- Firefox-Version
- 128.0b9
- Betriebssystem
- win 11 23H2
Vor ein paar Wochen (oder vlt. sinds mittlerweile auch schon Monate) hat sich die new-tab (about:home) Seite verändert. Also das Kachelsystem mit den angepinnten Webseiten.
Vorher war das eine fest fixierte Struktur an Kacheln, jetzt ändert sich das irgendwie dynamisch und dadurch ändert sich ständig die Position der angepinnten Kacheln. Mich nervte es bisher sowieso, dass dort (früher) nicht NUR die angepinnten Webseiten zu sehen waren und der Rest der Kacheln einfach leer geblieben ist. Jetzt ist es aber so, dass für die nicht angepinnten Webseiten "neue" Kacheln erstellt werden, die dann hinzukommen, so dass sich die angepinnten (wie gesagt) verschieben. Dazu kommt noch, dass da die neue Kachel "neue Verknüpfung hinzufügen" ist, die mich auch stört. Zumal die bei mir immer irgendwo anders ist...
Kann mir da jemand weiter helfen? Gibt es vlt. sogar eine Einstellung in about:config oder kann ich das über css lösen? Am liebsten hätte ich einfach gerne ein Kachelsystem mit einer bestimmten Anzahl reihen und Zeilen, dass nur angepinnte Webseiten zeigt und den Rest der Kacheln leer lässt (also leere Kacheln, nicht gelöschte/verbergte). Da das aber vermutlich nicht geht, habe ich einfach die Frage, wie ich wieder das alte Design bekommen kann.
Hat jemand eine Ahnung, wie ich das lösen kann?
Ich nutze mometan diesen code:
Spoiler anzeigen
@-moz-document url(about:home), url(about:newtab) {
/*Wichtige Seiten Abstand zwischen Zeile 3 und 4 (Abstand einer Zeile bei 9, 17, 25 usw)*/
/*Damit das alles funktioniert muss die Bookmark-Bar weg sein (rechtsklick auf irgendeine Firefoxleiste)*/
/*Diese Zeile löscht die Kacheln, die zu viel sind*/
li.top-site-outer:nth-child(118), li.top-site-outer:nth-child(119), li.top-site-outer:nth-child(120) {
display: none !important;
}
/*Textbeschreibung der Kacheln mehrzeilig machen*/
.top-site-outer .title span {
white-space: unset !important;
height: 40px !important;
}
/*Das löscht/verkleinert/vergrössert den Abstand zwischen der Kachel und der Beschreibung(Schrift)*/
.top-site-outer .title {
padding-top: 4px !important;
}
.top-site-outer .top-site-inner > a {
padding: 0px 0px 0px !important;
margin-block-end: 0px !important;
}
/*Das verbreitert/verkleinert den Platz, den die Kacheln bekommen (vergrössert man sie, entstehen Spälte zwischen den Kacheln, so dass man die Umrandung grösser machen kann*/
/* Macht man die Umrandung der Kacheln kleiner, kann man den Platz auch verkleinern, so haben dann pro Zeile mehr Kacheln platz).*/
.top-site-outer {
margin-block-end: 0px !important;
width: 87px !important;
}
/*Diese Zeilen machen die Abstände zwischen den Zeilen, so dass es z.B 4 2-er Reihen oder 3 3-er Reihen gibt*/
li.top-site-outer:nth-child(40) > div:nth-child(1) {
margin-top: 50px !important;
}
li.top-site-outer:nth-child(79) > div:nth-child(1) {
margin-top: 50px !important;
}
/*Das verbreitert den Platz für die Kacheln in der Breite, so dass z.B 9 anstatt 8 Kacheln pro Zeile platz haben*/
.ds-outer-wrapper-breakpoint-override main {
width: 1182px !important;
}
/*Das minimiert die Abstände oben/unten zwischen den Kacheln (obwohl da was von Schriftgrösse steht)*/
body {
font-size: 1px !important;
}
/*Rückt die Kacheln näher zusammen*/
.top-site-outer {
padding: 0 !important;
}
/*Folgende Zeilen löschen oder verkleinern abstände unten und oben*/
.outer-wrapper {
padding: 0px 0px 0px !important;
}
.outer-wrapper a {
color: var(--newtab-primary-action-background);
}
main {
margin: auto;
width: 274px;
padding: 0;
}
main section {
margin-bottom: 0px !important;
position: relative;
}
/*Folgende Zeile ändert Abstände über der 1. Kachelzeile (Margin-top) und den Abstand links (padding, zweite Pixelzahl).*/
.collapsible-section {
padding: 0px 23px !important;
margin-bottom: -10px !important;
}
/*Folgende Zeile vergrössern/verkleiner die Umrandung der Kacheln*/
.top-site-outer .tile {
height: 80px !important;
width: 80px !important;
padding-top: 0px !important;
border-radius: 6px !important;
}
/*Folgende Zeile vergrössern/verkleiner die eigentliche Kachel (also das "Bildchen"*/
.top-site-outer .tile .icon-wrapper {
width: 66px !important;
height: 66px !important;
}
}
Alles anzeigen