Wer mag testen? Firefox4backup

  • Ich kann deinen Einwand verstehen, weil 7zip keine Update-Routine beinhaltet, das CVE ist seit dem 2024-01-31 mit 7zip 24.01 behoben worden. Seit dem gab es keine bekannten CVE mehr, guckst du:

    CVE - Search Results

    Aber wie ich im Nachsatz meinte, das ist nicht Miras Problem - wobei es leicht feststellbar sein müsste, ob 7zip installiert ist oder nicht, und entsprechend auf 7zip oder die OS-Routine zum Zippen verzweigen.

    Use PowerShell to Quickly Find Installed Software - Scripting Blog [archived]
    Summary: Learn how to use Windows PowerShell to quickly find installed software on local and remote computers.   Microsoft Scripting Guy Ed Wilson here. Guest…
    devblogs.microsoft.com

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 90.

  • OK, Vorschläge und Verbesserungen kamen keine.
    Hilfe wurde auch nicht angeboten, ich selber habe versucht noch etwas an der GUI zu ändern, komme aber nicht weiter.
    Egal, das Skript, bzw. Prögrämmschen erfüllt bei mir seinen Zweck,
    und somit mache ich an dieser Stelle hier im Forum Schluss,
    es sei denn, es passiert hier noch was.

    Ich bedanke mich für die konstruktive Kritik und wünsche allen, dies nutzen möchten und wollen, viel Spaß damit.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • OK, Vorschläge und Verbesserungen kamen keine.

    Dazu fällt mir eigentlich nur ein:

    Zitat

    Wie überheblich und arrogant das doch ist!

    Du liest und urteilst sichtlich ziemlich selektiv, die eine oder andere Rückfrage hast du wohl übersehen, aber trotzdem teilst du hier auch noch sehr unfreundlich aus. Mieser Stil ... m.E.

    Freut mich wirklich für dich, wenn du deine Powershell-Skills mit dem kleinen Bastelprojekt verbessern konntest, aber darüber hinaus bleibt es ziemlich offenkundig eine auf deine ganz individuellen Ideen zugeschnittene Lösung. Und im Gegensatz zu deiner obigen dreisten Behauptung kamen durchaus Vorschläge, nur halt nicht zu deinem (ebenfalls m.E.) unnötig komplizierten Weg.

  • Drachen Phü, ....

    Überheblich. Autsch.
    Da bekommt man nur Schelte und wenn man schmollt, ist man überheblich. So so.

    Du hast das Skript scheinbar gar nicht getestet.

    Zitat

    ... variablen Zielordnern ....

    Das geht! Dafür ist der Button "Speicherort".

    Zitat

    ... mit dem aktuellen Datum im Pfadnamen ....

    Es wird ein Ordner namens BackupFirefox und in diesem werden die Backups in Ordner abgelegt die dem aktuellem Datum entsprechen. In diesen Ordner befindet sich außerdem noch eine Textdatei, auch mit Datum und sogar mit Uhrzeit und welche Firefoxversion da gesichert wurde.

    Zitat

    Das kann man dann aufhübschen und verfeinern ....

    Bin ich gerade noch dran, habe aber noch Probleme mit dem "aufhübschen".
    Entweder habe ich eine "schöne" GUI und die Funktion des Skripts wird zerschossen,
    oder es sieht nicht so "hübsch" aus, aber dafür funktioniert es.

    Also, mit dem Verurteilen und Austeilen bist Du schnell.
    Hättest Du das Skript nur einmal getestet.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

    Einmal editiert, zuletzt von Mira_Belle (6. Juli 2024 um 16:09)

  • OK, Vorschläge und Verbesserungen kamen keine.

    Ich hatte zumindest den Vorschlag gemacht, das über das Debug-Tool mit dem neuen Backup-Mechanismus von Firefox zu vergleichen, was Geschwindigkeit und Dateigröße angeht. Du hast bisher nur dein Ergebnis mit ZIP und 7-Zip miteinander verglichen. Zum einen hätte es mich persönlich einfach interessiert. Zum anderen wäre das aber auch für dich eine hilfreiche Information. Ich denke, es ergibt wenig Sinn, viel Zeit in eine Lösung zu investieren, die messbar langsamer ist und größere Backups produziert. Würde hingegen dein Weg zumindest in einem dieser beiden Aspekte bessere Werte liefern, würde es sich auch für dich eher lohnen, den Weg weiterzuverfolgen. Außer es geht dir wirklich nur um die Übung, dann mögen die Ergebnisse im Vergleich egal sein.

    Konkrete Vorschlage zu deinem Script kann ich dir keine machen, selbst wenn ich wollte. Davon habe ich keine Ahnung.

  • Überheblich. Autsch.

    Dir ist erinnerlich, dass diese Äußerung von dir stammte?

    Also, mit dem Verurteilen und Austeilen bist Du schnell.

    Ach?! Weil du solche Sprüche ablässt, bin ich schnell mit Verurteilen und Austeilen? Wäre es mglich, dass du deine persönlichen Problemchen auf Andere projezierst?

    Nochmal: du bist es leider, die hier zumindest in diesem Thread permanent eingeschnappt ist, die durchaus vorhandenen Hinweise mal eben als nicht existent bezeichnet und seit mehreren Seiten nur "austeilt".

    Vielleicht lehnst du dich mal zurück, atmest tief durch und pausierst drei Tage. Dann liest du dir den Thread von Anfang an nochmal in Ruhe durch. Wenn du dann zu der Souveränität zurückgefunden hast, welche du eigentlich bisher in einigen anderen Threads gezeigt hattest, wirt du hoffentlich einen sachlicheren Blick gewinnen und dieses völlig unnötige und kindische Herumgiften einstellen.

    Es wird ein Ordner namens BackupFirefox und in diesem werden die Backups in Ordner abgelegt die dem aktuellem Datum entsprechen. In diesen Ordner befindet sich außerdem noch eine Textdatei, auch mit Datum und sogar mit Uhrzeit und welche Firefoxversion da gesichert wurde.

    Na das ist doch prima. Ich schrieb bereits zuvor meine Anerkennung und dass ich dein Projekt zumindest als Powershell-Übung sinnvoll finde. Leider überliest du Zuspruch ebenso wie Hinweise ...

    Hättest Du das Skript nur einmal getestet.

    Wozu?
    Ich kopiere den Anwendungsordner und ergänze Datum und Version, langt mir völlig und ist simpel umzusetzen. SIeht dann ungefähr so aus:
          

    Nebenbei hatte ich dich auch gefragt, in welchem Benutzerkontext das Skript läuft - geht das als normaler Anwender oder benötigt es Admin-Berechtigungen? Hast du vermutlich übersehen, ist auch kein Problem ... aber dieses wiederholte Gekeife wegen ausbleibender Unterstützung ist nicht zutreffend und nervt in der x-ten Wiederholung auch langsam.

  • Andauernd werde ich hier kritisiert und angegangen, das Skript wird als Unfug abgestempelt
    und ich soll dann ruhig und besonnen bleiben.
    Toll.
    Ab dem dritten Beitrag ging es schon los.
    Es tut mir wirklich leid, wenn dann doch das eine oder andere untergegangen ist.

    Sören Hentzschel Diesen Vergleich, den Du gerne hättest, kann ich Dir nicht liefern.

    Drachen Du hast recht viel geschrieben und doch nur in den letzten beiden Sätzen mir eine Frage gestellt.
    Ja sorry, hatte ich vorher irgendwie nicht mitgeschnitten, aber Du könntest die Antwort wissen, hättest Du es ausprobiert.
    Ich muss zugeben, ich bin etwas leichtsinnig und habe das alles nur unter Adminrechten ausprobiert.
    Ich kann Dir also gar nicht sagen, ob das Skript auch mit eingeschränkten Rechten funktioniert.
    Aber da das Skript ja sowieso obsolet ist, ist es ja auch völlig egal, oder?


    Ich bin es leid, ständig eine eingeschenkt zu bekommen, wenn ich dies anspreche, bekomme ich erst recht noch eins drauf.
    Das Skript wird schlecht gemacht, als völlig überflüssig hingestellt.

    Das die Vorstellung des Skriptes nicht gut gelaufen ist, habe ich zugegeben und dennoch hat sich so gut wie niemand die Mühe gemacht sich den Code mal genauer anzuschauen und mir eventuell .... ach lassen wir das.


    Hallo :)

    das ist auch nicht nötig, denn es ist obsolet. Schon deshalb habe ich es übrigens auch nicht getestet.

    Gruß Ingo

    Für Dich, das ist OK. Du nutzt ja auch zum Briefeschreiben noch Stift und ein Blatt Papier.
    Denn so'n Office ist ja obsolet.

    Genau solche Kritik haben mich schwer enttäuscht.
    Und die ganzen Anpassungen, die hier für den Firefox angeboten und entwickelt werden,
    auch Schwachsinn? Sorry, obsolet!

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

    Einmal editiert, zuletzt von Mira_Belle (6. Juli 2024 um 23:06) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mira_Belle mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Andauernd werde ich hier kritisiert und angegangen, das Skript wird als Unfug abgestempelt
    und ich soll dann ruhig und besonnen bleiben.
    Toll.
    Ab dem dritten Beitrag ging es schon los.

    Der dritte Beitrag ist von mir. Dass du meinen Beitrag so darstellst, empfinde ich als Frechheit. Ich war dir gegenüber in jedem Beitrag dieses Themas freundlich und habe mich nicht in die Streiterei der letzten Beiträge mit hineinziehen lassen. Weder habe ich dich kritisiert, noch wurdest du von mir „angegangen“. Und das Wort „Unfug“ oder Ähnliches habe ich auch zu keinem Zeitpunkt verwendet. Ich habe dich in Anbetracht der vorhandenen Alternativen lediglich nach dem Anwendungsfall gefragt, was eine vollkommen legitime Frage ist. Auch meine weiteren Beiträge in diesem Thema hatten alle einen konstruktiven Hintergrund und waren dir gegenüber freundlich und respektvoll.

    Diesen Vergleich, den Du gerne hättest, kann ich Dir nicht liefern.

    Firefox Nightly starten, Pfad in Adressleiste kopieren, Button klicken. Mehr wäre es nicht gewesen. Ich dachte, dass das auch für dich eine interessante Information sein könnte. Aber dann eben nicht.

    und dennoch hat sich so gut wie niemand die Mühe gemacht sich den Code mal genauer anzuschauen und mir eventuell .... ach lassen wir das.

    Woher kommt deine Annahme, dass überhaupt jemand dazu in der Lage wäre? Was mich betrifft, habe ich dir gesagt, dass ich davon keine Ahnung habe und dir daher nicht helfen kann, selbst wenn ich wollte. Von anderen weiß ich es nicht. Woher weißt du es?

  • Mira, früher hatte ich das gleiche Eigenart wie du. Bei Konflikten fand ich kein Ende und musste immer das letzte Wort haben. Sich das abzugewöhnen ist nicht leicht, aber machbar.

    dennoch hat sich so gut wie niemand die Mühe gemacht sich den Code mal genauer anzuschauen und mir eventuell .... ach lassen wir das.

    Wenn unser Großwesir schon einräumt, dass er davon keine Ahnung hat, ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass dir Andere viel weiter helfen können.

    "Wir fahren diesen Planeten gerade an die Wand"
    Klimaforscher Hans Joachim Schellnhuber

  • Du könntest die Antwort wissen, hättest Du es ausprobiert.

    Immer nur Vorwürfe und beleidigte Leberwurst, lass es doch endlich mal gut sein.

    Ich schrieb dir, m.E. ohne dich wie von dir behauptet anzugehen, dass ich eine simplere Lösung im Sinne hätte, sofern ich lediglich mein Fx-Profil per Skript sichern wollte, und habe diese Lösung sogar skizziert.

    Dass ich ohnehin nicht solche Einzelbaustellen aufmache, sondern mein ganzes System und natürlich meine ganzen Benutzerdaten per Macrium Reflect sichere, kommt noch hinzu. Wozu jeden Pup einzeln sichern mit dem Risiko, mit der Zeit dann doch wieder irgendwas zu vergessen und bei Crah zu verlieren, wenn ich eine funktionierende und inkl. Restore getestete Lösung habe?

    Powershell ist nicht meine Baustelle - dort mache ich wenig und die paar Sachen kopiere ich meist hinein.

    Auch wenn ich mich vor deinem Permanent-Beleidigtsein eh nicht rechtfertigen muss: du erwähntest, dass für dein Skript alles in den Originalpfaden liegen muss. Mein Fx- wie auch TB-Profil liegen jedoch in D:\%username%\Profiles\Firefox\ bzw. ...\Thunderbird\, und der Eintrag in der Profiles.ini verweist dorthin.
    Ich müsste entweder in die Tiefen deines Skripts steigen und es verstehen und anpassen (womit meine Tests durch veränderte Randbedingungen u.U. für dich nicht so aussagekräftig wären) oder eigens mein System umstellen ...

    Ich kann Dir also gar nicht sagen, ob das Skript auch mit eingeschränkten Rechten funktioniert.

    Dank für die späte sachliche Antwort. Sachen, die nur als Admin funktionieren, mag ich nicht so sehr.

    Andauernd werde ich hier kritisiert und angegangen, das Skript wird als Unfug abgestempelt
    und ich soll dann ruhig und besonnen bleiben.

    Die Kritik war nie herabsetzend und dir wurde mehrfach sachlich begündet, weshalb die Leute hier keinen Bedarf für solch ein Skript sehen. Daher ja: du sollst ruhig und besonnen bleiben.

    Der interessanteste Teil deiner kleinen Fingerübung wäre m.E. das Komprimieren, ggf. auch mit Kennwort. Bräuchte ich dies, dann wäre ich möglicherweise auf die Idee gekommen, mein kleine Reisenotebook zu nehmen (dort hat es alles in Standardpfaden) und zu testen ... und wenn ich halt auch keine Vollsicherungen bevorzugen würde.

    Ein weiteres Mal viel Spaß mit deinem kleinen Bastelprojekt, aber höre doch bitte auf mit deinen ständigen, ziemlich verfehlten Anschuldigungen.

  • Drachen Du warst mit dem "mich angehen auch nicht" unbedingt gemeint!
    Was ich auch nicht verstehe, ist andauernd den Spruch, dass jemand dieses Skript gar nicht braucht!
    Dieser Thread wurde von mir eröffnet als Vorstellung und zur Hilfe suche!

    Aber Gegenfrage, wenn jemand etwas nicht braucht, ist es dann normal, dass man das nicht gebrauchte schlecht macht
    und Kommentare hinterlässt, brauch’ ich nicht, ist doch eh Blödsinn?
    Denke eher nicht.
    Also ich zumindest gebe nicht in jedem Thread, hier on Board, solche Kommentare ab,
    ob wohl ich das eine oder andere JavaScript nicht gebrauchen kann.
    Und dennoch installiere ich es mir, wenn jemand Probleme damit hat,
    um ihm eventuell helfen zu können, wenn ich denn Zeit und Muße dazu habe und das Skript auch verstehe.

    Zu Deinem Vorschlag, bzw, der Frage mit den Pfaden,
    ja, da bin ich noch dran, aber das ist für mich gar nicht so einfach.
    Du hast ja mitbekommen, dass ich noch am Üben bin.

    Ich habe jetzt erst einmal die Ausgabefenster bearbeitet und bei dem Skript ohne 7-ZIP
    einen Fehler behoben, was für mich so gar nicht einfach war.

    Und zu der Backupstrategie!
    Natürlich hat auch da jeder eine andere Vorstellung,
    Kann man so machen, wie Du es machst, was wie ich finde gut und richtig ist.
    Nur ich fummele doch hin und wieder in den Firefoxprofilen rum, nur so als Beispiel,
    soll ich deswegen jedes Mal ein Vollbackup machen?
    Das Skript als EXE, ein Doppelklick, fertig.
    Auch vor jedem Update mache ich das so, da aber dann mit Programmpfad.

    Genug der Begründungen und Erklärungen, wie geschrieben habe ich an den beiden Skripten noch etwas gearbeitet.
    Die Ausgabefenster während des Packens werden von den Anwendungen generiert,
    da habe ich leider keinen Einfluss drauf. Ob es dennoch geht, ich weiß es nicht.
    Wenn die Skripte als EXE umgewandelt werden, sieht das Ausgabefenster bei der Version
    ohne 7-Zip auch viel schöner aus.

    Hier mal beide Versionen der Skripte für jene, die es mal ausprobieren wollen.

    Für Rückmeldungen wäre ich dankbar, wenn Fehler entdeckt werden sowieso, und wenn jemand noch eine Idee,
    außer der "Automatischen suche der Pfaden", auch gut.

    1. Skript, 7-Zip muss installiert sein!

    2. Skript, ganz ohne externen Packer!

    Wenn beide Skripte soweit gut "laufen", werde ich versuchen mich des "großen Problems" anzunehmen.
    Mich stört es, dass weder der Pfad zur Installation noch zu dem Profilordner von alleine gefunden wird.

    Ach, und mir geistert da noch eine andere Sache durch den Kopf.
    Bisher ist es ja so, dass der Firefox beendet sein muss, damit das BackUp auch fehlerfrei funktioniert.
    Hier on Board gibt es ja ein JavaScript, dass dafür sorgt, dass man vom Profilordner eine Sicherung anlegen kann.
    Darin ist ein Ausschluss von bestimmten Dateien und Ordner enthalten.
    Wenn ich dies in ähnlicher Weise "übernehmen" könnte, könnte die Abfrage, ob der Browser beendet werden soll, entfallen.
    Denn die Funktion killt den Firefox recht radikal! Ist nicht wirklich so schön.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

    2 Mal editiert, zuletzt von Mira_Belle (7. Juli 2024 um 18:57)

  • Käse.
    Mit dieser Abänderung des Skripts zum Ausschließen einiger Unterordner der Profile
    kommt das Skript nie zum Ende.

    Jemand eine bessere Idee?

    Mit <3lichem Gruß

    Mira