Tabs im privaten Modus

  • Version
    127.1

    Hallo zusammen,

    ich habe seit dem letzten Updates das Problem, dass meine geöffneten Tabs im privaten Surf Modus nicht gespeichert werden. Sobald ich 1 Tab öffne, aus Firefox rausgehe und z.b in WhatsApp und dann wieder in Firefox gehe ist das tab geschlossen und verschwunden 🤷🏼‍♂️


    Ich habe mir deswegen schon eine Mozilla Konto angelegt, weil ich dachte dadurch wird alles synchronisiert und gespeichert, hilft aber auch nicht.


    Kennt jemand das Problem?

    Nutze Firefox seit über 7 Jahren und hatte nie Probleme mit meinen tabs, aber jetzt ganz plötzlich aus dem nichts sind sie immer weg ?


    Inaktive tabs habe ich nicht aktiviert

  • Ah okay, gut zu wissen und danke für die schnelle Antwort. Ich sehe es für mich persönlich als „Neuerung“ an, da ich Firefox nur als iOS Version so lange benutze.

    Die Umstellung kam für mich leider sehr überraschend. Es gibt also keine bekannte Möglichkeiten mehr, dass die privaten Tabs bestehen bleiben, korrekt?

  • Danke!
    Ich habe schon etliche Stunden damit verbracht, dieses Problem zu recherchieren und auch Kollegen von mir waren wirklich extrem frustriert, als vor einigen Monaten plötzlich alle Tabs im privaten Modus weg waren. Schließlich hatte man sich darauf verlassen, dass gewisse Gedankenstützen auch weiterhin bleiben und man damit verbundene Workflows auch später fortgesetzen kann.
    Ich für meinen Teil weiß nicht, welche Informationen ich in dem Zuge plötzlich verloren habe, weil ich mich auf die Firefox-Tabs auch im privaten Modus verlassen habe. - unanhänig davon, was jemand anders denkt, wie ich es zu erwarten hätte.
    Mein Vertrauen diesbezüglich ich auf jeden Fall beschädigt. Schade drum, denn ich habe viele Jahre Firefox immer vorbehaltlos emphohlen und bei allen Kunden und Abteilungen installiert.
    Schön, dass nun die Option zum Behalten wieder vorhanden ist. Ich habe sie lange gesucht und schon meinem Verstand misstraut.
    In anderen Foren ist der Frust diesbezüglich auch vorhanden, wenn man man recherchiert.

  • Mein Vertrauen diesbezüglich ich auf jeden Fall beschädigt. Schade drum, denn ich habe viele Jahre Firefox immer vorbehaltlos emphohlen und bei allen Kunden und Abteilungen installiert.

    Und das kann nach wie vor getan werden. Die Grundlage für eine Empfehlung sollte schließlich kein Fehler sein. Wenn du schon selbst den Begriff des Vertrauens ins Spiel bringst, sollte das einschließen, dass sich Firefox standardmäßig keine privaten Tabs merkt - was der Idee privater Tabs als Privatsphäre-Feature widerspricht. Und wie gesagt war das auch schon immer das Verhalten auf Windows, macOS, Linux und Android. Was das erwartete im Sinne von angedachte Verhalten ist, ist in dem Fall also eindeutig.