Firefox Nightly Navigationsleiste unten

• Version
    Firefox 130 Nightly

Wer von den Entwicklern ist denn auf die glorreiche Idee gekommen, die Navi-Leiste <- -> + [1] : jetzt nach unten zu legen im vertikalen Modus? Im horizontalen Modus ist das nämlich wie vorher, alles oben. Vor allem ganz mies, die blendet sich nicht aus und die Adresse ist immer www.camp-firefox.de, egal, wo ich grad im Forum unterwegs bin. Nightly hin oder her, sowas ist echt grenzwertig. Den Schalter in :config kenne ich nicht, falls überhaupt vorhanden. Aber über die "secret settings" kann ich das nur mit "Enable Navigation Toolbar (off)" wieder nutzbar machen, dann wird auch die vollständige Adresse angezeigt, und nur die Adressleiste blendet sich nicht mehr aus, wenn man nach unten scrollt.

Daher die Frage: Gibt es einen Schalter im about:config, um das vorerst zurückzustellen?

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

• Du nutzt eine Nightly-Version, mehr muss man dazu eigentlich nicht sagen. Die neue Toolbar-Implementierung ist noch nicht fertig. Die Auslieferung von „Phase 1“ in einer finalen Version ist erst für Firefox 132 geplant, „Phase 2“ wird für Q1 2025 angestrebt, möglicherweise Firefox 136.

about:config ist irrelevant für alles, was die Android-Oberfläche betrifft.

• Danke. Dann muss ich vorerst Vorlieb mit den secret settings nehmen und auf meinem Hauptgerät die 129 Nightly halten. 4 Monate mit so'ner Krücke von Anzeige ist auch für Nightly nicht hinnehmbar, da gehen unsere Meinungen auseinander ;)

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

• Nightly-Versionen sind ausschließlich für Nutzer, die damit umgehen können, dass Dinge auch mal längere Zeit in einem unfertigen Zustand sind und nicht alles so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Das war schon immer so und wird immer so sein. Wer das nicht kann, sollte etwas „Früheres“ als eine Beta-Version gar nicht erst in Betracht ziehen und eigentlich nicht einmal das.

Wie du darauf kommst, dass jetzt vier Monate alles so bleibt, wie es ist, und sich dann mit einem Schlag ändert, weiß ich nicht. Nächste Woche kann manches schon wieder anders aussehen. Es gibt täglich Änderungen. Und umgekehrt werden sich Dinge, die beabsichtigt sind, auch in vier Monaten nicht ändern. Über Bugzilla kannst du die Entwicklung genauer verfolgen und Fehler melden, über Mozilla Connect kannst du allgemeines Feedback geben.

Wieso es keine zielführende Option sein kann, eine alte Nightly-Version zu verwenden und diese nicht mehr zu aktualisieren, muss ich dir wohl nicht erklären.

• Beta ist keine Option, nicht mal ansatzweise. Das mit Nightly war und ist mir bewusst, aber dennoch muss ich nicht alles hinnehmen und das ist gut so.

• Ich habe eben die Beta installiert, aber das hat sich inzwischen erledigt. Firefox Stable war ja schon drauf, aber nur als Kontrolle zur Nightly. Ich habe in der Nightly unter "Anpassen" die Option "Zum Ausblenden der Symbolleiste Scrollen" wohl im Zuge der trial&error abgeschaltet, nur damit habe ich das alte Verhalten wiedererhalten. Damit ist auch der sonstige Updatestop hinfällig.