Firefox loggt sich selbsttätig aus

  • Ergänzend: Ich bin Windows-Nutzer, aber ich weiß, unter Linux gibt es einen Ordner Bilder. Dorthin werden Bildschirmfotos standardmäßig gespeichert, wenn du mit den Drucktasten-Kombinationen arbeitest.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Auch bei einem Live-Linux?

    Keine Ahnung. Einfach mal testen. Ich bin ja Windows-Nutzer. Es gibt wohl auch Unterschiede zwischen den Distributionen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ich müsste das aktuelle desinfect mal booten von Stick, dann könnte ich das real ausprobieren. Momentan bin ich bei Ram-Disk, denn irgendwo muss ein Live-Linux seine Daten ja speichern, immerhin zieht es sich auch Updates - mein ich, ist aber ewig her.

    Ich hab das gestartet bekommen, sieht es aus. Screenshot ist eigentlich unübersehbar, befindet sich dann im Ordner \Bilder\, das ist analog wie in Windows, wenn man unten den Dateimanager (Ordnersymbol) startet. Und von da aus kann man es überall hinkopieren.

    Zu sehen sind auch die AV-Scanner, das ganze läuft unter Ubuntu.

  • Also sorry, ich hatte ja schon auf "snapshot" aufmerksam gemacht, und unten in der Leiste ist auch noch Firefox zu finden. Wie einfacher soll denn ein Bild machen und im Web speichern noch sein?

  • Es bleibt leider Aktionismus. Und du wirst mir die Ansicht zugestehen müssen, dass, wer desinfect findet, lädt, und auf Stick bekommt, den Stick auch gebootet bekommt, weil man dazu bei jedem BIOS 'ne Taste drücken muss, den Gremlin gestartet bekommt - das ist schon mehr als nur Anwender, da hat sich jemand damit beschäftigt. Gut, man findet dazu auch sicherlich eine Anleitung, und DVD brennen und CDROM booten ist teils auch noch möglich, wäre in der Tat einfacher.

    Dann warte ich mal, bis er desinfect ein drittes Mal gestartet hat und auch Bilder zu den Funden präsentieren kann.

    Was immer noch komische anmutet:

    Zitat

    plötzlich war ich ausgeloggt und der Firefox ist in dem fehlerhaften Zustand

    Er hat nie geschrieben, dass die Skat-Seite nur im Hintergrund war, also das Fenster dazu noch offen. Daher gehe ich davon aus, dass Firefox hart abgewürgt worden ist und über eine Malware mit dieser Seite gestartet wurde. Warum ausgerechnet Firefox, und nicht Edge, der fast immer auf Windows 11 zu finden ist, wenn man Edge nicht gerade mit Hasskommentar aus den Apps entfernt hätte. Firefox als Standardbrowser wäre die plausibelste Erklärung.

    Wenn Firefox so beendet wurde, dann gibt es auch ganz sicher einen Eintrag in der "Ereignisanzeige" oder "Zuverlässigkeitsverlauf". Allerdings täte mir die Problembeschreibung schon reichen, um eine Windows-Wiederherstellung respektive Windows-Neuinstallation durchzuführen.

  • Ich habe nochmal versucht das Desinfect zu fotografieren, das Bild lässt sich nicht speichern.

    Es geht theoretisch nur auf einen externen Stick zu speichern, was es leider nicht zulässt.

  • das Bild lässt sich nicht speichern

    Ich habe doch hier geschrieben, in welchem Ordner das Bild automatisch gespeichert wird, wenn du die Druck-Taste verwendest:

    milupo
    16. Juli 2024 um 15:35

    Hast du denn mal im Dateimanager deiner Linux-Distribution mal nach dem Ordner Bilder gesucht?

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Bilder können hier viel einfacher aus der Zwischenablage eingefügt werden.

    Der war gut, ymmd. Wenn er sich mit desinfect+firefox hier hätte anmelden könne, ja. Nur über 'nen Reboot wieder zu Windows zurück, da bleibt nix im Speicher hängen.