Firefox loggt sich selbsttätig aus

  • habe es geschafft, das geht scheinbar nur mit dem ganzen Bildschirm

    :thumbup:

    Wenn du lediglich die Druck-Taste gedrückt hast, wird der ganze Bildschirm aufgenommen, ja.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • puh, msil adware outsurf. Alles Ladeprogramme für noch mehr Adware. Die Dateinamen enden auch alle auf _random.exe. Ich möcht gar nicht wissen, was noch verändert wurde, denn die Registry können diese Programme auf der desinfect nicht prüfen. Ganz sicher läuft eine dieser Adwareprogramme im Hintergrund, ggf als Dienst oder Aufgabe, um sich selbst immer neu zu starten oder nachzuladen, falls entfernt. Solche Systeme kann man bereinigen, wenn man weiss, wo und wie. Aber hier sehe ich die Chance dazu bei Null, daher: alle wichtigen Daten sichern, auch das Firefox-Profil (about:profiles). Zwischendurch das MCT (das Tool zur Medienerstellung) für Windows 11 laden und ausführen:
    Download Windows 11

    Damit einen USB-Stick beschreiben lassen. Davon booten. Windows-Partition löschen, und Windows neu installieren.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 90.

  • Das Desinfect hat ein Fotoprogramm, das scheint Alt+Druck niicht zu wirken und einen Ausschnitt will es nicht speichern..

    Was mache ich mit den Viren, ich habe das Panda Dome noch in Betrieb, das hat ein Quarantäneverzeichnis.

  • Was mache ich mit den Viren

    Hallo :)

    siehe oben direkt über Deinem Beitrag:

    Solche Systeme kann man bereinigen, wenn man weiss, wo und wie. Aber hier sehe ich die Chance dazu bei Null, daher: alle wichtigen Daten sichern, auch das Firefox-Profil (about:profiles). Zwischendurch das MCT (das Tool zur Medienerstellung) für Windows 11 laden und ausführen:
    Download Windows 11

    Damit einen USB-Stick beschreiben lassen. Davon booten. Windows-Partition löschen, und Windows neu installieren.

    Dem kann ich mich nur anschließen, siehe dazu auch Was tun bei Kompromittierung des Systems?

    ich habe das Panda Dome noch in Betrieb

    Das ist Schlangenöl.

    Antivirensoftware: Die Schlangenöl-Branche - Golem.de
    Antivirenprogramme gelten Nutzern und Systemadministratoren als unverzichtbar. Doch viele IT-Sicherheitsexperten sind extrem skeptisch. Antivirensoftware ist…
    www.golem.de

    Gruß Ingo

  • Panda Dome

    Du siehst doch, was dieses Programm letztlich taugt..nämlich genau gar nichts.

    Setz dein Windows neu auf, und verzichte in Zukunft auf solche unnötigen Programme. Der Windows Defender reicht vollkommen aus.

    Ein Hinweis für die Zukunft mal.

    Programme bitte immer nur direkt vom Hersteller laden.

    Programme immer nur benutzerdefiniert installieren, damit du genau sehen kannst, was dir evtl. zusätzlich noch installiert werden soll.

    Toolbars immer abwählen!

    Und bitte nie etwas von Seiten wie Softonic, chip und Co. downloaden :!:

  • Wer sagt mir ob das neue System sauber ist, gerade wenn ich im internet bin.

    Was wird bei großen Netzwerken gegen Viren gemacht, die können nicht jedes mal sämtliche Rechner neu installieren.

    Ich habe übrigens die Vireninfo per Email erhalten, können die von aussen meinen Rechner scannen?

  • Ich habe übrigens die Vireninfo per Email erhalten

    Lass mich raten: in der Mail standen auch Empfehlungen, wie du diese gemeldeten Viren entfernen kannst, und du bist diesen Empfehlungen gefolgt?

    Wie lauten denn die Absenderdaten dieser Mail?

    Was wird bei großen Netzwerken gegen Viren gemacht, die können nicht jedes mal sämtliche Rechner neu installieren.

    Die haben i.d.R. einen gestaffelten Schutz gegen Malware, u.a. verschiedene Scanner/Produkte auf Clients bzw. Servern.
    Hinzu kommen (tägliche) Backups der Nutzerdaten.
    Und für den meiner bescheidenen Erfahrung seltenen fall, dass "Fat"-Clients versuecht sind, werden die scriptgesteuert recht zügig nue installiert mitsamt der benötigten Anweungsprogramme.
    Viele Firmen setzen auch auf Terminalserver und virtuelle Rechner, welche per Thin-Client bedient werden.

    Aber andererseits: ja, es gab in jüngere Zeit auch genug Beispiele für versechte größere Netze und tatsächlich mussten in diversen Fällen wirklich ALLE Computer von Grund auf neu installiert werden, beginnend bei den Servern. Wenn ich es nicht durcheinanderbringen, waren aber "klassische" Viren nur selten die Auslöser, meist war es schlimmerer Mist.

  • Never ending Story ohne die notwendige Einsicht. System ist versaut, Punkt. Weiter ohne mich, Zeitverschwendung hier.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 90.

  • Das Ausloggen liegt wahrscheinlich am Brave, der übernimmt ab und zu die Regie.

    Ich stimme Sören zu: Am Brave-Browser liegt das Ausloggen mit Sicherheit nicht.

    Aber möglicherweise liegt es an den besuchten Webseiten: Manche Anbeter erlauben nur eine gleichzeitige Anmeldung und wenn du dich mit dem Brave-Browser anmeldest, könnte in solchen Fällen serverseitig die zuvor mittels Firefox-Browser geöffnete Session abgemeldet werden.
    Um es nochmal zu betonen: Serverseitig heißt, dass nicht der Browser sich selbst "aktiv" ausloggt, sondern dass das andere Ende, nämlich der Server, an welchem du per Firefox angemeldet warst, diese Anmeldung beendet und der jeweilige Browser, hier also der Firefox dir das dann "nur" anzeigt: ausgeloggt.

    Aber aufgrund der ganzen anderen Schilderungen wie u.a: "Vireninfo per Mail erhalten" befürchte auch ich, dass du ein verseuchtes System haben dürftest, dem sollte dann deine erste und größte Sorge gelten und nicht dem offenbar problemlos arbeitenden Firefox.

  • Was wird bei großen Netzwerken gegen Viren gemacht, die können nicht jedes mal sämtliche Rechner neu installieren.

    Natürlich wird der Rechner nicht neu installiert, das dauert viel zu lange, da wird schlicht und ergreifend das nach der Installation erstellte Festplattenimage eingespielt, Du glaubst doch wohl nicht etwa das die ein verseuchtes System in Betrieb halten, oder?

    Es grüßt,

    Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von Dharkness (27. Juli 2024 um 12:24)

  • ohne die notwendige Einsicht. System ist versaut, Punkt.

    Dein Problem. Mich interessiert es seit 2 Wochen nicht mehr. Du zeigst dich beratungsresistent, also wirst du dich weiterhin mit diesem Problem rumschlagen müssen. Verschone mich/uns bitte mit weiteren Meldungen dieser Art, da es eh nicht zielführend ist.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 90.