1. Mit dem im System vorhandenem ZIP dauert das Packen ewig.
Da ich keine Testmöglichkeit habe, mich das aber interessiert, vor allem im Vergleich zum Backup-Feature von Firefox: Was heißt „ewig“ für dein Profil und welche Zeit schafft 7-Zip?
Ich frage deswegen, weil ich weiß, dass das sehr lange dauern kann, aber auch von der Implementierung abhängt. Am Beispiel des Backup-Features von Firefox: Damit hatte es bei meinem Firefox-Profil, welches sicher nicht klein ist, zunächst über zehn Minuten gedauert, bis die Sicherung abgeschlossen war. Dann hat Mozilla ein paar Parameter verändert und damit war das gleiche Profil in zwölf Sekunden gesichert, inklusive Verschlüsselung. Das könntest du dann ja auch nochmal mit deinem Profil testen, das geht am Einfachsten in Firefox Nightly über dieses Debug-Tool:
chrome://browser/content/backup/debug.html
Mir geht es nicht darum, deine Arbeit abzuwerten, um hinterher zu sagen, dass Firefox das ja viel schneller kann (falls es überhaupt so ist). Mich interessiert es einfach, wo diese Methode zeitlich im Vergleich steht. Auch die Dateigröße würde mich im Vergleich Firefox-Backup (nur die einzelne HTML-Datei vs. ZIP-Datei aus der Sicherung), deine ZIP vs. 7-Zip interessieren.