Cookies, Website-Daten und Cache sind aber nicht Chronik, um die es in den letzten Beiträgen ging. Im Dialog zum Löschen der Surf-Daten bezieht sich das, was dein Screenshot zeigt, auf die Checkboxen 2 und 3, nicht die Checkbox 1.
Firefox 128 und das neue "Chronik löschen"
-
.DeJaVu -
13. Juli 2024 um 13:48 -
Erledigt
-
-
-
-
Für mich wäre Firefox ohne Chronik aufgrund des Mehraufwands de facto unbrauchbar.
+1
irgendwas wurde da nicht verstanden. Aber das wäre ja nicht das erste Mal. Lass bitte gut sein.
Ich nie
+1 Warum sollte ich auch? Ich trage keinen Aluhut und genieße den Komfort.
Für mich wäre Firefox ohne Chronik aufgrund des Mehraufwands de facto unbrauchbar.
Gruß Ingo
-
+1 Warum sollte ich auch? Ich trage keinen Aluhut und genieße den Komfort.
Für mich wäre Firefox ohne Chronik aufgrund des Mehraufwands de facto unbrauchbar.
Ich schrieb zwar, dass für mich der Browser ohne Chronik de facto unbrauchbar wäre. Ich distanziere mich aber von dem Aluhut-Satz, mit dem ich durch das Zitat in Verbindung gebracht werde. Man kann sehr wohl die Chronik auch aus Gründen löschen, die mit einem Aluhut-Denken nicht das Geringste zu tun haben müssen.
-
-
Weil man womöglich eine Chronik für die Sitzung haben will, aber danach nicht mehr? Ergibt für mich auch keinen Sinn, aber wenn dem so ist. Ist für diese Thematik ein vereinzeltes Nutzerverhalten wichtig?
-
Weil man womöglich eine Chronik für die Sitzung haben will, aber danach nicht mehr? Ergibt für mich auch keinen Sinn
Das würde tatsächlich nur sehr wenig Sinn ergeben. Wenn man keine Chronik haben und stattdessen jedes Mal die URL entweder von Hand eingeben oder via Lesezeichen aufrufen möchte, sehe ich nicht, wieso man das während einer Sitzung plötzlich anders handhaben wollte. Meine Frage war daher durchaus ernst gemeint. Ich glaube nämlich nicht, dass jedem klar ist, dass eine solche Konfiguration möglich ist. Und wenn es doch einen Unterschied gibt, ist mir nicht klar, wo dieser liegt. Ich nutze eine solche Konfiguration nämlich nicht.
Ist für diese Thematik ein vereinzeltes Nutzerverhalten wichtig?
Die Frage verstehe ich nicht. Die Frage richtet sich an potenziell jeden, der einen Nachteil in der Änderung von Firefox 128 sieht. Es geht darum, ob wirklich ein Anwendungsfall verloren gegangen ist oder nicht. Und die Frage stelle nicht nur ich mir. Auch seitens eines Mozilla-Mitarbeiters im Chat kam die Frage auf, warum Nutzer, die keine Chronik, aber Formulardaten haben wollen, denn nicht einfach die Chronik deaktivieren.
PS: Die Vereinfachung hatte tatsächlich UX-Gründe, wie ich mittlerweile erfahren habe, also keine Code-Komplexität.
-
Die Frage verstehe ich nicht.
Weil die letzten Antworten lediglich den Usus eines Einzelnen betreffen aus meiner Sicht, aber nicht die Änderung der Sache an sich.
Was du beleuchtest hast, war die Migration der Einstellungen und das Rückstellen keine gute Idee wäre. Damit war die Thematik für mich durch. Wie und ob man die Chronik erst gar nicht behält, sollte eigentlich jedem klar sein, der in genau diese Einstellungen geschaut hat.
Eigentlich wäre jetzt interessant, wie man die Chronik nach Beendigung aller Sitzungen einer Instanz löschen kann, ohne die Formulardaten zu verlieren und ohne diesen Dialog nutzen zu müssen und ohne Hand an die Chronik legen zu müssen. Kann man die Dauer einer Chronik einstellen? Brauch ich dafür evtl eine Erweiterung?
Es gibt Erweiterungen, wie zB "History AutoDelete" (älter), die bestimmte Domains/Einträge erst gar nicht speichern lassen bzw. direkt wieder löschen. (was auch Nebenwirkungen haben kann, auch hier im Forum)
Oder sowas wie "History Cleaner", das auch beim Start die Chronik bereinigen/löschen kann.
https://addons.mozilla.org/firefox/addon/history-autodelete/
History Cleaner – Holen Sie sich diese Erweiterung für 🦊 Firefox (de)Laden Sie History Cleaner für Firefox herunter. Deletes browsing history older than a specified number of days.addons.mozilla.org -
Das funktioniert eben nicht mehr. Dann wird trotzdem eine Chronik gespeichert. Warum auch immer. Zumindest bei mir.
-
Weil die letzten Antworten lediglich den Usus eines Einzelnen betreffen aus meiner Sicht, aber nicht die Änderung der Sache an sich.
Es geht bei meiner Frage weder um einen Einzelnen noch um die letzten Antworten. Es geht um eine grundlegende Frage an potenziell alle, welche ein Problem mit der Zusammenlegung dieser zwei Optionen im Dialog zum Löschen der Browsing-Daten haben. Die „Änderung der Sache an sich“ ist nämlich völlig egal, wenn die angepasste Konfiguration zum gleichen Ergebnis führt. Die Frage ist also von entscheidender Bedeutung, ob das Ziel damit erreicht wird oder nicht.
Wie und ob man die Chronik erst gar nicht behält, sollte eigentlich jedem klar sein, der in genau diese Einstellungen geschaut hat.
Ich bezweifle, dass die meisten eine exakte Vorstellung aller möglichen Konfigurationen im Kopf haben. Daher meine Frage, ob diese Konfiguration das Problem löst oder nicht.
Das funktioniert eben nicht mehr. Dann wird trotzdem eine Chronik gespeichert. Warum auch immer. Zumindest bei mir.
Dass eine Chronik gespeichert wird, obwohl explizit eingestellt ist, dass keine besuchten Seiten gespeichert werden, fällt mir sehr schwer zu glauben und das kann ich selbst auch nicht bestätigen.
-
Dass eine Chronik gespeichert wird
Vielleicht ist noch die Chronik von vorher vorhanden, vorm Umstellen der Option? Nie ausprobiert, daher eine Frage.
Die Vereinfachung hatte tatsächlich UX-Gründe, wie ich mittlerweile erfahren habe, also keine Code-Komplexität.
Und das bedeutet, dass man den genannten Schalter doch nutzen könnte, solange möglich und ohne möglichen potenziellen Datenverlust?
Wegen Löscht die Website- und Download-Chronik, gespeicherte Formularinformationen und Suchanfragen
Kann ja dann nur zu klein geschrieben sein
-
Aber das ist wirklich so, Sören Hentzschel
Morgen mache ich mal Screenshots.
-
Hier die Screenshots:
-
Ich denke, du verwechselst Chronik mit der Sitzungswiederherstellung. Du müsstest diese Seiten unter \sessionstore-backups\ wiederfinden.
-
Richtig, Chronik und Sitzungswiederherstellung sind unterschiedliche Dinge. Eine einfache Möglichkeit, die Chronik zu prüfen, ist es, eine bereits eingegebene URL erneut in die Adressleiste einzugeben. Wenn nichts vorgeschlagen wird (Lesezeichen natürlich ausgeklammert), ist auch nichts in der Chronik gespeichert.
-
Also, die Sitzungswiederherstellung verwende ich eigentlich nie.
-
Die Sitzung wird automatisch alle 15 Sekunden gesichert, damit nach einem Browser-Absturz nicht alles verloren ist. Das ist komplett unabhängig von Einstellungen für die Chronik und hat auch nichts mit den Änderungen in Firefox 128 zu tun.
-
Unabhängig davon frage ich mich, warum die Chronik bei mir trotzdem gespeichert wird, obwohl ich "Besuchte Seiten und Download-Chronik speichern" nicht angekreuzt habe.
-
Wird deine Chronik denn gespeichert? Hast du das wirklich über die Adressleiste geprüft? Das, was dein Screenshot zeigt, ist wie gesagt nicht die Chronik. Kürzlich geschlossene Tabs sind Teil der Sitzung und die wird immer gesichert, unabhängig von den Einstellungen für die Chronik.
-