Ok, aber dann verstehe ich es nicht, wenn ich die Chronik automatisch löschen lasse, werden mir die Sitzungsverläufe nicht mehr angezeigt.
Kann ich die Sitzungsfunktion auch generell ausschalten?
Ok, aber dann verstehe ich es nicht, wenn ich die Chronik automatisch löschen lasse, werden mir die Sitzungsverläufe nicht mehr angezeigt.
Teste bitte mal.
In about:config
den Wert:
browser.sessionstore.interval
auf 0 setzen.
Vielleicht besser browser.sessionstore.max_tabs_undo auf 0 setzen. Das betrifft dann nur die geschlossenen Tabs. Konsequenterweise vielleicht auch noch browser.sessionstore.max_windows_undo für geschlossene Fenster. Nach einem Absturz ärgert man sich wahrscheinlich doch, wenn alles weg ist und man die Sitzungswiederherstellung komplett abgeschaltet hat.
Wenn dann auch keine geschlossenen Tabs mehr angezeigt werden, macht diese Konfiguration denn dann, was man vorher erreichen wollte, oder gibt es immer noch einen Unterschied?
Folgendes ist noch nicht sicher, daher bitte niemanden darauf festnageln: Mozilla erwägt, eine erweiterte Benutzeroberfläche hinzuzufügen, über welche das dann wieder getrennt gelöscht werden kann, noch bevor sie die Option zum Aktivieren des alten Dialogs entfernen.
Mozilla erwägt, eine erweiterte Benutzeroberfläche hinzuzufügen, über welche das dann wieder getrennt gelöscht werden kann
Wenn man eine "Vereinfachung" der Oberfläche anstrebt, könnte man ja auch einen geteilten Dialog für "Grundlegend" und "Erweitert" anbieten, wie es z.B. Google macht.
Vielen Dank für die Hilfe und Informationen.
Das mit der erweiterten Benutzeroberfläche wäre wirklich gut.
Lorenz-Mayer Möchtest du das vielleicht trotzdem noch beantworten?
Wenn dann auch keine geschlossenen Tabs mehr angezeigt werden, macht diese Konfiguration denn dann, was man vorher erreichen wollte, oder gibt es immer noch einen Unterschied?
Natürlich kann ich das beantworten, Sören Hentzschel.
Diese Konfiguration macht genau das, was ich vorher machen wollte. Aber ich brauche diese Konfiguration doch nicht mehr, wenn die erweiterte Benutzeroberfläche kommt, oder?
Danke fürs Prüfen.
Nein, wenn das getrennte Löschen wieder möglich wird, brauchst du das nicht mehr. Ich halte es dennoch für eine wertvolle Information, weil das eine Lösung ist, die bereits jetzt funktioniert, ohne dass man auf den alten Dialog wechseln und sich dann in ein paar Monaten wieder umgewöhnen muss. Das könnte auch für andere relevant sein.
Bitte sehr Sören Hentzschel
Ja, das stimmt wohl.