Wer mag testen? Firefox4backup

  • 1. Mit dem im System vorhandenem ZIP dauert das Packen ewig.

    Da ich keine Testmöglichkeit habe, mich das aber interessiert, vor allem im Vergleich zum Backup-Feature von Firefox: Was heißt „ewig“ für dein Profil und welche Zeit schafft 7-Zip?

    Ich frage deswegen, weil ich weiß, dass das sehr lange dauern kann, aber auch von der Implementierung abhängt. Am Beispiel des Backup-Features von Firefox: Damit hatte es bei meinem Firefox-Profil, welches sicher nicht klein ist, zunächst über zehn Minuten gedauert, bis die Sicherung abgeschlossen war. Dann hat Mozilla ein paar Parameter verändert und damit war das gleiche Profil in zwölf Sekunden gesichert, inklusive Verschlüsselung. Das könntest du dann ja auch nochmal mit deinem Profil testen, das geht am Einfachsten in Firefox Nightly über dieses Debug-Tool:

    chrome://browser/content/backup/debug.html

    Mir geht es nicht darum, deine Arbeit abzuwerten, um hinterher zu sagen, dass Firefox das ja viel schneller kann (falls es überhaupt so ist). Mich interessiert es einfach, wo diese Methode zeitlich im Vergleich steht. Auch die Dateigröße würde mich im Vergleich Firefox-Backup (nur die einzelne HTML-Datei vs. ZIP-Datei aus der Sicherung), deine ZIP vs. 7-Zip interessieren.

  • Windows 7, 32 Bit, Firefox 115.1.0
    Folgende Fehlermeldung:

    Hallo :)

    es wundert Dich doch nicht wirklich, dass aktuelle Software auf längst nicht mehr unterstützen Systemen Probleme macht? Auch die Fx-Version ist längst veraltet, und der Zweig hat in wenigen Tagen ebenfalls EOL erreicht.

    Wenn ich das zip herunterladen will, zeigt mir der Defender an, dass es einen Virus enthält und verweigert den Download!

    Braver Defender :) Wobei: steht da wirklich, dass es einen Virus enthält? Welcher genau soll das sein? Oder kommt einfach die Warnung, dass das Programm aus einer unbekannten Quelle stammt und Malware enthalten könnte? Letzteres wäre ja völlig normal.

    Gruß Ingo

  • .DeJaVu Lass es doch jetzt einfach mal gut sein! Die EXE habe ich zurückgezogen, das sollte doch jetzt genügen, oder?
    Wenn ich hier etwas "veröffentliche", dann nur noch Skripte! Zufrieden?
    Und wenn ich so etwas lese

    Zitat

    Du musst noch so viel lernen, du kannst nicht 20 Jahre von anderen in ein ps2exe stecken und Heldin sein.

    bekomme ich das große Kotzen!

    Wie überheblich und arrogant das doch ist!
    Dass ich noch vieles lernen muss, ist mir bekannt, und genau deshalb stellte ich das "Programm" hier ein.
    Ich bat ja um Hilfe!
    Ich habe auch gleich, nach Deinem "Gepoltere", direkt das zugrunde liegende Skript hier eingestellt.
    Und das Nörgeln hört dennoch nicht auf.
    Was das Logo angeht, das gab es nur in der EXE, im Skript wird es ja gar nicht genutzt!
    Zu 7-Zip, bei Firesave hatte es Dich auch nicht gestört, dass Dateien dieses Packers genutzt wurden.
    Ich meine sogar, dass Du selbst sogar empfolen hast die genutzen Dateien durch aktuellere zu ersetzen!

    Wie dem auch sei, sollte 7-Zip mit dem Skript aufgerufen werden, welches man dann ja installiert haben muss,
    ist auch in diesem Fall Dein Einwand für die Füß'.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Seltsames Verhalten hier mit dem neuen Script.
    Der Profilordner wurde ein Mal im BackupFirefox-Ordner als ZIP-Paket gespeichert und ließ sich korrekt entpacken. :thumbup:
    Bei weiteren Versuchen befand sich trotz Erfolgsmeldung im Ordner nur die Textdatei mit Datum und Firefoxversion.

    "Wir fahren diesen Planeten gerade an die Wand"
    Klimaforscher Hans Joachim Schellnhuber

  • StandingBill Dieses Fehlverhalten habe ich auch schon festgestellt.
    Bin mir noch nicht im Klaren, warum der Ordner nicht angelegt wird.

    Bei einem zweiten Aufruf und dem abnicken, ob der Ordner überschrieben werden soll,
    klappt es ja dann.
    Da muss ich noch mal ran.

    Sören Hentzschel Zu Deiner Frage!
    Das hat mich dann auch interessiert und ich wollte es etwas genauer wissen.

    Also das Skript mit dem Aufruf der 7zg.exe braucht mit dem Parameter mx5 so in etwa 18s.

    Das Skript ohne dem Aufruf der 7zg.exe braucht mit dem Parameter Optimal schon etwas länger, ca. 1min.
    Mit dem Parameter Fastest ca.45s.

    Was die Dateigrößen angeht, so sind sie bei diesen Einstellungen in etwas alle gleich.
    Die Unterschiede sind wirklich zu vernachlässigen!

    Natürlich habe ich auch den Parameter NoCompression ausprobiert, da war der Vorgang dann mit ca. 19s beendet,
    aber die Datei "Profilverzeichnis.zip" war dann doch ein wenig größer!
    ca. 2.200.000 KB wohingegen die komprimierten ca. 1.400.000KB groß sind.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

    Einmal editiert, zuletzt von Mira_Belle (4. Juli 2024 um 14:15)

  • StandingBill Nun sollte es funktionieren.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Ja, prima.
    Profil- und gegebenenfalls Programmverzeichnis werden als ZIP-Paket am gewünschten Ort gesichert.
    (Es erscheint hier noch immer eine Fehlermeldung. Es hat anscheinend mit einer Schriftart zu tun.)

    Um das Ganze zu perfektionieren und für den Normaluser tauglich zu machen, sollte es per Klick ausführbar sein.

    "Wir fahren diesen Planeten gerade an die Wand"
    Klimaforscher Hans Joachim Schellnhuber

  • StandingBill Oh Weh, bis dahin ist es aber noch ein langer Weg.
    Es gibt da noch so viel Potenzial der Verbesserungen.
    z.B. könnte das Skript den Installations- aber auch den Profilordner von alleine finden!

    Nicht ein jeder installiert den Firefox so wie vorgesehen. ;)

    Und es gibt da bestimmt auch noch ein, zwei weitere Sachen, die verbessert werden könnten.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Ach so - ich dachte das wäre schon so ziemlich die finale Version.
    Wenn das noch weiter veredelt werden soll, dann frohes Schaffen. ;)

    "Wir fahren diesen Planeten gerade an die Wand"
    Klimaforscher Hans Joachim Schellnhuber

  • Beachte

    ... mal selbst die dortigen Information mit dem aktuellen Stand :rolleyes:

    Zitat

    Betroffene Systeme:

    • Open Source 7-Zip < 24.01
    Zitat
    Code
    HISTORY of the 7-Zip
    https://www.7-zip.org/history.txt
    --------------------
    
    24.07          2024-06-1

    Alle verlinkten Tracker und CVE weisen "< 24.01" aus. Nur ist das nicht ihr Problem!

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 90.

  • HKCU:\Software\FF_Backup wird ja auch beim ersten Start angelegt

    Da ich gerade von der Arbeit komme und für heute zu müde zum Herumprobieren bin: in welchem Benutzerkontext soll das Skript denn laufen?

    Wenn hier weiter nur gestänkert wird, lösche ich halt einfach alles wieder. So'n Scheiß muss ich mir nicht geben!

    Naaaa. Nun hör mal auf, dich derart willkürlich in die Opfer-Ecke zu stellen, nur weil der offenbar erwartete umfassende Beifall ausbleibt. Du hast etwas unglücklich aufgeschlagen und wenn nun einige Antworten in der Sache zutreffend, aber nicht von vollendeter Höflichkeit sind, solltest du das abkönnen.

    Und ich dachte, dass man mir hier eventuell unter die Arme greift

    Das kitzelt doch. Und meine Frau wäre not amused, wenn ich andere Frauen derart .... ;) :D

    Aber eine Idee zu deinem Projekt: Wenn ich so ein Skript basteln sollte, um mein Firefox-Profil zu sichern, dann würde ich ein simples Batchfile schreiben á la:
    xcopy %appdata%\Mozilla\Firefox d:\sicherung\fx-Profil\ /e /v
    o.ä.

    Das kann man dann aufhübschen und verfeinern, Letzteres mit variablen Zielordnern, z.B. mit dem aktuellen Datum im Pfadnamen .... kommt ohne Zusatztool (7zip) und ohne Powershell aus, läuft im Userkontext ....

    Aber wie schon die Vorposter schrieben: es braucht kein Tool oder Skript, und damit ist es ein sicher feines kleines Projekt zum Üben mit der Powershell, aber ansonsten eine Lösung für ein nicht existentes Problem.

    Dennoch danke fürs Einstellen und Teilen, irgendwer wird dadurch sicher mal einen besseren Zugang zur Powershell haben.

  • Alle verlinkten Tracker und CVE weisen "< 24.01" aus. Nur ist das nicht ihr Problem!

    Es ging nicht um die aktuelle Warnung. Wenn DU meinen Post richtig liest, schrieb ich: ... wiederholte Sicherheitslücken...

    Ich würde mich schlicht auf den Firefoxpacker verlassen, auch wenns ein paar Sekunden dauert.

    Ich persönlich verwende zur Sicherung ja ein UserScript, das hier auch schon öfter mal Thema war.

    nierewa
    31. Mai 2024 um 11:32
  • wiederholte Sicherheitslücken...

    Naja, das gibt es bei anderen Programmen auch.

    Beispiel allein bei einer Version vom Firefox:

    Zitat

    In Firefox 121 dichten die Entwickler insgesamt 18 Sicherheitslücken ab, davon gelten fünf als hohes Risiko, acht als mittleres und fünf als niedriges. In der Langzeit-Support-Version Firefox ESR 115.6 sind nun elf sicherheitsrelevante Fehler weniger enthalten, davon waren vier hochriskant, sechs ein mittleres Risiko und eine niedrig eingestuft. In Thunderbird 115.6 haben die Programmierer elf Lücken gepatcht – drei mit hohem Bedrohungsgrad, sieben mit mittlerem und eine als niedriges Risiko betrachtete.

    Firefox und Thunderbird: Sicherheitslücken geschlossen und Funktionen ergänzt
    Die neuen Versionen von Firefox und Thunderbird dichten Sicherheitslecks ab. Zudem bringen sie neue Funktionen mit.
    www.heise.de
  • Och menno, die werden bei einem fristgemäßen UpDate ja grundsätzlich behoben, darum gings doch auch gar nicht! ;)

    Gerade 7Zip hat aber immer mal wieder Lücken, die dann daraufhin gepatcht werden.
    Ich erhalte alle Warnmeldungen vom BürgerCert und da fällt 7Zip schon auf. Gezählt habe ich diese nicht.