRITZ!Box 7590 von der DG gemietet.

    Demnach ist alles aktuell zur Zeit:

    FRITZ!OS:7.57-Version aktuell

    Ich gehe davon aus, die DG wird sich melden wenn ich einen neuen brauche.

    etwas zu ersetzen, was funktioniert.

    Geht/ging mir ja mit meinen beiden Windows 10 Laptops auch so.

    Einen habe schon ausgetauscht, der andere erst wenn er defekt sein sollte, bzw. es keine Updates mehr dafür gibt.

    PS:

    Auf einen Wechsel zu Linux habe ich zur jetzigen Zeit zumindest keine Lust;)