Seite übersetzen: manchmal ja, manchmal nein

  • Firefox-Version
    127.0.2
    Betriebssystem
    Windows 10

    Hallo Community.

    Bei manchen Seiten kann ich ohne Probleme übersetzen lassen (sogar die Auswahl poppt auf):


    Bei anderen Seiten fehlt das kleine Übersetze-Icon rechts ganz, ich finde keine Möglichkeit zur Übersetzung:

    Woran liegt das? Warum fehlt das Symbol, obwohl die letzte Seite ja englischer kaum geht?


    Gruß Kolonius

  • Eine PDF-Datei ist etwas völlig anderes als eine Website. Ein Website-Übersetzer kann keine PDF-Dateien übersetzen. Umgekehrt könnte eine PDF-Übersetzer, falls es so etwas gibt, auch keine Websites übersetzen. Firefox hat eine Übersetzungsfunktion für Websites, nicht für PDF-Dateien.

    Ergänzen möchte ich, dass auch für Websites nicht entscheidend ist, welche Sprache man sieht, sondern welche Sprache im lang-Attribut des html-Elements angegeben ist. Es gibt einige Websites, deren Inhalt in einer bestimmten Sprache ist, wo das Attribut aber etwas anderes erzählt. In einem solchen Fall kann es dann auch passieren, dass man keine Übersetzung angeboten bekommt. In dem Fall lässt sich die Übersetzungsfunktion dann über das Menü aufrufen und die Sprache manuell setzen. Für PDF-Dateien geht das aus dem genannten Grund nicht.

  • Ja, danke, Sören, man lernt nie aus. Ich denke: Natürlich kann jeder Webprogrammierer eine Funktion bauen, die ein PDF übersetzt. Warum FF das nicht anbietet, verstehe ich nicht.

    Ich muss also jetzt folgendes machen: Das Dokument abspeichern, Google Übersetzer aufrufen, dort die Datei hochladen und dann übersetzen lassen. Finde ich ziemlich umständlich für das dritte Jahrzehnt im 21. Jahrhundert. X(

  • Natürlich kann jeder Webprogrammierer eine Funktion bauen, die ein PDF übersetzt.

    Mach es doch, wenn du denkst, dass es so einfach ist.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ich denke: Natürlich kann jeder Webprogrammierer eine Funktion bauen, die ein PDF übersetzt

    Ich bin „Webprogrammierer“ und als solcher sage ich dir, dass diese Aussage ganz großer Quatsch ist. Ich schrieb doch sogar noch im Beitrag genau über deinem, dass eine PDF-Datei etwas komplett anderes ist als eine Website. Abgesehen davon helfen dir Fähigkeiten zur Website-Entwicklung nicht einmal für die Implementierung einer Übersetzungsfunktion für Websites. Software-Entwicklung, Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen, worum es bei einer solchen Funktion geht, sind ebenfalls komplett andere Dinge als Website-Entwicklung.

    Wenn du diese Unterscheide nicht kennst, beurteile bitte auch nicht aus Sicht eines Entwicklers. Aus dem gleichen Grund spreche ich in diesem Forum auch nicht über Chirurgie. Davon verstehe ich nämlich nichts.

    Warum FF das nicht anbietet, verstehe ich nicht.

    Das wäre technisch ein „neues“ Feature. Mozilla erwägt auch, das zu implementieren. Nur ist das noch nicht final entschieden und würde entsprechend Zeit benötigen.

    Allerdings: Du kannst ab Firefox 128 markierten Text übersetzen. Das funktioniert auch in PDF-Dateien. Das steht deswegen nicht in Widerspruch zur vorherigen Aussage, weil man dafür nicht mit dem Code einer PDF-Datei arbeiten und diesen verändern muss, sondern nur den Text übermittelt, dessen Übersetzung in einem eigenen Fenster angezeigt wird.

  • Mach es doch, wenn du denkst, dass es so einfach ist.

    Eine ziemlich dämliche Antwort, milupo.

    Natürlich können die Webprogrammierer von FF diese Funktion einbauen. Daher muss ich es nicht machen, ich repariere lieber Autos.


    Das wäre technisch ein „neues“ Feature. Mozilla erwägt auch, das zu implementieren. Nur ist das noch nicht final entschieden und würde entsprechend Zeit benötigen.

    Danke für diese Info, Sören, damit kann ich was anfangen.

  • Ich muss also jetzt folgendes machen: Das Dokument abspeichern, Google Übersetzer aufrufen, dort die Datei hochladen und dann übersetzen lassen. Finde ich ziemlich umständlich für das dritte Jahrzehnt im 21. Jahrhundert.

    Hallo :)

    stimmt, das ist wirklich unnötig umständlich. Ich nutze dazu die App

    DeepL Für jede Übersetzung die passende App oder Erweiterung
    Schnelle, präzise und qualitativ hochwertige Übersetzungen auf Ihrem Mobilgerät, Ihrem Desktop oder direkt in Ihrem Browser. Millionen von Menschen weltweit…
    www.deepl.com

    Gruß Ingo

  • Eine ziemlich dämliche Antwort, milupo.

    Eigentlich nicht. Du stellst es so dar, als sei es ganz einfach, dass man normalerweise annehmen müsste, dass du selbst dazu in der Lage wärst. Bist du das nicht, bist du auch nicht in der Position für Bewertungen wie „Natürlich kann jeder Webprogrammierer“ oder „Warum sie das nicht machen, verstehe ich nicht“. Bei solchen Aussagen und wenn du de facto meinst, Websites und PDFs seien das Gleiche und Browserentwicklung wäre das gleiche wie Webentwicklung, ist es offensichtlich, dass du von der Thematik nichts verstehst. Das ist ja in Ordnung, niemand muss davon etwas verstehen. Aber du tust mit solchen Aussagen so, als ob. Und dann ist es auch eine angebrachte Reaktion zu sagen, dass es vielleicht du machen solltest, wenn du dir schon anmaßt, für Entwickler zu sprechen, und meinst, das sei ja ganz einfach.

    Natürlich können die Webprogrammierer von FF diese Funktion einbauen.

    Zum wiederholten Mal: Mit Webprogrammierung hat das nichts zu tun.

  • Eine ziemlich dämliche Antwort, milupo.

    Daraus spricht nur deine Arroganz, weil du einfach etwas behauptest, ohne wirkliche eine Ahnung davon zu haben, ob eine solche Funktion einfach machbar ist.

    Natürlich können die Webprogrammierer von FF diese Funktion einbauen. Daher muss ich es nicht machen, ich repariere lieber Autos.

    Wie mehrfach von Sören Hentzschel betont, hat das nichts mit Webprogrammierung zu tun. Und wenn du mit der Einstellung, die du hast, Autos reparierst, dann Gnade Gott den Autos.

    Ansonsten: Es war OK, hier um Hilfe nachzufragen, dafür sind wir hier da. Aber hier lesen keine Entwickler von Mozilla mit, insofern ist es sinnlos, hier irgendwelche Forderungen vorzubringen, die durch uns nicht realisierbar sind. Deswegen weise ich dich nochmal auf die Information von 2002Andreas aus Beitrag #6 hin:

    Entwicklungsvorschläge und Kritik zu Firefox kannst Du hier posten.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress