Kachel-System in about:home wieder machen wie vor ein paar Wochen

  • Firefox-Version
    128.0b9
    Betriebssystem
    win 11 23H2

    Vor ein paar Wochen (oder vlt. sinds mittlerweile auch schon Monate) hat sich die new-tab (about:home) Seite verändert. Also das Kachelsystem mit den angepinnten Webseiten.

    Vorher war das eine fest fixierte Struktur an Kacheln, jetzt ändert sich das irgendwie dynamisch und dadurch ändert sich ständig die Position der angepinnten Kacheln. Mich nervte es bisher sowieso, dass dort (früher) nicht NUR die angepinnten Webseiten zu sehen waren und der Rest der Kacheln einfach leer geblieben ist. Jetzt ist es aber so, dass für die nicht angepinnten Webseiten "neue" Kacheln erstellt werden, die dann hinzukommen, so dass sich die angepinnten (wie gesagt) verschieben. Dazu kommt noch, dass da die neue Kachel "neue Verknüpfung hinzufügen" ist, die mich auch stört. Zumal die bei mir immer irgendwo anders ist...

    Kann mir da jemand weiter helfen? Gibt es vlt. sogar eine Einstellung in about:config oder kann ich das über css lösen? Am liebsten hätte ich einfach gerne ein Kachelsystem mit einer bestimmten Anzahl reihen und Zeilen, dass nur angepinnte Webseiten zeigt und den Rest der Kacheln leer lässt (also leere Kacheln, nicht gelöschte/verbergte). Da das aber vermutlich nicht geht, habe ich einfach die Frage, wie ich wieder das alte Design bekommen kann.

    Hat jemand eine Ahnung, wie ich das lösen kann?

    Ich nutze mometan diesen code:

    Spoiler anzeigen

    3 Mal editiert, zuletzt von Platos (8. Juli 2024 um 18:10)

  • Vorher war das eine fest fixierte Struktur an Kacheln

    Ich nutze 4 Reihen mit 32 Kacheln, die alle angepinnt sind.

    Hier hat sich noch nie etwas verschoben:/

    Zumal die bei mir immer irgendwo anders ist.

    Die sollte immer als letzte Kachel angezeigt werden.

    Bei mir mit 32 Kacheln gibt es die dann nicht mehr.

    mit einer bestimmten Anzahl reihen und Zeilen

    Die Reihen/Zeilen kannst du hier auswählen:

    also leere Kacheln

    Die werden nicht mehr angezeigt, darum ja auch der neue Button.

  • Ich verstehe nicht, warum sich bei dir nichts verschiebt. Gerade weil es keine leeren Kacheln mehr gibt, muss sich doch ständig etwas verschieben? Spätestens dann, wenn du mal eine neue Webseite anpinnst irgendwo, dann wird sie ja alles verschieben (ausser du pinnst immer nur alle am Ende an). Das selbe gilt für den Fall, dass die zuletzt/oft besuchten Webseiten als Kacheln dargestellt werden. Die müssen ja auch irgendwo hin.

    Aber ok, keine Leere Kacheln bedeutet, ich habe immer alles auf dem selben haufen. Keine Ahnung, was daran gut sein soll. Ich finde, das hat keine Übersicht, wenn alles auf dem selben Haufen ist.

    Aber gut, zurück zu meiner Frage: Kann ich irgendwie hinkriegen, dass es so wie vorher ist? Also fixe Kachel-Positionen (bei den angepinnten) mit leeren Kacheln dazwischen und keine "Verknüpfung Hinzufügen" Kachel (letzteres dürfte ich vermutlich selbst hinkriegen) ?

    Ich nutze hald mehr als 4 Zeilen, ich nutze 15 und den obigen code.

  • Edit: Und ich habe nun mal in Firefox den Inhalt der userchrome.css gelöscht, bei about:config unter "browser.newtabpage.activity-stream.topSitesRows " 4 reihen eingestellt und dann kommt das so raus:

    Das obere stellt den Grundzustand dar, wenn ich Firefox öffne. Wenn ich dann anfange Webseiten zu besuchen (hier Camp firefox), schiebt sich das irgendwo dazwischen und verschiebt mir die gaze Ordnung (wobei eigentlich gar keine Ordnung mehr herrscht, da ich nun dank dem fehlen leerer Kacheln gar keine Separierung mehr vornehmen kann und alles einfach auf einem Haufen ist).

    Alle Webseiten bis auf camp firefox sind angepinnt im Bild.